Überfall auf Tankstelle in Wilstorf – Polizei bittet um Hinweise
Harburg-Wilstorf. Am frühen Mittwochmorgen hat ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle an der Winsener Straße überfallen. Der maskierte Mann bedrohte den Angestellten mit einer Schusswaffe und erbeutete einen geringen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete er auf einem weißen E-Scooter in unbekannte Richtung.
Nach Angaben des Landeskriminalamtes betrat der Täter gegen 6:03 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle. Ohne Vorwarnung soll er eine Schusswaffe gezogen und die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Nachdem ihm der Mitarbeiter einen kleinen Geldbetrag aushändigte, verließ der Mann die Tankstelle und floh.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb bislang ohne Erfolg. Der Täter wird wie folgt beschrieben:
etwa 180 cm groß
schlanke Statur
trug eine schwarze Jacke mit Kapuze, blaue Jeans und schwarze Sneaker
auffälliges Tattoo vom rechten Unterarm bis zur Hand, darunter Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Dabei soll es sich laut Polizeipressestelle von der Symbolik her um eine Art Hakenkreuz handeln, das etwas verschnörkelt sein soll.
maskiert mit einem blauen Tuch
Die ersten Ermittlungen am Tatort übernahm der Kriminaldauerdienst, die weiteren Ermittlungen führt nun das Raubdezernat der Region Harburg.
Die Polizei Hamburg bittet Zeuginnen und Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Winsener Straße beobachtet haben, sich zu melden. Hinweise nimmt das Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter 040 4286-56789 oder jede Polizeidienststelle entgegen.
Hinweis: Aufgrund des auf dem Tattoo erkennbaren verfassungsfeindlichen Symbols ermittelt die Polizei auch in Richtung eines möglichen politischen Hintergrunds.
