Zum Hauptinhalt springen

Kopfsteinpflaster und Regen: Harburger Radrennen im Binnenhafen „Neue Hölle des Nordens“?

| Niels Kreller | Sport
"Roubaix is calling" schrieb das von Hacht Masters Team auf Instagram über den Rundkurs im Harburger Binnenhafen und setzte die Strecke damit auf die gleiche Höhe wie die eigentliche "Hölle des Nordens", das Traditionsrennen Paris-Roubaix. | Foto. ein
"Roubaix is calling" schrieb das von Hacht Masters Team auf Instagram über den Rundkurs im Harburger Binnenhafen und setzte die Strecke damit auf die gleiche Höhe wie die eigentliche "Hölle des Nordens", das Traditionsrennen Paris-Roubaix. | Foto. ein

Harburg. Endlich nach vielen Jahren gab es in Harburg am Samstag wieder ein großes Radrennen. Das „Paletten-Service Binnenhafen Rennen“ der Harburger RG von 1951 (HRG) lockte zahlreiche Profiteams nach Harburg. 30 Runden jagten die Rennfahrer über die 3,6 Kilometer lange Schleife durch den Binnenhafen, um Haarnadelkurven, über Kopfsteinpflaster und die lange Zielgerade über die Blohmstraße. Mehr als 230 Fahrerinnen und Fahrer hatten sich für die Rennen angemeldet.

Sieger des von der Familie Mönke zum 50-jährigen Bestehen der Paletten-Service Hamburg AG Sieger des "1. Paletten-Service Hamburg Binnenhafen Rennen“ wurde Lucas Carstensen vom Team Bike Aid. Auf den zweiten Platz kam Niklas Behrens vom Stevens Racing Team. Den dritten Platz belegte Christian Brunkhorst von den Fahrrad-Freund:innen Berlin. Es gratulierten (v.l.). Borhen Azzouz (HRG), Guido, Ingo und Heiko Mönke und Frank Plambeck. | Foto: Tapkenausgeschriebenen Elite-Rennens wurde der Harburger Lucas Carstensen vom Team Bike Aid. Er brauchte für die rund 90 Kilometer 1:57:21 (Durchschnittsgeschwindigkeit: 46 km/h). Ebenfalls aus Harburg kommt Moritz Plambeck vom KED-Stevens Radteam Berlin, der direkt dahinter mit einer Sekunde Rückstand Fünfter wurde. Sein Bruder Philipp Plambeck von der ausrichtenden HRG kam mit zwei Sekunden Rückstand auf den Sieger auf den 9. Platz.

Den Siegerpokal der Sparkasse Harburg-Buxtehude der UCI-WT und Frauen Elite über 60 Kilometer holte Katharina Julia Hinz vom Team Kieler RV / RSV SH powered by Dankward in 1:29:33 (Durchschnittsgeschwindigkeit: 40,2 km/h).  Erfolg hatte auch Max Ortzen von der HRG. Er gewann das U17-Rennen über ebenfalls 60 Kilometer in 1:25:16 (Durchschnittsgeschwindigkeit: 42,22 km/h).

Eine sehr anspruchsvolle Strecke

„Es war eine sehr gute Veranstaltung. Trotz des Schietwetters sind auch Harburger zum Schauen an die Strecke gekommen, die sonst nichts mit dem Radsport zu tun haben“, sagt Borhen Azzouz von der HRG und dem Sponsor Sub-Events. „Es gab keine Stürze, obwohl es eine sehr anspruchsvolle Strecke war.“

Auch Ingo Mönke vom Sponsor Paletten-Service Hamburg ist begeistert: „Es war eine anspruchsvolle Strecke mit Kopfsteinpflaster und Verkehrsberuhigung, auf der sich nur die besten Fahrer durchsetzen konnten. Wir waren trotz unruhigem Wetter sehr begeistert.“

Wiederholung im kommenden Jahr

Ein Radrennen im Binnenhafen wird es auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder geben. Und zwar am 20. Mai.

Ob es dann auch ein zweites Paletten-Service Hamburg Binnenhafen Rennen geben wird? Denn schließlich muss wer 1. sagt auch 2. sagen. Das wollte besser-im-blick von Ingo Mönke wissen. „Stimmt“, ließ der die Katze aus dem Sack.

Die neue „Hölle des Nordens“

Ein Zeichen für den hohen Anspruch der Strecke war, dass das von Hacht Masters Team schon am Renntag "Roubaix is calling" in den sozialen Medien gepostet und damit den neuen Rundkurs auf Augenhöhe mit dem Klassiker Paris-Roubaix, der "Hölle des Nordens", gesetzt hatte. Auch hier geht es über das schwierige Kopfsteinpflaster und das oftmals auch bei Regen. Das Rennen im Harburger Binnenhafen also eine "Neue Hölle des Nordens"? Auf jeden Fall ein Ritterschlag für das neue Rennen.

Ein solcher Ehrentitel wird bestimmt auch dazu beitragen, dass auch die weiteren Sponsoren Rock Antenne Hamburg, Handelshof, Kuhn+Witte, Radsport von Hacht und die Medienfritzen im kommenden Jahr wieder mit dabei sind, damit ein solch tolles Event in Harburg stattfinden kann.

Hier ein kurzes Video mit Eindrücken vom Master-Rennen (Video: Tapken):

 

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Süderelbe-Neugraben. Viele begeisterte Rennradfahrende freuen sich schon seit Wochen auf den Start der RTF-Saison (Radtourenfahrten). Wie in jedem Jahr organisiert die Harburger Radsport Gemeinschaft (HRG) mit der Elbe-Classic die erste RTF in Hamburg, die am Sonntag, 12. April, bereits zum 30. Mal…
Buxtehude. Buxtehude wird auch in diesem Jahr zum Treffpunkt der internationalen Radsportszene: Am Sonntag, 16. August, fällt der Startschuss für das UCI-WorldTour-Eintagesrennen ADAC Cyclassics erneut vor dem Rathaus in der Breiten Straße. Mehr als 150 Radprofis aus aller Welt machen sich dann auf…
Süderelbe-Moorburg. Durch Schlamm, Sand und tiefen Morast – der 46. Weihnachtscross der Harburger Radsport-Gemeinschaft (RG) forderte die norddeutsche Cyclocross-Elite am 14. Dezember bis an ihre Grenzen. Rund 330 Fahrerinnen und Fahrer gingen auf dem neuen, 2,4 Kilometer langen Parcours auf dem Ob…
Buxtehude/Neugraben. Sport begleitet Frank Schwarz, seit er denken kann. Schon 1972 begann der heute 61-Jährige mit Handball. Später kamen Volksläufe, Halbmarathons und 2011 sogar der Marathon in Hamburg dazu. Ein Traum, den er sich unbedingt erfüllen wollte. Durch einen Aufruf bei seinem Arbeitgeb…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Noel Restaurant
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige