Zum Hauptinhalt springen

Buxtehuder Handball-Frauen verspielen zwei Punkte gegen Oldenburg

| Redaktion | Sport

Buxtehude. Im 60. Aufeinandertreffen der Nord-Teams gelang es den Handball-Frauen des Buxtehuder SV dieses Mal nicht, die Punkte zu Hause zu behalten. Eine bittere Niederlage gegen den VfL Oldenburg – immerhin hatte der BSV in der ersten Halbzeit bereits mit vier Toren geführt. Oldenburg zieht damit gleich mit Buxtehude: Beide haben nun 9:5 Punkte auf ihrem Konto. Trotzdem bleibt die Buxtehuder Mannschaft vor Oldenburg auf Platz fünf, da das BSV-Torverhältnis besser ist.

Dabei hatte es so gut angefangen für die Gastgeberinnen. Das erste Tor ging auf das Konto von Teresa von Prittwitz, die den Steal von Charlotte Kähr verwandelte. Mit dem 3:3 in der 10. Minute leitete Maj Nielsen einen 5:0-Lauf ein, in dem sich die Buxtehuderinnen absetzten (7:3). Maxi Mühlner war für drei Treffer in Folge verantwortlich. Zu dieser Serie steuerte Lea Rühter zwei Paraden hinzu. Fünf Minuten blieben die Gäste ohne Tor. VfL-Trainer Niels Bötel sah sich zur Auszeit gezwungen.

Die Oldenburgerinnen kämpften sich zurück ins Spiel und holten den Vorsprung langsam auf. Merle Carstensen traf zunächst per 7-Meter zum Anschluss (10:9). Lea Rühter versuchte einen Ausgleich zu verhindert und hielt ihr Team durch eine starke Doppelparade im Spiel. Die Torfrau wurde Spielerin des Spiels. Auf der Seite der Gäste war es Julia Renner, an der sich der BSV zu oft die Zähne ausbiss... Das Spiel drehte sich mit dem Ausgleichs-Tor von Lana Teiken (10:10). Ehemalige BSV-Spielerin Paulina Golla markierte die Führung (11:12). Nach einer kurzen Zwei-Tore Führung von Oldenburg läutete der Anschlusstreffer von Isabelle Dölle die Halbzeitpause ein (13:14).

 

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Nach dem Wiederanpfiff gelang Maxi Mühlner noch der Ausgleich zum 14:14. Von da ging es steil bergab. Wie es zuvor der BSV – setzte sich der VfL in einem 5:0-Lauf ab (14:19). Erst der verwandelte Siebenmeter von Maxi Mühlner brach diese Serie. „Mrs. Zuverlässig“, wie Hallensprecher Jörg Neumann sie nannte, war mit sieben Treffern beste Schützin auf Buxtehuder Seite. Der Rückschlag kam jedoch schnell. Julia Renner hielt beim Stand von 16:19 einen Siebenmeter. Doch auch Buxtehude hat zwei starke Torfrauen, die mithalten können: Beim 17:19 hielt Marie Andresen im Siebenmeter-Duell mit Merle Carstensen ihr Tor sauber.

Zum Ende hin wurde es noch einmal spannend. Charlotte Kähr gelang in der 49. Minute der Anschluss- Treffer (19:20). Mit dem Tor von Sinah Hagen blieb bis zur 58. Minute offen (23:24). Das 23:25 von Lena Feiniler in der 59. Minute schien dann allerdings doch eine Vorentscheidung zu sein. Die letzte Parade von Julia Renner nur 20 Sekunden vor Schluss bestätigte diese dann schließlich

Ein Schreckensmoment in der zweiten Halbzeit war der Aufschrei von Paulia Golla, die anschließend verletzt vom Feld getragen werden musste

BSV-Trainer Dirk Leun war im Anschluss „richtig sauer und enttäuscht“ - nach eigener Aussage. Er entschuldigte sich bei den Buxtehuder Fans: „Das ist keine Einstellung für ein Derby. Wir spielen 20 Minuten Handball und dann hören wir damit auf – vor allem, was die Körpersprache in der Abwehr angeht. Wir sind maximal enttäuscht von diesem Spiel.“

Dirk Leun und sein Team wollen am Samstag, 17. Dezember, beim Heimspiel gegen die Sport- Union Neckarsulm „eine klare Reaktion“ auf diese Niederlage zeigen. Das Spiel wird um 16 Uhr in der Halle Nord angepfiffen. Karten gibt es noch in allen Kategorien im BSV-Shop (Viverstraße 2, in Buxtehude), online bei Ticketmaster oder an der Tageskasse.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Buxtehude/Harburg. In der Buxtehuder Innenstadt ist am Montagabend ein Mann durch Schüsse schwer bis lebensgefährlich verletzt. Gegen 19:15 Uhr fielen die Schüsse in der Bahnhofstraße. Zeugen berichteten von mehreren Schussgeräuschen. Der Verletzte wurde vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses ge…
Harburg. Die Erfolgsgeschichte der Tennis-Herrenmannschaft des Harburger Turnerbunds (HTB) setzt sich eindrucksvoll fort. Nachdem bereits in den Jahren 2022 und 2024 der damaligen Herren-60-Mannschaft in nahezu identischer Besetzung der Aufstieg in die Nordliga gelungen war, konnte die seit Jahren…
Buchholz/Rosengarten. Zum letzten Heimspiel der Saison empfangen die Handball-Luchse am Samstag, 30. Mai, den Bergischen HC. Anwurf in der Nordheidehalle ist um 18 Uhr, da alle Partien parallel stattfinden.
Rosengarten-Vahrendorf. Beim „Sommer Cup 2026“ des FC Rosengarten am 31. Mai auf der Sportanlage Vahrendorf treten 16 U12-Teams aus der Region, darunter der Hamburger SV, gegeneinander an. Von 10 bis 17 Uhr wird auf zwei Feldern durchgehend gespielt.
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Noel Restaurant
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige