Zum Hauptinhalt springen

Drei besondere Frauen aus dem DRK-Hospiz für Hamburgs Süden

| Redaktion | Life
Seelsorgerin Hella Lemke (v. l.), Hospizleiterin Britta True und Pflegedienstleiterin Vera Müller-Wallbaum im „Raum der Stille“ im DRK-Hospiz. | Foto: : DRK Harburg
Seelsorgerin Hella Lemke (v. l.), Hospizleiterin Britta True und Pflegedienstleiterin Vera Müller-Wallbaum im „Raum der Stille“ im DRK-Hospiz. | Foto: : DRK Harburg

Harburg. Mit schwer kranken Menschen umzugehen, sie in einem Hospiz aufzunehmen, zu pflegen und emotional zu begleiten: Das ist eine Tätigkeit, von der viele sagen: „Ich könnte das nicht.“ Im DRK- Hospiz für Hamburgs Süden gibt es drei Frauen, die mit Kraft und Kompetenz genau das können und die wesentlichen Hospiz- Aufgaben Organisation-Pflege-Begleitung verkörpern.

Mit insgesamt 32 Festangestellten kümmert sich das Trio um 12 Hospiz- Gäste und deren Angehörige: Britta True führt die Einrichtung seit dem Beginn vor zehn Jahren. Als Pflegedienstleiterin steht ihr Vera Müller-Wallbaum seit 2019 zur Seite. Und Hella Lemke, Seelsorgerin, kennt das Haus noch aus der Zeit, als es das Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Sinstorf war.

Wer die Drei im Gespräch erlebt, spürt ihre Wellenlänge und ihren empathischen Blick auf die ihnen anvertrauten Menschen. „Unsere Aufgabe und die des gesamten Teams ist es, zu erkennen, was jetzt für unseren Gast wichtig ist“, stellt Hella Lemke fest und die beiden anderen Frauen nicken.

Zusammen haben sie oft erfahren, wie viele Vorbehalte es bei der palliativen Pflege gibt, wie wenig über Hospizarbeit bekannt ist. „Wir berühren ein existenzielles Thema, das nahegeht, bedrohlich wirken kann und Ängste oder Unsicherheit auslöst“, schildert Britta True. „Es hat sich bisher ausgezahlt, dass wir immer ins Gespräch gehen. Mit Gästen, Angehörigen, Nachbarn, Pflegenden, Ärzten. Sich auszutauschen ist der beste Weg.“

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Wie individuell die Gäste im Hospiz am Blättnerring ihren letzten Weg gestalten, verblüfft die drei erfahrenen Frauen immer wieder. „Manche haben alles geregelt und sich mit dem Tod auseinandergesetzt, andere können es noch gar nicht akzeptieren. Es gibt auch immer wieder Gäste, bei denen sich die Situation durch die Medikamente und gute Symptomkontrolle sogar verbessert“, so Pflegedienstleiterin Vera Müller- Wallbaum.

Doch die Gäste mit dem Schicksal versöhnen, das können sie nicht. Seelsorgerin Hella Lemke: „Das muss in dem Menschen selbst geschehen, das können wir keinem abnehmen. Oft geht es darum, es gemeinsam auszuhalten, zuzuhören und oft finden wir heraus, was dem Gast noch wichtig ist und versuchen es zu lösen.“

Das DRK-Hospiz hat seit Jahren eine lange Warteliste, im Süderelberaum ist der Bedarf nach einem Platz groß. Und es hat sich herumgesprochen, dass in diesem Haus eine besondere Atmosphäre der Ruhe, Geborgenheit und sogar Lebensfreude zu spüren ist. „Das macht uns aus und dafür steht das gesamte Team“, betont Britta True.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Sie sind seit mehr als 120 Jahren die Garde des amtierenden Harburger Gildekönigs: Die Knopfsergeanten der Harburger Schützengilde, kurz „Knöpfe“ genannt. In ihre Reihen wird aufgenommen, wer sich um die Gilde und das Schützenwesen besonders hervorgetan hat und von der Deputation, dem Vors…
Harburg-Heimfeld. In der Nacht zu Samstag wurde ein 36-Jähriger in seiner Wohnung in Heimfeld mit einem Messer tödlich verletzt. Eine 20-jährige steht im Verdacht, den Mann mit attackiert zu haben. Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft für Kapitaldelikte haben die Ermittlungen aufgenommen…
Harburg. Am 22. November lädt das interdisziplinäre ligeti zentrum in Harburg erstmals von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm aus Wissenschaft, Kunst und Klangforschung freuen. Den Auftakt bildet um 11:30 Uhr ein Podiumsg…
Harbrg. Das Stadtmuseum Harburg hat seine Sammlung von Harburg-Gemälden um sechs Werke des Harburger Künstlers und Stadtmalers Ralf Schwinge erweitert. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte der Ankauf realisiert werden – darunter ein monumentales, acht Meter bre…
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Anzeige