Skip to main content

Fußballverband und Harburger Vereine trauern um Jens Bendixen-Stach

| Redaktion | Sport
Sein Herz schlug für den Fußball: Am Dienstag ist Jens Bendixen-Stach völlig überraschend und unerwartet im Alter von nur 67 Jahren gestorben. | Foto: HFV
Sein Herz schlug für den Fußball: Am Dienstag ist Jens Bendixen-Stach völlig überraschend und unerwartet im Alter von nur 67 Jahren gestorben. | Foto: HFV

Neugraben-Fischbek. Beim Hamburger Fußball-Verband (HFV) und in vielen Sportvereinen in Harburg und im Süderelbegebiet herrscht große Trauer. Der stellvertretende Geschäftsführer sowie Teamleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Ehrenamt, Carsten Byernetzki: Es war ein großer Schock für alle." Völlig überraschend und unerwartet ist am vergangenen Dienstag, 14. Februar, der Vorsitzende des Verbands-Jugendausschusses, Jens Bendixen-Stach, im Alter von 67 Jahren gestorben.

Jens Bendixen-Stach war ein überaus engagierter Mensch, der sich aus Berufung für den Kinder- und Jugendfußball eingesetzt hat. Bis zu seiner Pensionierung war der Pädagoge Abteilungsleiter für Querschnittsaufgaben und Abteilungsleiter für das Sportprofil an der Stadtteilschule (STS) Fischbek/Am Falkenberg mit sportbetonter Ausrichtung. Die Kooperationen mit dem HSV waren ihm dabei immer eine besondere Betonung wert. Ebenso war er viele Jahre lang für die Hamburger Schulbehörde, unter anderem auch im Fachausschuss Fußball, tätig. 

ANZEIGE
Archäologisches Museum Hamburg | Aktuelle Ausstellung: Light My Fire - Mensch Macht Feuer

Auch in vier Vereinen in Harburg und Süderelbe war Jens Bendixen-Stach ehrenamtlich aktiv: Bei der Freien Sportvereinigung (FSV) Harburg war er Mitglied von 1979 bis 2000 und 20 Jahre lang Jugendtrainer. Er trainierte dort unter anderem den Ex-Profi Eren Sen. Beim HSV war er Mitglied seit 2000 und Partner des Uwe-Seeler-Pokals, zudem war er Mitinitiator, dass die STS Fischbek/Am Falkenberg HSV-Partnerschule wird.

Bei der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) war er Mitglied seit 2008, vor allem Unterstützer beim Wiederaufbau der Fußballabteilung, Beisitzer im Präsidium für die Vernetzung von Schule/Verein und Sportstättenentwicklung. Er wirkte bei der Übernahme des Sportplatzes Opferberg in die Verwaltung der HNT-Kooperation zwischen „seiner“ Schule  und der HNT mit. Beim FC Süderelbe war er passives Mitglied seit 2010, passiver Unterstützer beim Projekt „Kunstrasen“, Unterstützer beim Projekt „Kicking Girls“ für den FC Süderelbe und Talentförderung für 3. und 4. Schulklassen in der Region Süderelbe. Seine große Leidenschaft aber war der HSV, wo er ungern Heimspiele im Volksparkstadion verpasste.

Beim Hamburger Fußball-Verband war Jens Bendixen-Stach ab 1999 erst für den Schulfußball und ab 2001 als Beisitzer im Verbands-Jugendausschuss (VJA) tätig. 2017 wurde er Vorsitzender des Verbands-Jugendausschusses und damit auch Präsidiumsmitglied des HFV. Er hatte eigentlich vor, diesen Vorsitz in diesem Jahr abzugeben, um sich mehr seinem anderen großen Hobby, dem Golfspielen widmen zu können.

Jens Bendixen-Stach war von Anfang an ab 2012 bei den partnerschaftlichen Besuchen mit den Freunden aus Chicago dabei und pflegte diese Kontakte mit Herzblut. Er war stets Neuem aufgeschlossen. So förderte er von Anfang an den eFootball. Er war aber auch jemand, der sich für seine Werte einsetzte und seine Meinung vertrat, wenn etwas aus seiner Sicht in die falsche Richtung lief. Für seine großen Verdienste um den Fußball im HFV wurde er 2010 mit der silbernen Ehrennadel und 2016 mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. Vorgesehen war, Jens Bendixen-Stach in diesem Jahr die goldene Ehrennadel zu verleihen.

HFV-Präsident Christian Okun, dessen Nachfolger Jens Bendixen-Stach als Vorsitzender des VJA wurde, sagte: „Ich habe mit Jens immer sehr eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Sein Tod hat mich tief getroffen. Er ist nicht nur für den Jugendfußball in Hamburg ein großer Verlust. Ich habe seine Meinung sehr geschätzt. Die gemeinsamen Reisen nach Chicago werden immer in guter Erinnerung bleiben. Mein Beileid gilt vor allem seiner Frau und seinen beiden Söhnen. Wir werden Jens immer ein ehrenvolles Andenken bewahren!“

ANZEIGE

Verwandte Artikel

Rönneburg: Klaus Meyer „Der fürsorgliche Oldievadder“ dankt ab

Harburg-Rönneburg. Wer wird Nachfolger des amtierenden Rönneburger Schützenkönigs Klaus Meyer? Diese Frage wird in Kürze gelüftet. Zum Schützen- und Volksfest vom 3. bis 5. Mai lädt der Schützenverein Rönneburg Gäste aus nah und fern zu seinem beliebten und traditionellen Fest auf dem Festplatz K...

Sportabzeichen für Jedermann auch beim TVV Neu Wulmstorf

Neu Wulmstorf. Die Leichtathletik-Abteilung des TVV Neu Wulmstorf bietet auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Termine für eine Sportabzeichenabnahme für Jedermann an - und zwar am 8. Mai, 12. Juni, 10. Juli, 14. August und am 11. September, jeweils von 18 bis 20 Uhr, auf der Sportanlage Bassent...

Jobmesse Süderelbe steht in den Startlöchern

Neugraben. Die Jobmesse Süderelbe steht vor der Tür: Am Freitag, 3. Mai 2024, werden sich wieder zahlreiche Unternehmen in der CU Arena in Neugraben präsentieren. Vertreten ist sowohl das Handwerk in seiner Vielfalt als auch Dienstleister, Handel, Kreditinstitute und öffentliche Unternehmen und B...

In Harburg für Arbeitnehmerrechte: Hinaus zum 1. Mai!

Harburg. Hinaus zum 1. Mai! Seit mehr als 130 Jahren demonstrieren an diesem Tag weltweit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen lohnabhängig Beschäftigter. Auch in Harburg hat die 1. Mai-Demo Tradition.

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
ANZEIGE