Zum Hauptinhalt springen

Wohnungsbau in Moorburg: ein Geschenk an die Stadt?

| Andreas Göhring | Politik
Leer stehendes Haus am Nehusweg in Moorburg. Foto: mag
Leer stehendes Haus am Nehusweg in Moorburg. Foto: mag

Süderelbe-Moorburg. Ist der Wohnungsbau eine geeignete und vor allem zukunftsfähige Perspektive für das alte Elbdorf Moorburg? Die Voraussetzungen scheinen günstig zu sein. Die Stadt Hamburg ächzt unter einer immer drastischer werdenden Wohnungsnot, die längst auch den Wirtschaftsstandort gefährdet. Zugleich gibt es in Moorburg nicht nur jede Menge freie Flächen, sondern auch viele leerstehende Häusern. Nicht zuletzt haben die Moorburger nichts gegen neue Nachbarn, Widerstand wegen zu enger Bebauung ist jedenfalls kaum zu erwarten. 

Das war zumindest die Stimmungslage in der gut besuchten Pausenhalle der alten Moorburger Schule bei einem Diskussionsabend über „Perspektiven für Moorburg“: Eingeladen hatte der Runde Tisch Moorburg, gekommen waren die Bürgerschaftsabgeordneten Matthias Czech (SPD), Gudrun Schittek (Grüne) und Heike Sudmann (Die Linke). André Trepoll (CDU) hatte krankheitsbedingt abgesagt. Dazu auf dem Podium: Jan-Oliver Siebrand, Bereichsleiter „Nachhaltigkeit und Mobilität“ in der Handelskammer sowie Micha Rüpke vom Runden Tisch.

Für die offizielle Senatspolitik ist das Schicksal Moorburg längst besiegelt. Seit 1982 sind Moorburg und ein paar benachbarte Stadtteile gesetzlich für die Erweiterung des Hafens vorgesehen – früher oder später. Die damaligen Umschlagszahlen haben sich längst als utopisch erwiesen, die Tendenz ist mit kleinen saisonalen Einbrüchen stark rückläufig. Die SPD-Oberen halten dennoch an ihrer Strategie fest, machen sie offenbar sogar zur Bedingung für eine Koalition. So stellte Gudrun Schittek resigniert fest: „Die Grünen haben sich immer wieder für eine Entlassung aus dem Hafenentwicklungsgebiet eingesetzt, sie sind aber leider immer wieder eingeknickt. Weil es sonst keine Koalition gegeben hätte.“ 

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Vom Genossen Matthias Czech können die Moorburger wohl kaum Unterstützung erwarten. Er wies zwar auf den einstimmigen Beschluss der Bezirksversammlung Harburg für eine Entlassung Moorburg aus dem Hafengebiet hin, er sagte den Moorburgern aber auch: „Ich hol die Kohlen für Sie nicht aus dem Feuer.“

Dass Heike Sudmann auf Seiten der Moorburger steht, war keine Überraschung. Aber auch Jan-Oliver Siebrand ließ durchblicken, dass er Chancen für eine andere Hafenpolitik sieht. Voraussetzung sei eine neu gedachte, intelligente Hafenerweiterung, vor allem aber die Nutzung von Flächen innerhalb des bestehenden Hafens.

Der Moorburger Micha Rüpke fürchtet, dass sein Stadtteil allmählich zu einem „politischen Gemischtwarenladen“ verkommt. Alle meldeten Bedarf an: der Hafen, plötzlich auch die Planer der A26-Ost als Trasse für die Landesverteidigung oder die Wasserstofflobby. Rüpke: „Das ist hier aber kein Selbstbedienungsladen. Der Hafen hat bei uns keine Chancen, wir sind aber für alles andere offen.“

Im Lauf des Abends entwickelte Rüpke dann Ideen für eine verstärkte Wohnnutzung Moorburgs. Er erinnerte an die vielen Wohnungen, die von der Saga gekauft worden seien und nun leer stünden, angeblich, weil deren Sanierung „wirtschaftlich nicht darstellbar“ sei. Er stellte sich eine Verknüpfung von Wohnungsbau mit hochspezifischen Forschungseinrichtungen auf den Spülfeldern vor. 

Das Fazit von Heike Sudmann: „Bei der aktuellen Wohnungsnot wäre das doch ein Geschenk an die Stadt.“

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Die Themen, die Harburgs Handwerksmeister umtreiben, sind fast die gleichen wie ein Jahr zuvor. Das stellte Bezirkshandwerksmeister René Rückert  auf dem traditionellen Grünkohlessen des Harburger Handwerks am Mittwoch im Elbcampus fest. Nach wie vor gebe es Unruhe in der Regierung, der d…
Süderelbe-Fischbek. Ihr jahrzehntelanges Engagement für die Menschen in Fischbek wurde nun auf besondere Weise gewürdigt: Angelika Czaplinski, Integrationsverantwortliche des TV Fischbek, ist am Dienstag mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die Freude war riesig, als die Nac…
Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 1935 in Königsberg begann, hat sich über die Jahrzehnte zu einem modernen und erfolgreichen Familienunternehmen entwickelt – mit Herz, Erfahrung und Inno…
Harburg/Süderelbe. Harburg und Süderelbe haben neue Kreiskönige! Am Wochenende schossen zunächst die Könige und Königinnen der einzelnen Vereine des Schützenkreisverbandes Harburg Stadt am Freitag den neuen Kreiskönig aus. Dafür trafen sich 18 Majestäten (zehn Könige und acht Vizekönige) aus elf Ve…
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Anzeige