Zum Hauptinhalt springen

Urnengräber aus der Bronzezeit entdeckt

| Redaktion | Life
Diese Urne wurde zusätzlich mit einer darüber gestülpten großen Schale abgedeckt. Foto: AMH
Diese Urne wurde zusätzlich mit einer darüber gestülpten großen Schale abgedeckt. Foto: AMH

Moisburg/Buxtehude-Immenbeck. Tausende Jahre verborgen – nun durch eine Baumaßnahme ans Licht geholt: Im Zuge der Entwässerungsarbeiten an der Kreisstraße 17 zwischen Moisburg und Immenbeck haben Archäologen des Archäologischen Museums Hamburg unter der Leitung von Kreisarchäologe Dr. Jochen Brandt eine bedeutende Entdeckung gemacht. Auf dem Areal eines geplanten Entwässerungsgrabens stießen sie auf fast 30 Urnengräber aus der jüngeren Bronzezeit (ca. 1.200–600 v. Chr.).

Schon in den 1930er-Jahren waren in dieser Region Urnen entdeckt worden. Für die Fachleute war es daher keine Überraschung, dass sich auch im Bereich der aktuellen Baustelle historische Spuren finden lassen würden. Die wahre Sensation: Der außergewöhnlich gute Erhaltungszustand der Urnen, trotz der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung in den letzten Jahrzehnten.

„Erstmals seit vielen Jahren ist es gelungen, auf einem so stark bearbeiteten Gelände wieder komplette Brandbestattungen zu bergen“, erklärt Brandt. Normalerweise sind solche Funde durch Pflugschäden stark beeinträchtigt oder zerstört. Die Urnen befanden sich – wie für die damalige Zeit typisch – in sogenannten Steinpackungen und waren ursprünglich mit einem größeren Deckstein bedeckt.

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Inhaltlich zeigen sich die Funde eher spärlich: Neben der Asche der Verstorbenen – dem sogenannten Leichenbrand – wurden nur selten weitere Beigaben entdeckt. Dennoch versprechen sich die Archäologen spannende Erkenntnisse aus naturwissenschaftlichen Untersuchungen des Leichenbrands. Sollte die Finanzierung gelingen, könnten Alter und Geschlecht einzelner Verstorbener nach über 3.000 Jahren entschlüsselt werden.

Die Grabungen sind inzwischen abgeschlossen, die archäologische Begleitung der Maßnahme erfolgte durch das Archäologische Museum Hamburg – zuständig für die Bodendenkmalpflege im Landkreis Harburg – in enger Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern.

Zur Baumaßnahme selbst: Seit Ende März wird an der K17 ein neuer, tieferer Straßengraben angelegt, um die Entwässerung der Umgebung zu verbessern. Das Regenwasser soll künftig über ein Versickerungsbecken abgeleitet werden, dem ein Absetzbecken mit Tauchwand vorgeschaltet ist. Diese soll Schadstoffe wie Öl oder Schmutzpartikel zurückhalten. Die im Zuge der Maßnahme gefällten Bäume werden durch 35 neu gepflanzte Winterlinden ersetzt. Die Bauarbeiten sollen etwa vier Monate dauern.

Was für Autofahrer kaum sichtbar ist, erweist sich für die Archäologie als echtes Fenster in die Vergangenheit: Die Funde an der K17 gewähren faszinierende Einblicke in Bestattungsrituale der Bronzezeit – und zeigen einmal mehr, wie tief die Geschichte direkt unter unseren Füßen verborgen liegt.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg Stadt & Land. Wer derzeit den Himmel über der Elbe beobachtet, erlebt ein beeindruckendes Naturschauspiel: Millionen Zugvögel ziehen gen Süden. Doch mit ihnen steigt auch das Risiko für die Einschleppung Vogelgrippe. Wie das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) mitteilt, ist die Gefahr von…
Buxtehude. Am Mittwochmittag kam es gegen 12:50 Uhr auf der Apensener Straße in Buxtehude zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 13-jährige Schülerin wollte mit ihrem E-Scooter an einer Bedarfsampel in Richtung Heitmanns Weg die Fahrbahn queren. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei fuhr sie l…
Buxtehude. Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Montagmittag gegen 12:35 Uhr in der Straße Am Geesttor: Ein 78-jähriger Buxtehuder wollte mit seinem Hyundai vor einem Möbelhaus einparken, verlor dabei jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Senior Prob…
Buxtehude. In der Nacht zu Mittwoch hat ein bislang unbekannter Mann eine Tankstelle an der Konrad-Adenauer-Allee in Buxtehude überfallen. Gegen 4:30 Uhr betrat der Täter den Verkaufsraum, bedrohte die dort anwesende 40-jährige Angestellte mit einem großen Fleischermesser und forderte Zigaretten.
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Anzeige