Glüsinger Armbrustschützen in Nationalmannschaft

Seevetal-Glüsingen. Die Glüsinger Armbrustschützen sind überaus erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Nach den Kreismeisterschaften im Januar mit zwei Mannschafts- und fünf Einzeltiteln folgten im März die Landesmeisterschaften. Auch dabei haben die Glüsinger wiederum zwei Mannschafts- und fünf Einzeltitel errungen. Die Ergebnisse waren so gut, dass sich voraussichtlich zwei Mannschaften und somit sechs Schützinnen und Schützen für die im August in München stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben.
Ende März fand das Sichtungsschießen für den Armbrust-Nationalkader statt. Aus Glüsingen waren Hannah Tamke, Lea Wübbe und Matthias Wübbe dabei. Die jeweils sechs besten Schützinnen und Schützen einer Altersklasse sowie die drei Erstplazierten des Ranglistenschießens des vergangenen Jahres bilden die Nationalmannschaft. Mit starken Leistungen haben sich Lea Wübbe als 2. und Hannah Tamke als 3. bei den U23-Juniorinnen durchgesetzt und sind nun Teil der Nationalmannschaft. Matthias Wübbe bestätigte als 4. bei den Senioren seine Leistungen des vergangenen Jahres und bleibt ein weiteres Jahr Mitglied in der Nationalmannschaft.

Anfang Mai stand das interne Ranglistenschießen der Nationalmannschaft in Oldenburg auf dem Programm. Dort platzierten sich alle drei Glüsinger unter den TOP 3 ihrer jeweiligen Altersklasse und sind somit nun für die folgenden internationalen Wettkämpfe gesetzt.
Als nächste Wettkämpfe stehen Weltcups in Innsbruck im Juni und in Straßburg im September an. Sollten dort die Ergebnisse ähnlich stark sein, wie beim Ranglistenschießen könnte am Ende auch noch eine Teilnahme am Weltcupfinale im Oktober in der Schweiz möglich sein.