Vorläufige Festnahme nach gefährlicher Körperverletzung in Winsen

Winsen. Am gestrigen Donnerstag, 6. März 2025 kam es gegen 15:20 Uhr zu einem gewaltsamen Streit in der Bahnhofstraße, an dem drei Männer beteiligt waren. Mehrere Zeugen alarmierten umgehend die Polizei, woraufhin mehrere Streifenwagen zur Einsatzstelle entsandt wurden. Beim Eintreffen der Beamten hatte sich bereits eine Menschenmenge aus Zeugen und Schaulustigen versammelt, wodurch die Situation zunächst unübersichtlich erschien.
Den polizeilichen Ermittlungen zufolge kam es zunächst zu einem verbalen Streit zwischen einem 28- und einem 35-jährigen Mann sowie einem 23-Jährigen. In der Folge sollen die beiden älteren Männer gemeinschaftlich auf den jüngeren eingeschlagen haben. Selbst als dieser am Boden lag, setzten sie die Angriffe durch Fußtritte fort. Nach der Tat flüchteten die beiden Männer in Richtung der Sankt-Georg-Straße.

Nach Angaben von Zeugen nahm der 23-Jährige die Verfolgung der beiden auf und führte dabei ein Messer mit sich. Auf einem Grundstück in der Sankt-Georg-Straße kam es mutmaßlich zu einer erneuten Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 35-Jährige mit dem Messer leicht verletzt wurde.
Der 23-Jährige sowie der 35-Jährige wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Bei beiden wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen alle drei Beteiligten wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Nach ersten Ermittlungen wurde der 35-Jährige als Hauptaggressor identifiziert. Er ist bereits wegen anderer Körperverletzungsdelikte polizeilich bekannt und wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg prüft derzeit die Beantragung eines Haftbefehls.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an.