Oldenburg/Buchholz. Mit drei Siegen erwies sich der TSV Buchholz 08 als erfolgreichster Verein der Landestitelkämpfe in Niedersachsen. Mit dieser großartigen Bilanz haben die Turn-Mehrkampfspezialisten des TSV Buchholz 08 ihre herausragende Vielseitigkeit auch bei den Landesmehrkampfmeisterschaften in Oldenburg bewiesen. Über die Platzierungen hinaus haben sich drei Spitzensportler/innen (Daria Hofmann, Joris Grunwald und Jannik Stolp) für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert.
In den Mehrkämpfen sind jeweils zur Hälfte Disziplinen der Leichtathletik und des Turnens zu absolvieren. Im Jahn-Neunkampf sind zusätzlich zum Gerätturnen auch leichtathletische und schwimmerische Disziplinen zu absolvieren. Besonderes Merkmal des Jahnkampfs ist seine außergewöhnliche Vielseitigkeit. Die amtierende Landes-Vizemeisterin im Kunstturnen der Frauen, Daria Hofmann, setzte seine Erfolgsserie nun in der Frauenklasse bei den Verbandskämpfen im Mehrkampf fort und übertraf mit großartigen 101,433 Punkten deutlich die Qualifikationsnorm für die Mehrkampfmeisterschaften Jahn- Neunkampf der Altersklasse (AK) 20+.
Mit beeindruckenden Wertungen am Stufenbarren (13,30 Punkte) und 13,20 Zählern am Sprung sowie der Tageshöchstnote von 14,20 Punkten am Boden legte die Ausnahmekönnerin den Grundstein für ihren Sieg. Mit 14,39 Sekunden im 100-Meter-Lauf; steigerungsfähigen 4,40 Metern im Weitsprung sowie 9,01 Metern im Kugelstoßen erzielte die 23-jährige Buchholzerin auch unter freiem Himmel starke Resultate. Mit 1:16,85 über 100-m-Kraul und 17,40 Sekunden beim 25- Meter-Tauchen sowie 9,92 Punkten im Kunstspringen bewies Daria ihre vielseitigen Qualitäten als Allrounderin auch in der Schwimmhalle.
Auch im Sechskampf der Jugendturner dominierten zwei 08-Spitzenturner die Konkurrenz. Bundesliga-Turner Joris Grunwald, 16, siegte mit einem meisterlichen Mehrkampf (61,524) in der männlichen Jugend der Altersklasse (AK) 16/17. Sieg Nummer drei ging an Multitalent Jannik Stolp. Mit 62,933 Punkten übertraf auch der 15-Jährige im Deutschen Sechskampf der AK 14/15 die Qualifikationsnorm für die „Deutschen“.
Bei den Jugendturnerinnen der AK 14/15 absolvierte Juliane Grunwald, 14, in der Turnhalle einen tadellosen Wettkampf und musste als Viertplatzierte nur im Stadion „Federn lassen“. Nach diesen beeindruckenden Leistungsnachweisen gehören Daria, Joris und Jannik nunmehr auch zum engsten Favoritenkreis für die nationalen Titelkämpfe. Nach seiner exzellenten Leistung bei den Landeskunstturnmeisterschaften der Jugendturner (AK) 17/18 hat sich außer Max Henri Hermann auch Joris Grunwald, 16, erstmals für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juni in der Kreissporthalle Dillingen Saar/qualifiziert.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.