Seevetal-Hittfeld. Seit 2013 hat der Landgasthof „Zum 100-jährigen“ in Hittfeld geschlossen. Rund 200 Jahre lang war hier eine Anlaufstation für hungrige Mägen und durstige Kehlen gewesen.
Nun soll er wieder öffnen. Schon im September 2021 wurde überraschend bekannt, dass Tim Becker das Lokal übernehmen wird. Der hat Gastro-Erfahrung mit bekannten Locations wie dem „Thomas Read“ am Nobistor, dem „NOHO“ auf der Reeperbahn oder dem „Pony“ auf Sylt.
Ende des Jahres soll der Hundertjährige wieder eröffnet werden – wenn die Restaurierung weitestgehend abgeschlossen ist und die Bauarbeiten der neuen Mitte des Ortes auch durch sind. Erst dann ist die Wiedereröffnung möglich“, sagt Dominik Wollf, einer der beiden Geschäftsführer des Lokals.
Der urige Charme soll erhalten bleiben, verspricht Tim Becker. In der ehemaligen Destille soll es eine Bar geben und vielleicht wird auch bald wieder Schnaps gebrannt werden. „Wir sind guter Dinge“, sagt Tim Becker. Allerdings sollen es auch nur kleine Mengen werden.
Schon vorher wird der Hundertjährige wieder da sein: Am 25. November 2022 startet ein Weihnachtsmarkt mit regionalen Produkten. Bis zum 18. Dezember können die Besucher einen Blick in den neuen alten Hundertjährigen werfen. Im Gastraum gibt es Grünkohl und Wildbratwürstchen und im Hof Stände regionaler Kunsthandwerker. Dazu gibt es Glühwein und Kakao und Waffeln. Der Weihnachtsmarkt soll immer am Wochenende um 15 Ihr seine Tore öffnen.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.