Zum Hauptinhalt springen

Erneutes Rekordjahr für die Buchholzer Empore: Bühnen-Stars sorgen für hohe Nachfrage

| Redaktion | Life
Die Empore in Buchholz hat wieder ein Rekordjahr hingelegt. Foto: Empore Buchholz
Die Empore in Buchholz hat wieder ein Rekordjahr hingelegt. Foto: Empore Buchholz

Buchholz. Wie schon im Vorjahr übertrifft die Empore, das Veranstaltungszentrum der Nordheide in Buchholz, die Erwartungen. Bodo Wartke, Christoph-Maria Herbst, Dittsche, Herman van Veen und viele andere beliebte Künstlerinnen und Künstler bescherten dem Buchholzer Haus eine sehr erfolgreiche Saison. Vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025 wurden 75.182 Karten (Vorjahr 69.021) verkauft - so viel wie nie zuvor seit Gründung der Empore im Jahr 1991.

Weitere rund 13.000 Gäste wurden in Veranstaltungen ohne Eintritt gezählt, beispielsweise bei Informationsabenden, Messen, Flohmärkten und Firmenveranstaltungen. „Insgesamt haben wir rund 88.000 Besucher in 244 Veranstaltungen gezählt. Dies ist eine enorme Zahl - und wir danken allen Beteiligten für diesen außergewöhnlichen Erfolg“, sagt Geschäftsführer und Programmmacher Onne Hennecke. „Gerade in Zeiten, in denen alles teuer
geworden ist, können wir uns mit unserem vielfältigen Angebot gut behaupten.“

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Verantwortlich dafür ist ein relativ kleines Team mit sieben Mitarbeitenden in Vollzeit und neun in Teilzeit. Dazu gibt es noch rund 25 Aushilfen im Bereich Service und Bühne. Auch für die Stadt Buchholz hat dies positive Auswirkungen. Anders als geplant, fällt der benötigte Zuschuss für das städtische Tochterunternehmen um rund 150.000 Euro geringer aus. „Während in vergleichbaren Betrieben wegen Kostensteigerungen insbesondere bei Personal und Energie die Zuschüsse der Kommunen steigen, ist die Empore ein gutes Beispiel dafür, wie man auch in anspruchsvollen Zeiten gute Ergebnisse erzielen kann“, findet Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und gratuliert dem Team. „Wir wissen, dass ein Zuschuss zum Betrieb auch in den kommenden Jahren nötig sein wird, weil mit diesem Betrag alle Kosten der Instandhaltung und Reparaturen der Immobilie, die der Stadt gehört, getragen werden.“

Die Abonnentenzahlen blieben dabei gegenüber dem Vorjahr stabil. 1.847 Interessierte hatten eines der sechs Abonnements (Vorjahr 1.864). Das niederdeutsche Abo hat etwas Gäste verloren, das große Schauspiel gewonnen. Wegen der hohen Nachfrage nach Auftritten und Anmietungen ist die Saison 2025/2026 mit aktuell 218 Terminen weitestgehend ausgebucht.

„Außer der Einhaltung unseres Etats ist es jedoch unsere wichtigste Aufgabe als nicht gewinnorientierter Kulturbetrieb, eine hohe Qualität an künstlerischen Angeboten zu machen und in schwierigen Zeiten ein Leuchtturm der Kultur, Bildung und des gesellschaftlichen Diskurses zu sein“, sagt Onne Hennecke. „Dabei ist es wichtig, auch regionale Kultur- und Sportvereine, Schulen, Kommunen und Institutionen sowie Partner aus der Wirtschaft erfolgreich einzubinden.“

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am 22. November lädt das interdisziplinäre ligeti zentrum in Harburg erstmals von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm aus Wissenschaft, Kunst und Klangforschung freuen. Den Auftakt bildet um 11:30 Uhr ein Podiumsg…
Seevetal-Hittfeld. Wenn Volker Rosin kommt, ist gute Stimmung garantiert. Der beliebte Kinderliedermacher, bekannt als "Der König der Kinderdisco", sorgte am vergangenen Sonnabendnachmittag in der Burg Seevetal in Hittfeld zum wiederholten Male für Begeisterung. Gleich zwei Konzerte gab der Musiker…
Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin zu küssen! Wie Dornröschen dennoch erlöst wird, zeigen die Musical Kids Hamburg in ihrem temperamentvollen Pop-Musical "Dornröschen" demnächst auf der…
Buchholz/Canteleu. 13 Stunden Busfahrt haben 50 Musikerinnen und Musiker des Stadtorchesters Buchholz und der Early Birds auf sich genommen, um gemeinsam mit dem Orchester der "École de Musique et de Danse" der Buchholzer Partnerstadt Canteleu spielen zu können.  Vor drei Jahren waren die französis…
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Anzeige