Zum Hauptinhalt springen

Harburger Tafel: Anonymer Spender übernimmt für ein Jahr alle Kosten

| Andreas Göhring | Life
Hier an der Buxte hat die Tafel Harburg neue Räume gefunden. | Foto: Niels Kreller
Hier an der Buxte hat die Tafel Harburg neue Räume gefunden. | Foto: Niels Kreller

Harburg. Eigentlich sollte es noch nicht an die große Glocke gehängt werden, aber nun ist es raus: Ein prominenter Harburger übernimmt mindestens für ein Jahr die Miete für das neue Domizil der Harburger Tafel in einem ehemaligen Sanitärkaufhaus an der Buxtehuder Straße. Mehr noch: Der edle Spender, der anonym bleiben möchte, begleicht auch die Rechnung in Höhe von rund 12.000 Euro für die neuen Kühlräume.

Statt sich aber über die gute Nachricht zu freuen, kam es in der letzten Sitzung der Bezirksversammlung vor der Bezirkswahl am 9. Juni zu einem lautstarken Streit zwischen SPD-Fraktionschef Frank Richter und Oppositions-Führer Ralf-Dieter Fischer von der CDU. Für „RaDiFi“ war es ohnehin das letzte Gefecht, denn nach mehr als 40 Jahren in Bürgerschaft und Bezirksparlament zieht er sich nun aus der aktiven Politik zurück.

Mit der Harburger Tafel hatte Fischer genau das emotionale Thema gefunden, mit dem er die grün-rote Koalition nochmal richtig piesacken und sich (gefühlt) einen starken Abgang sichern konnte. Die Zukunft der Tafel hatte die Harburger Politik seit Monaten, wenn nicht seit Jahren beschäftigt. Zunächst schien es eine gute Lösung zu sein, nicht nur den Drogenfreiraum Abrigado, sondern auch die Tafel gemeinsam in einem Neubau an der Buxte unterzubringen – dazu noch ein paar Wohnungen, für Menschen, die es aus unterschiedlichen Gründen schwer haben, auf dem freien Wohnungsmarkt eine Unterkunft zu finden.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Der Plan der Sozialbehörde stieß bei näherem Hinsehen auf Kritik und auch Abrigado und Tafel waren nicht gerade begeistert. Böse Zungen behaupteten gar, die Behörde wolle alle potenziellen Problemgruppen an einem Ort konzentrieren, um sie besser im Griff zu haben. Sozialarbeiter aus allen Bereichen warnten vor diesem Plan, innerhalb der Harburger SPD gab es ziemlichen Krach. Der wurde aber abgebügelt, weil – so eine Genossin – „man nicht die Landesvorsitzende Melanie Leonhard beschädigen wollte“. Der Plan war entstanden, als sie noch Chefin der Sozialbehörde war.

Der Ärger bei den Harburger Genossen, aber auch beim Koalitionspartner stieg, als die Tafel sich auf eigene Faust ein Ausweichquartier für die Zeit des Neubaus besorgte und zugleich erklärte, dort nicht nur vorübergehend, sondern auf Dauer bleiben zu wollen. Damit war der Plan der Sozialbehörde nicht nur endgültig durchkreuzt, es musste auch neu geplant werden. Denn die Räume für die Tafel im Neubau wurden nun nicht mehr benötigt.

Wie die Koalitionäre nun mit den Förderungsanträgen der Tafel über 12.000 Euro für die Kühlung und weitere 39.000 Euro für die Miete im neuen Domizil umgingen, blieb der Öffentlichkeit weitgehend verborgen. Offenbar lief nicht alles glatt. Und dann, vor knapp einer Woche hat Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen im nicht öffentlichen Ältestenrat mitgeteilt, dass die Tafel alle Förderungsanträge überraschend zurückgezogen habe und dass der anonyme Spender alle Kosten übernehmen wolle.

In der Bezirksversammlung ließ es sich nun Ralf-Dieter Fischer nicht nehmen, die frohe Botschaft zu verkünden, um gleich auch SPD und Grüne vorzuführen.  Kaum hatte er die ersten Worte gesprochen, bellte ihn SPD-Mann Richter an: „Sie verletzen die Vertraulichkeit.“ Es wurde richtig laut. Fischer keifte zurück und wehrte sich gegen den Vorwurf, eine Straftat begangen zu haben. Und nun sprach nicht der CDU-Mann, sondern der Anwalt Fischer: „Ich habe keine vertraulichen Informationen weitergegeben. Als gute Opposition mussten wir natürlich bei der Tafel nachfragen, nur dies habe ich hier geschildert.“

Wer denn nun der anonyme Spender ist, wurde nicht verraten. Spekuliert wird schon. Am Tag nach der Bezirksversammlung sorgten dann die letzten Minuten der TerraX-Spielshow mit Johannes B. Kerner im ZDF in Harburg für weitere Aufmerksamkeit.  Spielshow-Sieger Sebastian Ströbel („Die Bergretter“) verkündete nämlich, dass er seinen Gewinn in Höhe von 12.000 Euro für die Tafel in Harburg spenden wolle. Ströbele wohnt übrigens in Harburg.

Anzeige

Verwandte Artikel

Der Tanz in den Mai - hier steigt die Party mit einem Schuss brasilianischem Flair dabei: In der Panthera Bar in der Lämmertwiete erwarten Oliver "Olli" Klühn und Vitor da Silva ihre Gäste. Mit DJ Zoroo und Dancefloor wird hier bei freiem Eintritt gefeiert. Am 30. April ertönen hier die Sounds der…
Harburg. Am Freitag, 25. April, ab 17 Uhr geht es in der Klönschnack-Reihe der Geschichtswerkstatt Harburg am Kanalplatz 16 um das laut "Handelsblatt" drittbeliebteste Getränk Deutschlands - das Bier. Jan Stöver erinnert sich und seine Zuhörer an Harburger Brauereien. Er zeigt dabei alte Fotos und…
Harburg. Victor Rodriguez ist ein echter Harburger Jung und ein ausgezeichneter Sänger und Komponist: Victor Rodriguez, der als Vorsänger vom Harburger Gospel Train unter der Leitung von Peter Schuldt seine ersten Karriereschritte gemacht hat. Mittlerweile ist der Deutsch-Chilene Victor als Profimu…
Rosengarten-Ehestorf. Die historische Durchfahrtsscheune des Riepshofes im Freilichtmuseum am Kiekeberg hat ein neues Reetdach erhalten. Die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes von 1688 wurde mit 2.500 Euro von der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude gefördert. Die Gesamtkosten beliefen…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Panthera Bar - Tanz in den Mai
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Neueröffnung in Harburg: „Pizza Fresh“ – frisch, heiß & lecker!

Seit dem 12. April hat Harburg einen neuen Anlaufpunkt für alle Pizza- und Pastafans: „Pizza Fresh“, das junge Familienunternehmen der Familie Aba, ö…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Tanz in den Mai: Brasilianisch in den Wonnemonat in der Panthera Bar

Der Tanz in den Mai - hier steigt die Party mit einem Schuss brasilianischem Flair dabei: In der Panthera Bar in der Lämmertwiete erwarten Oliver "Ol…
Inserat

Starker Jahresauftakt: WELLER startet mit deutlichem Plus ins Jahr 2025

Die WELLER Holding SE & Co. KG ist mit einem starken ersten Quartal ins Jahr 2025 gestartet: In allen zentralen Geschäftsbereichen verzeichnete d…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Burgfest Bad Bodenteich – eine Zeitreise ins Mittelalter

Zum bereits 27. Mal öffnet die Burg Bodenteich Ende April zum weit über die Region hinaus beliebten Burgspektakel rund um die Burg und in den Seewies…
Inserat

Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen feiert Ramadanfest – gelebte Vielfalt und gemeinsames Frühstück

Am Dienstag, den 1. April 2025, herrschte in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22 eine festliche und fröhliche Stimmung. Anlass…
Anzeige