Hauptkommissarin Wiebke Hennig wechselt aus Maschen ans Polizeikommissariat Buxtehude
Buxtehude/Seevetal-Maschen. In der Führung des Polizeikommissariats Buxtehude hat kürzlich ein Wechsel stattgefunden. Der bisherige Leiter des Einsatz- und Streifendienstes, Erster Polizeihauptkommissar Robert Schlimm, ist mit dem Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach insgesamt elf Jahren in Buxtehude, davon drei Jahre lang als Leiter der gesamten Dienststelle, erhielt er aus den Händen des Inspektionsleiters, Leitender Polizeidirektor Jan Kurzer, seine offizielle Entlassungsurkunde. Mit der Pensionierung geht eine Ära in Buxtehude zu Ende.
Der rund 40-köpfige Einsatz- und Streifendienst ist für alle polizeilichen Belange im Erstangriff zuständig. Die Beamtinnen und Beamten arbeiten im Wechselschichtdienst 24/7 rund um die Uhr. Sie sind auf Streife, überwachen den Straßenverkehr, nehmen Unfälle, Ordnungswidrigkeiten und Straftaten auf, schlichten Streitigkeiten und unterstützen andere Dienststellen. In den Zeiten, in denen die umliegenden Polizeistationen nicht besetzt sind, sind sie außer in der Hansestadt Buxtehude auch in der Gemeinde Jork sowie den Samtgemeinden Lühe, Horneburg, Harsefeld und Apensen zuständig.
Die Nachfolge von Robert Schlimm tritt die 48-jährige Polizeihauptkommissarin Wiebke Hennig an, die bisher den Einsatz- und Streifendienst beim Polizeikommissariat Seevetal in Maschen geleitet hat. Wiebke Hennig kommt aus dem südlichen Teil des Landkreises Harburg, ist aber bereits mit Land und Leuten in der Gegend vertraut. Außer der Tätigkeit in Maschen war sie in verschiedenen vorherigen Funktionen in der Polizeidirektion Lüneburg tätig und hat auch ein halbes Jahr die benachbarte Polizeistation Neu Wulmstorf geleitet.
Wiebke Hennig: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in dem für mich neuen Team. Ich übernehme eine tolle Truppe von Robert Schlimm und bin gespannt darauf, Buxtehude und den Landkreis Stade näher kennen zu lernen." Das Führungstrio des Buxtehuder Polizeikommissariats besteht jetzt aus der Leiterin der Dienststelle, der Polizeioberrätin Mailin Bartels, der Leiterin des Einsatz- und Streifendienstes, der Polizeihauptkommissarin Wiebke Hennig und dem Leiter des Kriminalermittlungsdiensts, dem Ersten Kriminalhauptkommissar Axel Klie.