Zum Hauptinhalt springen

Rund 300 Gäste auf dem Seevetaler Neujahrsempfang: Gewerbetreibende sind das Rückgrat der Gemeinde

| Niels Kreller | Politik
In der Diskussion wurde das Gehörte von Bürgermeisterin Emily Weede, Minister Olaf Lies sowie Rudolf Behr und Michael von Malottky diskutiert. Die Moderation übernahm wieder Antje Diller-Wolff. | Foto: Niels Kreller
In der Diskussion wurde das Gehörte von Bürgermeisterin Emily Weede, Minister Olaf Lies sowie Rudolf Behr und Michael von Malottky diskutiert. Die Moderation übernahm wieder Antje Diller-Wolff. | Foto: Niels Kreller

Seevetal-Hittfeld. Großer Auftrieb in der Burg Seevetal am Montagabend: Rund 300 Gäste konnten Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede und die fünf Gewerbevereine der Gemeinde zum Neujahrsempfang begrüßen. Die Bühne war festlich dekoriert mit regionalen Produkten wie Kürbis, Salat oder Kohl, die Behr Gemüsegarten zur Verfügung gestellt hatte. Das Gemüse ging im Anschluss an den Arche-Hof.

Emily Weede ging in ihrer Begrüßung auf die wirtschaftliche Entwicklung und Lage ein. „Die Zeiten sind herausfordernd“, stellte die Bürgermeisterin fest. Es sei ein leichter Zuwachs bei der Zahl der Betriebe, aber leichter Rückgang bei sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen zu verzeichnen. Die Entwicklung der Gewerbesteuer aber sei „sehr, sehr positiv“: 36,8 Millionen Euro im vergangenen Jahr im Gegensatz zu rund 33 Millionen Euro im Vorjahr.

Lukas & Lukas sorgten zusammen mit Mira Schulz und Anna Tiburg für die Musik.

„Das zeigt, wie gut sich Betriebe auf die Veränderungen am Markt einstellen“, sagte Weede. „Ihr seid das Rückgrat!“, rief sie den Gewerbetreibenden zu. Die Gewerbesteuer, so Weede weiter, wurde auch nicht erhöht. „Wir sind der Überzeugung, dass das Gewerbe nicht noch mehr Steuern tragen kann.“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD), ging ebenfalls auf die wirtschaftliche Lage ein. „Die Lage ist extrem schwierig. Sie ist schlecht. Es nützt nichts, das schön zu reden“, so der Minister. Die Frage einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung und von Arbeitsplätzen müsse zentrale Frage werden, ebenso Wohnraum. „Es treibt die Menschen um: Geht es mir morgen schlechter als heute?“

Die Politik, so Lies, müsse die Infrastruktur ausbauen und ertüchtigen. Dabei rief er auch den von der Bahn geplanten Bau der Y-Trasse ins Gedächtnis und bekannte sich dazu, dass ein Ausbau der bestehenden Verbindung besser sei.

„Wir sind mit den Energiepreisen international nicht mehr wettbewerbsfähig“, stellte er mit Blick auf die gestiegenen Preise fest. „Strom muss günstiger werden, damit der Standort Deutschland wieder wettbewerbsfähig wird.“ Und da ginge es nicht um zwei oder drei Cent, sondern einen richtigen Sprung.

Auch im Bereich der Digitalisierung sah Lies Auf- und Nachholbedarf. „Wir müssen wieder mutiger werden, bei Zukunftstechnologien vorne zu sein und nicht der Erste, der hinterherläuft“, sagte er mit Blick auf KI und den Ausbau der Mobilfunknetze. „Lasst uns den Mut haben, Verantwortung an die zu übergeben, die mit Verantwortung umgehen können und dazu gehören die Gewerbetreibenden“, schloss er seinen Vortrag.

 

 

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

 

Moderatorin Antje Diller-Wolff übergab Heinz-August Ernst den Bagger, den er zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Seevetal ersteigert hatte. | Foto: Niels Kreller

In der anschließenden Diskussion mit Weede, Lies sowie Rudolf Behr und Michael von Malottky (Otto Dörner), betonte Behr, dass man sich immer anstrengen müsse. „Wer sich nicht bewegt, fällt zurück“, so der Seevetaler Unternehmer. Emily Weede betonte, dass hier der Grund für sie läge, warum sie den Mittelstand so sehr schätze: „Hier wissen die Menschen, dass sie sich bewegen müssen. Jede Firma, die hier einen Arbeitsplatz schafft, ist wichtig und unentbehrlich für Seevetal.“

Im Anschluss wurde noch ein elektrischer Bagger für den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V. versteigert, den das Unternehmen Otto Dörner gestiftet hatte. Am Ende war es Heinz-August Ernst vom Kontrahenten August Ernst, der für 1.400,- Euro den Bagger mit nach Hause nehmen konnte.

Den Abschluss bildeten Lukas & Lukas zusammen mit Mira Schulz und Anna Tiburg, die die Anwesenden in Erinnerung, dass alle Menschen seien und gut miteinander umgehen sollten. Das bekräftigten sie eindrucksvoll mit den beiden Liedern „Imagine“ von John Lennon und „We are the world“ von "U.S.A. for Africa". Belohnt wurden die vier Künstler dafür mit Standing Ovations.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Seevetal-Hörsten. Einst wurden viele Elvis-Imitatoren - auch noch mild-mitleidig - belächelt, doch heute bezeichnen sich die professionellen Nachahmer des King selbstbewusst als „Elvis Tribute Artists“ (kurz: ETA). Sie haben ihre eigenen eingeschworenen Fangemeinden und sind weltweit auf Tournee…
Seevetal-Fleestedt. In Fleestedt steht wieder eines der Highlights des Jahres bevor: Vom 11. bis 14. Juni lädt der Schützenverein Fleestedt und Umgegend von 1898 e.V. zum traditionellen Volks- und Schützenfest ein. An vier Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Progra…
Seevetal-Maschen. Vom 08. bis 27. Juni 2026 präsentieren drei Kunsthandwerkerinnen ihre Werke in der Pop-up-Box in Maschen in der Schulstraße 55. Sabine Eggert von Bines Stöberstübchen, Jeannette Stache von LeLou – Liebe zum Detail und Gaby Podszuweit von Gaby’s Näh-und Stickwelt sehen diese Ausste…
Harburg-Sinstorf. Bei einem ungewöhnlichen Unfall auf dem Autobahnrastplatz Harburger Berge Ost ist am Freitagmorgen gegen 7:10 Uhr ein Lkw-Fahrer leicht verletzt worden.  Nach ersten Erkenntnissen wollte der Fahrer eines Sattelzuges mit Kühlanhänger ein bereits abgestelltes Fahrzeug noch einmal u…
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige