Ersatzgeschwächte 08-Turnerinnen überraschen positiv
Buchholz/Dortmund. Das Team des TSV Buchholz 08 vertrat den Landkreis Harburg in der Nord-Staffel der Frauen-Bundesliga und zeigte eine beeindruckende Leistung. Trotz erheblicher Personalprobleme aufgrund von Verletzungen und Krankheiten reiste die Bundesliga-Riege am 15. Juni mit dem letzten Aufgebot nach Dortmund und verabschiedete sich anschließend in die Sommerpause.
Nach einer erfolgreichen Premiere in Ketsch, wo das Team den vierten Platz belegte, trat die Mannschaft nun in Nordrhein-Westfalen an. Verletzungen und Krankheiten hatten das Team stark dezimiert, sodass nur sechs von zwölf Athletinnen – Sarah Kleinknecht, Lisa Unger, Daria Hofmann, Juliane Grunwald, Ellen Linh Tran und die erst elfjährige Vladyslava Ozinkovska – einsatzfähig waren.
Besonders schmerzlich waren die Ausfälle von Mannschaftsführerin Maria Heitmann, Leona Braukmeier, Greta Pauline Günther, Jil-Sophie Eckert und Virgenie ten Voorde. Kurz vor dem Wettkampf verletzte sich auch noch Leistungsträgerin Camilla Sina Carstens beim Sprungtraining in der NordHeideHalle. Die 25-Jährige, die an allen vier Turngeräten antreten sollte, erlitt einen Verdacht auf Bänderriss am Fuß.
Trotz dieser Widrigkeiten zeigte die Mannschaft in Dortmund eine großartige Trotzreaktion. Der Drittliga-Aufsteiger unter der Leitung von Trainerin Meike Scholz überzeugte mit dem Youngster-Trio um die elfjährige Vladyslava, die 14-jährige Ellen und die 15-jährige Juliane sowie den erfahrenen Turnerinnen Sarah, Lisa und Daria. Das Team erreichte sensationell den dritten Platz. Mit 171,55 Punkten gewann TuS Wüllen vor TG Bodenheim-Pflugscheid (165,90) und TSV Buchholz 08 (165,80).
Vladyslava glänzte bei ihrem Bundesliga-Debüt an Barren und Balken. Ellen Linh Tran (43,15 Punkte) und Lisa Unger (41,80 Punkte) waren die besten Scorerinnen des Teams. Ellen belegte zudem einen hervorragenden zweiten Platz im Einzelklassement der 55 Bundesliga-Turnerinnen.
Der TSV Buchholz 08 rangiert nun mit 18 Zählern auf dem dritten Platz der Tabelle der Achterstaffel. Der nächste Wettkampftag findet am 21. September im mittelhessischen Dillenburg statt, hoffentlich wieder mit allen genesenen Leistungsträgerinnen.