Feuerwehr rettet erschöpfte Stute "Donna" aus Graben in Finkenwerder
Finkenwerder. Ein nervenaufreibender Einsatz beschäftigte die Freiwillige Feuerwehr Finkenwerder am Montagvormittag. Gegen 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem die 24-jährige Stute "Donna" in einen Graben zwischen zwei Feldern am Finkenwerder Landscheideweg gestürzt war. Das Tier war offenbar abgerutscht und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Stute bereits stark erschöpft und zitterte vor Anstrengung. Um "Donna" aus ihrer misslichen Lage zu befreien, griffen die Tierretter zu einem Feuerwehrschlauch, den sie vorsichtig unter dem Bauch des Tieres hindurchzogen. Mithilfe eines Treckers konnte die Stute nach rund 45 Minuten behutsam aus dem Graben gezogen werden.
Trotz der Strapazen wirkte die Stute auf den ersten Blick wohlauf. "Donna", die in ihrem Leben bereits sieben Fohlen zur Welt gebracht hat, wurde an ihren Besitzer übergeben und erholte sich nach kurzer Zeit. Bald stand sie wieder sicher auf ihren vier Beinen.
Dank des besonnenen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein tragisches Ende verhindert werden. "Donna" hat den Vorfall offenbar glimpflich überstanden.