Harburg. Die Buchhandlung am Sand in der Hölertwiete wurde vom Hamburger Senat mit dem Hamburger Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Seit 2014 wird dieser Preis alle zwei Jahre von der Behörde für Kultur und Medien an besonders engagierte, inhabergeführte Buchhandlungen verliehen.
In diesem Jahr werden erstmals drei Buchhandlungen geehrt und erhalten ein Preisgeld von je 4.000 Euro. Eine davon ist die Buchhandlung am Sand. „Man wird davon nicht reich, aber glücklich“, sagt Katrin Schmitt über ihre Buchhandlung, die sie seit 2004 gemeinsam mit ihrem Mann Georg führt. 2020 haben die beiden mit ihrem engagierten Team die Ladenfläche um 150 Quadratmeter erweitert. Endlich mehr Platz für das breite Sortiment und die hoch gelobte Kinder- und Jugendbuchabteilung, aber auch für ein gemütliches Café mit selbstgebackenem Kuchen. Hier stöbert man gerne oder lässt sich die neuesten Lieblinge der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen empfehlen.
Die beiden anderen ausgezeichneten Buchhandlungen sind die Buchhandlung Seitenweise in Hamm und der Buchladen in der Osterstraße in Eimsbüttel. „Der Hamburger Buchhandlungspreis ist ein ehrenwerter Wanderpokal, der für die nächsten zwei Jahre in Hamm, Harburg und Eimsbüttel stehen wird – und sich von dort wieder auf die Reise begibt“, sagt Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien. Der Buchhandlungspreis zeige auch, wie lebendig die Orte der Literatur in den Hamburger Stadtteilen seien. „Wir möchten mit der Auszeichnung ein Zeichen setzen und die wichtige Arbeit würdigen, die jede Buchhändlerin, jeder Buchhändler täglich leistet, im Laden, bei Lesungen und als kultureller Herzensort ihrer Stadtteile. Ich gratuliere der Buchhandlung Seitenweise, der Buchhandlung am Sand und dem Buchladen in der Osterstraße sehr herzlich.“
Als Höhepunkt der „Langen Nacht der Literatur“ wurden die Preise am späten Sonnabend in einer fröhlichen Zeremonie im Café Liebermann in der Hamburger Kunsthalle vergeben, bei der viele Hamburger Buchhändlerinnen und Buchhändler und ihre Gäste gemeinsam den Abschluss des großen Lesefests mit mehr als 40 Veranstaltungen feierten. Die Balkan-Swingband Danube’s Banks und DJane Nini Alaska sorgten für die musikalische Begleitung der Feier.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.