SV Ashausen: Nach Schützenfest ab heute Jubiläumsfeiern
Stelle-Ashausen. Das Schießen auf den großen Vogel endete am vergangenen Samstag beim Schützenfest Ashausen recht spät. Die männlichen Aktiven machten es spannend beim Kampf darum, wer letztendlich den Rumpf abschießt. Mit dem 569. Schuss um 19.19 Uhrfiel dieser letztendlich bei Julian Köhlmoos „der Auswanderer“. Julian Köhlmoos ist 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist seit 2001 Mitglied im Verein.
Seine Adjutanten sind Mathias Deeth und Jürgen Heitmann. Gebürtig ist Julian Köhlmoos in Ashausen. Inzwischen hat sich seine Familie in Stelle ein Haus gebaut und fühlt sich dort seit einem Jahr wohl.
Die neue Königin Stefanie Lohse hat nicht ohne Grund ihren Beinahmen "Königin der Herzen" erhalten. Sie ist außerordentlich beliebt. Vor allem die Kids haben sie besonders ins Herz geschlossen. Sie ist immer fröhlich, ihre positive Ausstrahlung ist ansteckend. Der Rumpf fiel nach dem 393. Schuss um 18.58 Uhr. Die neue Königin ist seit 2010 aktive Schützin. Ihre Adjutantinnen sind Wiebke Iwohn und Birgit Deeth.
Weitere Ergebnisse: Jugendkönig: Leon Cordes, Adjutant; Tim Esser, Schülerkönig: Leon Bernstein, Adjutant: Elias Krebs, Lichtpunktkönig: Elisa Cordes, Adjutant: Marlon Büsselmann, Blasrohrkönig: Uwe Bruder
75-Jahr-Feier am ersten Augustwochenende
Der Vorstand und die Mitglieder des Schützenvereins Ashausen feiern ab heute ihr 75-jähriges Bestehen. Die Feiern zum Jubiläum finden mit einem umfangreichen Festprogramm bis 4. August statt. Vor 75 Jahren, genau am 11. August 1949, also etwas mehr als vier Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde der Schützenverein Ashausen und Umgebung gegründet. Gegründet wurde der Verein am 11. August 1949. Exakt 46 Mitglieder ab 21. Jahre, traten dem Verein spontan bei. Das erste Schützenfest fand am 25. und 26. September 1949 statt.
Die Mitglieder des Vereins blicken mit Freude auf eine lange Tradition zurück. Der Schützenverein ist ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil der regionalen und lokalen Identität. Gerade in kleineren Orten prägen ortsbezogen Bräuche und Vereine das soziale und kulturelle Gemeinschaftsleben und sie sind ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft.
Das jährliche Schützenfest zu Ehren des Königs und der Königin, ist ein wesentlicher Teil des Vereinslebens. Einmal im Jahr feiert auch Ashausen den letzten Schuss, der vom neuen König und Königin abgegeben wird, mit großem Hallo und viel Jubel. Im Anschluss wird mit ihnen drei Tagelang ausgiebig gefeiert. Die Kombination aus Schießsport und Geselligkeit, und vor allem der Zusammenhalt, ist für viele ein wichtiger Teil in ihrem Leben.
Der sportliche Aspekt der Schützentradition ist aber das ganze Jahr über wahrnehmbar - sei es beim Übungsschießen, bei Wettkämpfen im Verein, auch auf Kreis- oder Landesebene. Gemeinsam, und auch gegeneinander, wird um den besten Treffer gerungen. Erster König in Ashausen wurde Friedrich Wentzien, „Fritz der erste“. Im alten Schießstand wurde bis 1981 geschossen, danach im heutigen Schießstand am Holtorfsloher Weg.
Seit 1955 besteht die Jugendabteilung, damals war der Eintritt ab 16 Jahren möglich, 1976 mit zwölf Jahren. Heute trainieren bereits Achtjährige mit dem Laserpunktgewehr.
Eine aktive Damenmannschaft in Ashausen gibt es seit 1981. Erste Königin war Petra Heinsen mit ihrer Adjutantin Jutta Schmidt. Die erste Pokalmannschaft wurde 1972 ins Leben gerufen. Bis heute sind die Teilnehmer am Pokalschießen ein wichtiger Bestandteil des Vereins.
Seit 75 Jahren ist noch vieles so wie bei der Gründung, aber einiges hat sich natürlich auch mit der Zeit gewandelt. Was sich nicht ändert hat, ist die Begeisterung der Mitglieder für ihren Verein, an der Geselligkeit, dem Miteinander und natürlich dem Schießsport. Es folgten in der Nachkriegszeit nahezu unbeschwerte Jahre mit vielen Aktivitäten, aktiv gelebtem Brauchtum und stetem Mitgliederzuwachs
Mit neuen Vorstandsmitgliedern kamen auch viele neue Ideen. In den kommenden Jahren werden bewährte Traditionen des Vereins erfolgreich fortgeführt, neue Ideen und Veranstaltungen geplant und umgesetzt. Das Team
der Jugendabteilung nimmt in den kommenden Jahren wieder an vielen Hallenbiathlons teil. Die wachsende Zahl der Mitglieder, vor allem in der Damen- und der Jugendabteilung, spiegelt die gelungene, aktive Vereinsarbeit wieder.
Das Festprogramm der Jubiläumsfeiern
Freitag 2. August:
- 18.00 Uhr Treffen Marsch zur Kranzniederlegung
- 18.30 Uhr Antreten Marsch zur Kranzniederlegung
- 20.30 Uhr Antreten Marsch zum Zapfenstreich
- 21.00 Uhr Zapfenstreich
- 21.45 Uhr Kommers im Festzelt mit Ehrungen Verband und Jubilare
Samstag, 3. August,
- 13.30 Uhr Start Ummarsch - 2 Züge
- 14.30 Uhr Festakt
- 15.15 - 17.45 Uhr Musik (Steller Musikanten) im Festzelt
- 19.30 Uhr - 2.00 Uhr Party - Musik DJ
Sonntag, 4. August
- 14.00 - 14.15 Uhr Sammeln der Kinder - Popcorn
- 14.15 Uhr Ummarsch mit Kindern
- 15.00 Uhr - 16.30 Uhr Preisschießen Schießstand
- 15.00 Uhr - 17.30 Uhr Kaffetrinken im Festzelt - Hintergrundmusik von DJ Birne
- 15.00 Uhr Kinderschützenfest Spiele
- 15.00 Uhr - 16.00 Uhr LG- und Blasrohrschießen - Preisschießen
- 16.30 Uhr Wagenprämierung Kinder
- 16.45 Uhr Preisverteilung Kinderspiele/Preisschießen Jugend
- 18.00 Uhr - 22.00 Uhr Abschlussparty im Festzelt mit DJ Birne