Zum Hauptinhalt springen

Buchholz: Erster Spatenstich für den Beechwood Campus im Canteleu-Quartier

| Niels Kreller | Wirtschaft
Erfolgreicher Spatrenstich für den Beechwood Campus im Canteleu-Quartier in Buchholz: (v.l.) Michael Große (Oberbauleiter OTTO WULFF), Dirk Hirsch (1. Stadtrat Buchholz), Jan Bauer (Landtagsabgeordneter), Jan Hendrik Röhse (Bürgermeister Buchholz), Antonio Vella (Bauherr), Florian Möschter (Bauherr) und Kurt Hampe (Projektleiter beechwood.immo). Foto: ein
Erfolgreicher Spatrenstich für den Beechwood Campus im Canteleu-Quartier in Buchholz: (v.l.) Michael Große (Oberbauleiter OTTO WULFF), Dirk Hirsch (1. Stadtrat Buchholz), Jan Bauer (Landtagsabgeordneter), Jan Hendrik Röhse (Bürgermeister Buchholz), Antonio Vella (Bauherr), Florian Möschter (Bauherr) und Kurt Hampe (Projektleiter beechwood.immo). Foto: ein

Buchholz. Mit einem symbolischen Spatenstich hat die Buchholzer Beechwood-Gruppe den Startschuss für den Bau ihres neuen Campus an der Bahnhofstraße gegeben. Das Projekt soll ein wichtiger Impuls für die Entwicklung des künftigen Canteleu-Quartiers sein, das die Stadt Buchholz zu einem lebendigen, gemischten Stadtraum mit Wohnen, Kultur, Gastronomie und Dienstleistung umgestalten will.

Beechwood-Geschäftsführer Florian Möschter dankte bei der Feier zahlreichen Beteiligten. Architekt Martin Schenk habe mit seiner Planung die Idee eines offenen und lebendigen Arbeitsumfelds überzeugend umgesetzt, hieß es. Lob ging auch an das Team der Planer und an das Bauunternehmen Otto Wulff, das als Generalunternehmer für die Umsetzung verantwortlich ist. Besonderer Dank galt zudem dem ausführenden Architekten Michael Bannehr und Beechwood-Mitarbeiter Kurt Hampfe, der als Koordinator im Hintergrund eine zentrale Rolle spielt.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

In seiner Rede betonte Möschter die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Buchholz, die das Vorhaben von Beginn an unterstützt habe. Der Beechwood Campus solle den Auftakt für das neue Quartier bilden und zeigen, welches Potenzial in der Bahnhofsumgebung steckt.

Geplant ist ein multifunktionales Gebäude, das Arbeiten, Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungsflächen miteinander verbindet. Start-ups aus der Region sollen dort nicht nur Büros, sondern auch Zugang zu Netzwerken, Wissen und Kapital finden. Gleichzeitig sollen etablierte Unternehmen den Campus als Ort für Workshops und Kooperationen nutzen können. Eine Dachterrasse über den Dächern Buchholz’ soll Raum für Begegnung schaffen.

Namensgeber des Quartiers ist die französische Partnerstadt Canteleu bei Rouen. "So wie Canteleu mit seiner Lage zwischen Wald, Fluss und Stadt verschiedene Welten verbindet, verbinden wir hier am Bahnhof von Buchholz Region und Metropole, Tradition und Innovation, Bestandsunternehmen und neue Ideen. Die Städtepartnerschaft mit Canteleu steht auch für ein Stück europäische Idee: Begegnung statt Abschottung, Zusammenarbeit statt Konkurrenz", sagte Möschter in seiner Rede.

Bei Punch, Kaffee und Bratwurst trotzten die rund 50 Gäste dann der Eiseskälte bei tollen Gesprächen. "Ein gelungener Auftakt", findet Florian Möschter.

Die Fertigstellung soll im Mai 2027 erfolgen. "Die Kosten liegen im unteren 8stelligen Bereich", so Möschter.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Seevetal/Buchholz/Harburg. Der Johanniter-Besuchsdienst sucht neue Ehrenamtliche, die Menschen in Seevetal, in Buchholz oder im Stadtteil Harburg besuchen. Dabei reichen 1,5 Stunden pro Woche, um einer älteren Person den Alltag etwas zu erhellen. Immer mehr Seniorinnen und Senioren sind einsam, ge…
Buchholz/Rosengarten. Zum letzten Heimspiel der Saison empfangen die Handball-Luchse am Samstag, 30. Mai, den Bergischen HC. Anwurf in der Nordheidehalle ist um 18 Uhr, da alle Partien parallel stattfinden.
Buchholz. Am vergangenen Mittwochabend wurde die Empore Buchholz zum Treffpunkt für Musikfans und Literatur-Begeisterte. Bertram Engel stellte dort seine Biografie "Mit alten Männern spiel ich nicht" vor. Der renommierte Musiker gilt nicht nur als einer der besten Drummer Deutschlands, sondern ist…
Buchholz. In der Nacht zu Sonntag ist es im Buchholzer Stadtpark am Rathaus zu einer Körperverletzung gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Tat am 24. Mai 2026 gegen 3.20 Uhr.
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Noel Restaurant
Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige