Bürgerversammlung in Hoopte: Rückblick und Ausblick
Winsen-Hoopte. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung von Ortsvorsteher Nils Hillmer zur Bürgerversammlung im Hoopter Hofcafé Löscher. Unter den Gästen waren Bürgermeister André Wiese, Ratsmitglieder und Kreistagsabgeordnete sowie Jan Sarther von den Stadtwerken Winsen als Referent.
Hillmer zog eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Ende 2025 lebten 959 Menschen in Hoopte, und weiteres Wachstum ist in Sicht. Das Dorfentwicklungsprogramm Winsener Marsch wurde erfolgreich abgeschlossen – mit Projekten wie einer neuen Infostele am Fähranleger und einem öffentlichen Kinderspielplatz.
Auch der Glasfaserausbau beschäftigte die Versammlung. In einigen sogenannten „Weißen Flecken“ verzögert sich der Anschluss bis 2027. Zudem wird die Bushaltestelle am Fähranleger barrierefrei umgebaut. Lobende Worte fand Hillmer für das vielfältige Vereinsleben, das sich etwa beim Oktoberfest, der Anschaffung eines Defibrillators und dem neuen Feuerwehrboot zeigte.
Bürgermeister Wiese berichtete über aktuelle Projekte der Stadt. Der Neubau der Grundschule in Stöckte liegt im Zeitplan, die ersten Klassen sollen im August 2026 starten. Auch die Förderung der örtlichen Vereine und Investitionen in Infrastruktur blieben zentrale Themen.
Großes Interesse fand der Vortrag von Jan Sarther zum Naturbad Winsen. Trotz eines Brands im Technikbereich soll die Anlage am 2. Mai in die Saison starten. Während der Sanierung sorgt ein Food Truck für die Versorgung der Gäste.
Zum Abschluss sprach Deichverbandsvorsteher Christoph Sander ein ernstes Thema an: Immer mehr durch Hunde verursachte Grabeschäden gefährden die Deichsicherheit. Er appellierte an Hundebesitzer, ihre Tiere anzuleinen. Auch eine wachsende Mäuseplage mache den Einsatz von Giftködern notwendig, worüber der Verband per Beschilderung informiert.
