Zum Hauptinhalt springen

Urnengräber aus der Bronzezeit entdeckt

| Redaktion | Life
Diese Urne wurde zusätzlich mit einer darüber gestülpten großen Schale abgedeckt. Foto: AMH
Diese Urne wurde zusätzlich mit einer darüber gestülpten großen Schale abgedeckt. Foto: AMH

Moisburg/Buxtehude-Immenbeck. Tausende Jahre verborgen – nun durch eine Baumaßnahme ans Licht geholt: Im Zuge der Entwässerungsarbeiten an der Kreisstraße 17 zwischen Moisburg und Immenbeck haben Archäologen des Archäologischen Museums Hamburg unter der Leitung von Kreisarchäologe Dr. Jochen Brandt eine bedeutende Entdeckung gemacht. Auf dem Areal eines geplanten Entwässerungsgrabens stießen sie auf fast 30 Urnengräber aus der jüngeren Bronzezeit (ca. 1.200–600 v. Chr.).

Schon in den 1930er-Jahren waren in dieser Region Urnen entdeckt worden. Für die Fachleute war es daher keine Überraschung, dass sich auch im Bereich der aktuellen Baustelle historische Spuren finden lassen würden. Die wahre Sensation: Der außergewöhnlich gute Erhaltungszustand der Urnen, trotz der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung in den letzten Jahrzehnten.

„Erstmals seit vielen Jahren ist es gelungen, auf einem so stark bearbeiteten Gelände wieder komplette Brandbestattungen zu bergen“, erklärt Brandt. Normalerweise sind solche Funde durch Pflugschäden stark beeinträchtigt oder zerstört. Die Urnen befanden sich – wie für die damalige Zeit typisch – in sogenannten Steinpackungen und waren ursprünglich mit einem größeren Deckstein bedeckt.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Inhaltlich zeigen sich die Funde eher spärlich: Neben der Asche der Verstorbenen – dem sogenannten Leichenbrand – wurden nur selten weitere Beigaben entdeckt. Dennoch versprechen sich die Archäologen spannende Erkenntnisse aus naturwissenschaftlichen Untersuchungen des Leichenbrands. Sollte die Finanzierung gelingen, könnten Alter und Geschlecht einzelner Verstorbener nach über 3.000 Jahren entschlüsselt werden.

Die Grabungen sind inzwischen abgeschlossen, die archäologische Begleitung der Maßnahme erfolgte durch das Archäologische Museum Hamburg – zuständig für die Bodendenkmalpflege im Landkreis Harburg – in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern.

Zur Baumaßnahme selbst: Seit Ende März wird an der K17 ein neuer, tieferer Straßengraben angelegt, um die Entwässerung der Umgebung zu verbessern. Das Regenwasser soll künftig über ein Versickerungsbecken abgeleitet werden, dem ein Absetzbecken mit Tauchwand vorgeschaltet ist. Diese soll Schadstoffe wie Öl oder Schmutzpartikel zurückhalten. Die im Zuge der Maßnahme gefällten Bäume werden durch 35 neu gepflanzte Winterlinden ersetzt. Die Bauarbeiten sollen etwa vier Monate dauern.

Was für Autofahrer kaum sichtbar ist, erweist sich für die Archäologie als echtes Fenster in die Vergangenheit: Die Funde an der K17 gewähren faszinierende Einblicke in Bestattungsrituale der Bronzezeit – und zeigen einmal mehr, wie tief die Geschichte direkt unter unseren Füßen verborgen liegt.

Anzeige

Verwandte Artikel

Buxtehude. Nach der Niederlage der Handball-Frauen des Buxtehuder SV im ersten Play-Down-Spiel gegen Sachsen Zwickau (29:32) steht fest: Es gibt auf jeden Fall mindestens ein weiteres Heimspiel in der Halle Nord. Vermutlich am Samstag, 3. Mai, ab 16 Uhr erneut gegen Sachsen Zwickau. Die Voraussetzu…
Harburg Stadt & Land. Ursprünglich entspringt der Brauch des Osterfeuers der germanischen Mythologie. Später übernahm die Kirche den Brauch und heutzutage sind sie eher ein weltliches Fest – mit Bratwurst und Bier. Nach der Coronazeit haben sich wieder viele Vereine für ein Osterfeuer entschied…
Traditionelles Stöbern, Spiel und Spaß rund ums Freizeithaus Buxtehude. Am Samstag, den 11. Mai, verwandelt sich das Gelände rund um das Freizeithaus Buxtehude wieder in ein Paradies für Schnäppchenjäger, Familien und kleine Entdecker: Der beliebte Familienflohmarkt geht in seine 43. Runde und loc…
Buxtehude. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude hat in der Hauptstraße in Buxtehude-Altkloster ihren ersten Selbstbedienungs-Pavillon eröffnet. Der moderne, leuchtend rote Pavillon ersetzt den bisherigen SB-Bereich im ehemaligen Beratungscenter und bietet zwei Geldautomaten sowie ein Multifunktionstermi…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Panthera Bar - Tanz in den Mai
Anzeige
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Burgfest Bad Bodenteich – eine Zeitreise ins Mittelalter

Zum bereits 27. Mal öffnet die Burg Bodenteich Ende April zum weit über die Region hinaus beliebten Burgspektakel rund um die Burg und in den Seewies…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Starker Jahresauftakt: WELLER startet mit deutlichem Plus ins Jahr 2025

Die WELLER Holding SE & Co. KG ist mit einem starken ersten Quartal ins Jahr 2025 gestartet: In allen zentralen Geschäftsbereichen verzeichnete d…
Inserat

Neueröffnung in Harburg: „Pizza Fresh“ – frisch, heiß & lecker!

Seit dem 12. April hat Harburg einen neuen Anlaufpunkt für alle Pizza- und Pastafans: „Pizza Fresh“, das junge Familienunternehmen der Familie Aba, ö…
Inserat

Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen feiert Ramadanfest – gelebte Vielfalt und gemeinsames Frühstück

Am Dienstag, den 1. April 2025, herrschte in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22 eine festliche und fröhliche Stimmung. Anlass…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Tanz in den Mai: Brasilianisch in den Wonnemonat in der Panthera Bar

Der Tanz in den Mai - hier steigt die Party mit einem Schuss brasilianischem Flair dabei: In der Panthera Bar in der Lämmertwiete erwarten Oliver "Ol…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Anzeige