Zum Hauptinhalt springen

Treffsicherer Schreiberling und kreativer Fotograf Niels Kreller regiert die Heimfelder Schützen

| Redaktion | Life
Mit dem 706. Schuss wurde Niels Kreller (3.v.l.) neuer König der Heimfelder Schützen. Als seine Königin wird ihn Mareike Ringel und als Adjutanten (v.l.) Dirk Ammer, Jens Kabuse, Enno Stöver und Johannes „Jojo“ Tapken (nicht im Bild) begleiten. | Foto: Sabine Langner
Mit dem 706. Schuss wurde Niels Kreller (3.v.l.) neuer König der Heimfelder Schützen. Als seine Königin wird ihn Mareike Ringel und als Adjutanten (v.l.) Dirk Ammer, Jens Kabuse, Enno Stöver und Johannes „Jojo“ Tapken (nicht im Bild) begleiten. | Foto: Sabine Langner

Harburg-Heimfeld. Riesenüberraschung beim Heimfelder Vogelschießen: Der neue Schützenkönig Niels Kreller, von Beruf Journalist und professioneller Fotograf, geboren in Wolfsburg und aufgewachsen in Neu Wulmstorf, hat das Kunststück fertiggebracht, sich innerhalb kürzester Zeit regelrecht ins Rampenlicht zu schießen. "Wenn mir vor zwei Jahren bei meinem Eintritt in den Heimfelder Schützenverein jemand prophezeit hätte, dass ich rund 24 Monate später schon die Königskette tragen darf, hätte ich ihn für verrückt erklärt", sagte der am Sonntagabend zum Nachfolger für Sarah Moysen vorgestellte Niels Kreller unmittelbar nach der Proklamation durch den Heimfelder 1. Vorsitzende René Soltau-Lünsmann.

Ein neuer Blickwinkel für den neuen König

Erfahrungen mit Proklamationen von neuen Schützenmajestäten in Harburg Stadt und Land hat Niels Kreller, Geschäftsführer des Harburger Internet-Magazins „besser-im-blick" und von Fachleuten wie Kunden gleichermaßen als "Harburg-Fotograf" bekannt und geschätzt, eher bei seinen journalistischen Einsätzen bei Schützen-Veranstaltungen. Dann lichtet er die neuen Majestäten ab, stellt als Journalist die Fragen an die Schützenfunktionäre und Majestäten und berichtet dann bei "besser-im-blick" ausführlich von den Festen.

Sie sind die weiteren Würdenträger der Heimfelder Schützen: Vizekönigin Claudia Klensang (links) mit Adjutantin Yvonne Ammer, Jungschützenkönigin Anna-Sophie Becker und Vize-Jungschützenkönig Marvin Klensang. | Foto: Sabine Langner/Niels Kreller

Diesmal stand er - ohne Kamera und Notizblock - plötzlich selbst im Rampenlicht und wurde nun selbst zuerst fotografiert und von Journalisten-Kollegen befragt. "Das war schon ziemlich komisch und auch gewöhnungsbedürftig, aber es hat mir auch viel Freude bereitet", sagte der 51-jährige Junggeselle, der in den kommenden zwölf Monaten von Mareike Ringel als Königin an seiner Seite begleitet wird, wenn er die Heimfelder Schützen bei Bällen anderer Vereine wie der Harburger Schützengilde, der Kreller ebenfalls seit wenigen Jahren angehört, oder beim Landeskönigsball repräsentieren wird. Mareike Ringel ist ebenfalls erst seit einem Jahr Mitglied im Verein. Erfahrene Heimfelder Schützen sind überzeugt, dass Kreller wahrscheinlich sogar der erste König nach dem logischerweise allerersten im Jahr 1890 ist, der als ersten Orden überhaupt gleich den Königsorden errungen hat.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Spontan ging es in den Stand

Der Entschluss, Nachfolger von Sarah Moysen zu werden, kam spontan. Kreller bekam mit, dass nur sein Vereinskamerad Marcel Meyer auf den Rumpf des Vogels schießen wollte, um König zu werden, aber alleine nicht in den Stand wollte - also ging Kreller mit, damit es einen richtigen und würdigen Wettkampf gibt. Um 18:19 Uhr, nach dem 706. Schuss aller Heimfelder Schützen auf den Vogel, war er zu seiner eigenen Überraschung plötzlich König. Bei der Proklamation erhielt er den passenden Beinamen "der Ghostwriter". Marcel Meyer errang bei diesem Wettstreit den Goldenen Flügel.

Niels Kreller: "Wir haben uns nichts geschenkt, aber einen fairen und freundschaftlichen Wettkampf um die Königswürde geliefert. Es war mir eine Ehre, mit Marcel um diese zu schießen." Krellers Adjutanten sind hochkarätige Schützen mit ebenso erfahrenen Partnerinnen: Enno Stöver mit Birgit, Dirk Ammer mit Yvonne, Jens Kabuse mit Caro und Johannes „Jojo“ Tapken mit Jenny Thiel. Weitere Ergebnisse: Vizekönigin der Heimfelder Schützen hinter Kreller, wo Männer und Frauen nicht getrennt um die Würden wetteifern, ist Claudia Klensang. Jungschützenkönigin wurde Anna-Sophie Becker und Vize-Jungschützenkönig wurde Marvin Klensang. Kinderkönig wurde Mads und Kinderkönigin Leonie.

Folgende Ehrungen gab es beim Festessen der Heimfelder Schützen. Langjährige Mitgliedschaften, 25 Jahre: Gaby Wulf, Andrea Pohla, Karl-Heinz Stöver, 60 Jahre: Hans-Heinrich Böttcher, Manfred Klensang, 70 Jahre: Karlheinz Schneider, Gründerorden: Bernd Lünsmann (25 Jahre Knopfsergeanten-Major) Ehrenorden Heimfeld: Claudia Klensang, Ehrenkreuz: Marcel Meyer. Eine besondere Ehrung: Das Protektorabzeichen des Deutschen Schützen-Bunds (DSB) wurde an Karlheinz Schneider verliehen.

Feierliche Verabschiedung der scheidenden Majestät Sarah Moysen

Ein Höhepunkt in ihrem Königsjahr für die scheidende Heimfelder Königin Sarah Moysen: Der Große Zapfenstreich vor der Friedrich-Ebert-Halle am Freitag. | Foto: Niels KrellerVorher gab es noch die feierliche Verabschiedung der ehemaligen Königin Sarah Moysen. Nach einem tollen Königsjahr gab es zunächst am Freitag den großen Umzug durch Heimfeld mit anschließendem Großen Zapfenstreich zu ihren Ehren vor der Friedrich-Ebert-Halle. Über 250 Schützen nahmen teil!

Am Sonntag folgte das Festessen im Zeltschlösschen mit vielen Ehrengästen, darunter auch Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und den beiden Bürgerschaftsabgeordneten Birgit Stöver (CDU) und Sören Schumacher (SPD).

"Sarah hinterlässt große Fußstapfen und ich danke ihr für ein tolles Königsjahr", sagt Niels Kreller rückblickend auf das vergangenen Jahr. "Besonders ihre Spendensammlung an ihrem Königsball zu Gunsten der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung wird uns allen in guter Erinnerung bleiben."

Auch über das Kinderfest am Sonnabend, zu dem rund 100 Kinder auf den Festplatz an der Heimfelder Straße kamen, konnten sich die Heimfelder Schützen und besonders das Team rund um Caro Kabuse freuen. Nicht nur das Karussell drehte da fleissig seine Runden, auch im Zelt und auf dem ganzen Platz wurde gespielt und gelacht.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am gestrigen Montag gegen 17 Uhr haben Ermittler des Landeskriminalamtes den Laden "Rathaus" in der Straße Zur Seehafenbrücke durchsucht. Hintergrund ist der Verdacht auf Drogenhandel im größeren Umfang.
Potsdam/Harburg-Eißendorf. Die dreifache Hamburger Meisterin dieses Jahres (einmal im Einzel, zweimal im Team), Jenna Geerdts ais Eißendorf,  ist auch weiterhin auf Erfolgskurs. Das zehnjährige Talent vom KSC Bushido Harburg reiste zu einem der größten deutschen Nachwuchsturniere nach Potsdam, um d…
Harburg. Jedes Buch über Harburg ist wichtig. Das gilt vor allem in postfaktischen Zeiten, in denen bei Facebook & Co. jede Menge Halbwissen und Fake News nahezu ungehindert verbreitet werden und in vielen Köpfen auch hängenbleiben. Aber Harburg ist mehr als die Massenschlägerei nach einem Amat…
Harburg. Zwei Tage voller Genuss, Spaß und Engagement: Auch in diesem Jahr lockten die Lions Tage vom 1. bis 2. November zahlreiche Besucherinnen und Besucher an – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Über 12.000 Euro kamen zusammen, womit das Vorjahresergebnis übertroffen wurde. Der Erlös geht…
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Anzeige