DRK-Vorstand Harald Krüger von seinen Pflichten entbunden
Harburg. Paukenschlag beim DRK Harburg: Am heutigen Montag ist DRK-Vorstand Harald Krüger durch den Präsidenten des Kreisverbandes, Lothar Bergmann, mit sofortiger Wirkung von seinen Pflichten entbunden worden. Begründet wird dieser Schritt mit einem längeren Krankenhausaufenthalt Krügers. Dies teilte das DRK Harburg in einer kurzen und knappen Pressemitteilung am frühen Nachmittag mit.
Krüger war in die Kritik geraten, nachdem er eine Impfung gegen das Coronarvirus aus von einer Heimimpfung übriggebliebenen Dosis erhalten hatte. Ihm wurde vorgeworfen, andere, die an vorderster Front mit Infizierten zu tun haben, dadurch um eine Impfung gebracht zu haben. Krüger hatte die Vorwürfe gegenüber besser-im-blick bestritten und gesagt, dass die Impfdosis aufgrund rechtlicher Vorgaben zu Lagerung und Transport ansonsten hätte vernichtet werden müssen (besser-im-blick berichtete: Vorzugsbehandlung bei Corona-Impfungen für die Chefs von DRK und Feuerwehr?).
Nach Angaben des Anwalts des DRK Harburg* Dr. Walter Scheuerl hat der Vorgang nichts mit den Vorwürfen oder gar einem fehlerhaften Verhalten Krügers zu tun. „Es werden seitens des DRK keine Vorwürfe gegen Herrn Krüger erhoben“, so Scheuerl gegenüber besser-im-blick. Mit Blick auf die für Dienstag einberufene Sondersitzung des DRK Landesverbandes sagte Scheuerl, dass dort keine dramatischen Punkte zu erwarten seien.
Man habe sich, so Scheuerl, in Absprache mit Herrn Krüger, zu diesem Schritt entschlossen, um Ruhe in die Medienlandschaft zu bringen und ihm Ruhe während seines Krankenhausaufenthalts zu verschaffen. Mit 63 Jahren gäbe es für Krüger auch die Möglichkeit in den Ruhestand zu gehen. Man habe sich, so Krüger, in aller Freundschaft auf seinen Abschied geeinigt.
Dass diese Rechnung aufgeht, dürfte äußerst fraglich sein. Selbst mit einem längeren Krankenhausaufenthalt wirkt die Entbindung Krügers von seinen Pflichten zu diesem Zeitpunkt wie ein Schuldspruch des DRK über die Abläufe bei der Impfung und stellt die Darstellung der Abläufe der Impfung durch Harald Krüger und den Projektleiter Corona Fabian Gnas in Frage.
Die Geschäfte führt bis auf weiteres Karin Bischoff, stellvertretender Vorstand,.
*In einer früheren Version stand, dass Herr Dr. Scheuerl Anwalt von Herrn Krüger sei. Er ist Anwalt des DRK Harburg. Dies haben wir berichtigt.