Zum Hauptinhalt springen

Endlich! Harburg hat einen neuen Bezirksamtsleiter

| Andreas Göhring | Politik
Der neue Chef im Harburger Rathaus: Christian Carstensen. Foto: Ubben
Der neue Chef im Harburger Rathaus: Christian Carstensen. Foto: Ubben

Harburg. Die Stellvertreter haben neun Monate lang ihren Job gemacht. Jetzt ist ein neuer Chef in Sicht. Die Bezirksversammlung Harburg hat den 54 Jahre alten Volkswirt Christian Carstensen (SPD) mit großer Mehrheit zum neuen Bezirksamtsleiter gewählt. Für Carstensen stimmten 37 Bezirksabgeordnete, sein Gegenkandidat Julian Georg (Die Linke) bekam neun Stimmen, drei Abgeordnete enthielten sich.

Der Wahl des Bezirksamtsleiters waren Monate vorausgegangen, in denen die Stellvertreter Dierk Trispel und Christian Queckenstedt das Bezirksamt mit großer Bravour geführt und wohl keine Fehler gemacht haben. Von der Politik wurden sie abgesehen von einigen überflüssigen, zum Teil auch lästigen Anfragen der AfD weitgehend in Ruhe gelassen.

Kein Wunder, die Politik war vor allem mit sich selbst beschäftigt. Vor allem die SPD. Nach der Bezirkswahl im Juni 2024 war sie als Tiger gestartet, als stärkste Fraktion mit großer Gestaltungsmacht, sie landete nach wenig Wochen als gerupfter Bettvorleger mit kaum noch eigener Gestaltungsmacht. Teile dieser Macht hatten fünf SPD-Abgeordnete gekapert, die zunächst „irgendwie“ mit ihrer Partei nicht mehr einverstanden waren, dann mit Abwesenheit glänzten und die überregionale Presse mit Informationen über angeblich rassistische Tendenzen bei den etablierten Harburger Genossinnen und Genossen fütterten.

Das führte zum Bruch der SPD-Fraktion und CDU-Fraktionschef stand nicht nur aufrechten Hauptes in seinem Buxtehuder Spielzeugladen, er genoss es auch, doch noch Anführer der stärksten Fraktion zu sein und von CDU-Kreischef André Trepoll offiziell den Auftrag zu bekommen, einem neuen Harburger Bezirksamtseiter eine Mehrheit zu beschaffen.

Es roch nach wechselnden Mehrheiten, für die einen der erhoffte Heilsbringer für die Klippen der Kommunalpolitik, für die anderen der Vorbote für Chaos und 

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

 

So passte es ins Bild, dass am Wahlabend zwei Politiker ihren Wahlvorschlag vorstellten, sie sonst weniger als Hauptpersonen wahrgenommen werden – zum einen der politische Nobody Dirk Kannengießer von der FDP, zum anderen Jörn Lohmann von der Linken, der zum Jahresende noch als möglicher Partner der ersten Rot-Rot-Grünen Hamburger Bezirkskoalition Morgenluft witterte.

In dieser Gemengelage kandierten also Christian Carstensen und Julian Georg, zwei „hervorragende Kandidaten“ – was eigentlich alle bestätigten. Selbst die CDU, die sich bis zuletzt fragen musste, warum sie als stärkste Fraktion eigentlich keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken konnte.

Nach den Fraktionssitzungen am vergangenen Donnerstag war die große Mehrheit für Carstensen wohl gesichert, dennoch kam in den letzten Tagen nochmal Unruhe auf. Was passiert, wenn sich einzelne Abgeordnete doch nicht an die Empfehlungen ihres Fraktionsvorstands halten? Da hatte es in den vergangenen Monaten die eine oder andere Spekulation gegeben. Oder wenn einer der Kandidaten nur eine knappe Mehrheit bekommt und sich dann womöglich den Vorwurf gefallen lassen müsste, nur mit Hilfe der AfD Bezirksamtsleiter geworden zu sein.

Das alles ist nicht passiert. Carstensen ist mit großer Mehrheit gewählt. „Dabei hatte man mich regelrecht gewarnt, in Harburg zu kandidieren“, sagte er nach der Wahl. Da sei alles so unsortiert. Offenbar habe man nördlich der Elbe die Situation aber falsch eingeschätzt. Carstensen will nun ein „offenes und bürgernahes“ Bezirksamt leiten.

Aber wann? Zunächst wird das Zentrum für Personaldienste (ZPD) die dienstrechtlichen Voraussetzungen des Kandidaten prüfen, dann wird eine Senatsdrucksache erstellt. Schließlich wird der Senat Carstensen ernennen. Der Zeitpunkt hängt vom Terminplan des Senats ab, aber auch davon, wann Carstensen seinen bisherigen Job in der Präsidialabteilung der Stadtentwicklungsbehörde aufgeben kann.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg/Emden. „Das war ’ne geile Show!“, war der Kommentar von Chorleiter Tim Hußmann kurz nach dem Auftritt des Harburger Shantychors "De Tampentrekker" bei den Emder Matjestagen. Der Chor-Vorsitzende Andreas Trost aus Buchholz ergänzte: „Ein wunderschönes Konzert bei bestem Wetter!“ Wie recht di…
Harburg. Der On-Demand-Service hvv hop vergrößert sein Gebiet im Hamburger Süden: Ab dem 4. August 2025 wird das Shuttle-Angebot auf den gesamten Bezirk Harburg ausgeweitet. Dann können auch die Bewohner von Süderelbe das Angebot nutzen. Seit dem Start Anfang 2023 zählt Betreiberin vhh.mobility be…
Besondere Busrundfahrt am 8. August 2025 – inklusive Kaffee und Torte mit Panoramablick Harburg. Eine außergewöhnliche Perspektive auf den Hamburger Hafen bietet eine dreistündige Busrundfahrt von Gästeführer Hans-Ulruch Niels am Freitag, den 8. August 2025. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Archäolo…
Harburg-Rönneburg. Fünf Monate nach dem Zusammenstoß des Intercity-Express 613 mit einem Sattelschlepper auf einem Bahnübergang in Rönneburg ist die Unfallursache noch nicht geklärt. Wie berichtet war dabei ein ICE-Fahrgast tödlich verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft Hamburg hatte zunächst Ermi…
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Kulturstiftung Seevetal
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
    Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stunt & Action Show Roselly
  • Anzeige
    Harburg Marketing: Sommer im Park
  • Anzeige
    Blockhaus Salate: Der neue Matjes ist da!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Mit allen Sinnen genießen: Maßgeschneiderte individuelle Küchenlösungen

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses. Hier kommen Familie und Freunde zusammen, hier wird gelebt, gelacht und gekocht. Eine gut gestaltet…
Inserat

Mobil trotz Behinderung - Barrierefrei Auto fahren

Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollators…
Inserat

Emergency Medicine Hamburg - zehn Jahre Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutz

Eine Ausbildung, die Leben rettet - die bietet Hauke Junak mit seinem Team von Emergency Medicine Hamburg (EMH): EMH bietet seit zehn Jahren Ausbildu…
Inserat

Tages- und Gruppenfahrten: Reisen mit Sicherheit und Herz

Seit 2017 bringt Höcker Tours Menschen sicher und komfortabel ans Ziel. Mit einer Flotte aus drei modernen Reisebussen, einem Kleinbus und einem Gele…
Inserat

Europas größte Stunt & Action Show: Spektakuläres Programm in Elmshorn

Die Stunt & Action Show Roselly kommt nach Elmshorn: Am Sonntag, den 27. Juli 2025 um 11 Uhr findet Europas größte Stunt & Action Show auf de…
Inserat

ChackPack – Ihr Partner für den Reisebedarf und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn es um individuell zusammengestellte Sets für den Reisebedarf, Gastgeschenke oder Konferenzzubehör geht, ist ChackPack die richtige Wahl. Wir bi…
Inserat

Im DÖRPHUS HÖRSTEN ist immer was los!

Im Herzen von Hörsten liegt das DÖRPHUS HÖRSTEN. Hier ist immer was los: Ob Linedance, Sparclub, diverse Feierlichkeiten, die Monday Music (jeden zwe…
Inserat

Energieberatung zum Anfassen - kostenlos, unabhängig und verständlich

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und zwar ganz konkret in Bütlingen, mitten in der Elbmarsch! Wer über energetisches Sanieren, den…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur…
Inserat

Der neue Matjes: Bei Anuschka auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es ihn!

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann…
Anzeige