Blauer Löwe in der Sparte „Tanz“: Tänzer aus dem Landkreis Harburg gesucht

Rosengarten-Ehestorf. Der Landkreis Harburg vergibt seinen Kulturpreis, den „Blauen Löwen“, in diesem Jahr in der Sparte „Tanz“. Bis Sonntag, 19. Juni, bewerben sich Tänzerinnen, Tänzer und Tanzgruppen aus dem Landkreis Harburg bei Marie-Nathalie Schrötke im Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf oder an
Bewerbungsformulare gibt es unter www.kulturlandkreis-harburg.de, Telefon 0 40/79 01 76 71, per E-Mail an
„Wir haben uns für das Thema entschieden, da Tanz viele Facetten besitzt und verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten bietet“, begründet die Jury die Auswahl. Die Jury besteht aus Journalisten lokaler Medien, dem Landkreis Harburg, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Kulturinstitutionen. Sie bewerten die Bewerbungen und wählen die Preisträgerin, den Preisträger oder die Gruppe aus. Für die Einreichungen sind allen Tanzsparten willkommen, wie beispielsweise HipHop, Ballett oder Modern Dance. Voraussetzungen sind eine deutliche Verbindung zum Landkreis Harburg und ein hoher künstlerischer Anspruch der Bewerberinnen und Bewerber.
Mit der Bewerbung reichen die Tänzerinnen und Tänzer ihren Lebenslauf ein und bei einer Gruppenbewerbung die Historie der Gruppe. Außerdem erwartet die Jury mindestens ein Video, um einen Einblick in das künstlerische Schaffen zu erhalten.
Im November findet die feierliche Kulturpreisverleihung des „Blauen Löwen“ in der Empore Buchholz statt. Dabei präsentiert sich die Gewinnerin, der Gewinner oder die Gruppe vor Publikum. Der Kulturpreis „Blauer Löwe“ wird seit 2005 jährlich in wechselnden Sparten ausgeschrieben.