Zum Hauptinhalt springen

Polizei nahm Raser ins Visier - "Sieger" raste mit 152 Sachen statt erlaubten 60 in die Kontrolle

| Redaktion | Life

Harburg/Finkenwerder. Vom 3. bis zum 7. Juli nahm die Polizei südlich der Elbe gezielt Raser ins Visier. In dieser Zeit führten die Beamten mit ihren ProViDa-Fahrzeugen intensive und zielgerichtete Verkehrskontrollen durch. Ziel war dabei die Bekämpfung und Verfolgung aggressiven Fahrverhaltens sowie von Geschwindigkeits- und Abstandsverstößen. Ergebnis: Mehrere Raser dürfen nun zu Fuß oder mit Öffis ihre Touren absolvieren.

Grund für die Aktion: Aggressive Fahrweise, nicht angepasste Geschwindigkeit und das Unterschreiten des Sicherheitsabstandes im Straßenverkehr sind nach wie vor Hauptunfallursachen auf Hamburgs Straßen. Nicht selten führen Regelverstöße zu Verkehrsunfällen mit - von allen weiteren Folgen abgesehen - zum Teil erheblichen Verletzungen der Kraftfahrzeugfahrenden, aber auch unbeteiligten Menschen.

Mit den mit Mess- und Kamerasystemen ausgerüsteten zivilen Fahrzeugen wurden insgesamt 141 Fahrzeuge und 170 Insassen angehalten und überprüft.

Im Einzelnen kam es dabei unter anderem zu folgenden Verstößen:

  • 73 x überhöhte Geschwindigkeit (davon 52 im Fahrverbotsbereich)
  • 3 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • 33 x verbotswidrige Nutzung eines Mobiltelefons
  • 9 x Missachtung des Rotlichts
  • 10 x verbotswidriges Überholen
  • 12 x sonstige Verkehrsordnungswidrigkeiten

Außerdem stellten die Polizistinnen und Polizisten neun Mängelmeldungen zum Beispiel wegen nicht mitgeführter Fahrzeugpapiere/Führerscheine oder technischer Mängel an den Kraftfahrzeugen aus. Im Zuge der Kontrollen kam es beispielhaft zu folgenden Besonderheiten:

Gleich am ersten Tag fiel einer Videowagenbesatzung gegen 19:05 Uhr ein 23-Jähriger auf, der die Straße An der Alten Süderelbe Richtung stadtauswärts mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 124 km/h statt der erlaubten 60 km/h befuhr und hierbei mehrfach andere Verkehrsteilnehmende gefährdete. Den Mann erwarten ein Bußgeld in Höhe von 1.400 Euro, drei Monate Fahrverbot sowie zwei Punkte in Flensburg.

 

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Eine Videomessung am Dienstagmorgen gegen 08:45 Uhr dokumentierte einen Taxifahrer, der die Köhlbrandbrücke in Richtung Westen mit 98 km/h statt der erlaubten 50 km/h befuhr. Neben den üblichen Folgen (400 Euro Bußgeld, vier Wochen Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg) wird sich der Berufskraftfahrer noch bei der Fahrerlaubnisbehörde verantworten müssen. Da der 29-Jährige bereits mehrfach mit Geschwindigkeitsverstößen auffällig geworden ist, fertigten die Polizistinnen und Polizisten einen entsprechenden Bericht.

Am Mittwoch gegen 18:30 Uhr fiel den Beamtinnen und Beamten im Bereich der Waltershofer Straße ein 18-jähriger Fahranfänger auf, welcher in der Ersatzradmulde seines Mercedes ein Soundmodul verbaut hatte, um dem eher gering motorisierten Pkw auf Knopfdruck zu einem übermäßig lauten Klang zu verhelfen. Dieser Umbau führte zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis, was ein Bußgeld sowohl für ihn als auch seine Mutter als Halterin nach sich ziehen wird.

Am Donnerstag gegen 19:16 Uhr kontrollierten Motorradpolizisten zwei Kraftradfahrer, welche die Finkenwerder Straße mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 152 km/h statt der erlaubten 60 km/h (innerorts) befuhren und zum Teil ganze Fahrzeugkolonnen überholten. Beide erwarten jeweils ein Bußgeld in Höhe von 3.000 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot sowie vier Punkte in Flensburg.

Für die Sicherheit auf Hamburgs Straßen wird die Polizei auch zukünftig gleichgelagerte Einsätze durchführen.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Sie sind seit mehr als 120 Jahren die Garde des amtierenden Harburger Gildekönigs: Die Knopfsergeanten der Harburger Schützengilde, kurz „Knöpfe“ genannt. In ihre Reihen wird aufgenommen, wer sich um die Gilde und das Schützenwesen besonders hervorgetan hat und von der Deputation, dem Vors…
Harburg-Heimfeld. In der Nacht zu Samstag wurde ein 36-Jähriger in seiner Wohnung in Heimfeld mit einem Messer tödlich verletzt. Eine 20-jährige steht im Verdacht, den Mann mit attackiert zu haben. Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft für Kapitaldelikte haben die Ermittlungen aufgenommen…
Harburg. Am 22. November lädt das interdisziplinäre ligeti zentrum in Harburg erstmals von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm aus Wissenschaft, Kunst und Klangforschung freuen. Den Auftakt bildet um 11:30 Uhr ein Podiumsg…
Harbrg. Das Stadtmuseum Harburg hat seine Sammlung von Harburg-Gemälden um sechs Werke des Harburger Künstlers und Stadtmalers Ralf Schwinge erweitert. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte der Ankauf realisiert werden – darunter ein monumentales, acht Meter bre…
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Anzeige