Skip to main content

Das falsche Spiel mit dem Rieckhof

| Niels Kreller | Politik
Bezirksamt, SPD und Grüne sägen munter weiter am Rieckhof als Kulturzentrum in Harburg | Foto: Niels Kreller
Bezirksamt, SPD und Grüne sägen munter weiter am Rieckhof als Kulturzentrum in Harburg | Foto: Niels Kreller

Zum Kommentar: Meine Meinung Ein ganz mieses Spiel

Harburg. Für das von Bezirksamt, SPD und Grünen angestrebte Interessenbekundungsverfahren (IBV), also die Ausschreibung eines (neuen) Trägers für den Rieckhof, hat sich nun auf Betreiben der drei genannten ein „Begleitgremium“ konstituiert. Das soll sich, laut Protokoll, „gemäß der vielfältigen Bevölkerungsstruktur des Bezirkes“ zusammensetzen. In den Augen des Bezirksamtes sind dies die in der Bezirksversammlung vertretenen Fraktionen, der Bezirksseniorenrat, der Integrationsrat, der Kreisschüler:innenrat, das Studierenenparlament der TU, Vertreter der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, das Bezirksamt und die Jugendforen aus Süderelbe und Harburg. Letztere sind Zusammenschlüsse von Jugendlichen in der Migrationsarbeit.

Kulturschaffende nicht eingeladen: Ein Statement gegen die Kultur

Was bei einigen Befremden hervorruft: Der Zusammenschluss von Kulturschaffenden im Bezirk, SuedKultur, wurde hierzu gar nicht erst eingeladen. Sprich: Die Vertreter eines Großteils dessen, was den Rieckhof aktuell ausmacht, sollen an den Gesprächen über die Nutzung nicht Wird oder besser: soll es in Zukunft noch tolle Konzerte wie hier von Lotto King Karl im Rieckhof geben? Oder wird er Veranstaltungsaal weggemacht? | Foto: Niels Krellerbeteiligt sein. Ein klares Statement gegen die Kultur.

Stattdessen wurden, laut Protokoll, „die Einrichtung eines Safe Space und den Bedarf von selbstverantwortlicher Werkstattarbeit, viele offene Räume für verschiedene Bedarfe, wie z.B. ungestörtes „Abhängen“ für Jugendliche, eine Wärmestube für Obdachlose, eine „Soliküche“, Bildung für Jung bis Alt sowie die Forderung nach niedrigschwelligen künstlerischen Angeboten“ genannt. Der Fokus der Vorschläge habe auf Angeboten für junge und für arme Menschen sowie für Menschen marginalisierter Gruppierungen gelegen. Auch Proberäume waren laut Aussagen von Anwesenden im Gespräch.

Soll der Rieckhof als kulturelles Zentrum weggemacht werden?

Was anscheinend nicht mehr gewünscht ist: Dier Rieckhof als kulturelles Zentrum im Herzen Harburgs. Kein Wort über Konzerte, Lesungen, Theater, Comedy.Das will Heinke Ehlers, kulturpolitische Sprecherin der grünen Fraktion aber so nicht stehen lassen. Das Treffen sei eine Art Brainstorming gewesen. „Es war uns klar, dass sich etwas ändern muss und ist ist ganz viel unterschiedliches gesagt worden. Natürlich sind da Ideen dabei gewesen, von denen man weiß, dass sie nicht stattfinden können. Aber wir haben nicht mit der Schere im Kopf zensiert, was da alles machbar ist“, sagt Ehlers. Und klar sei auch, dass es nicht darum gehe alles, was jetzt im Rieckhof stattfinden würde, zu streichen. Aber, so Ehlers, eben auch nicht alles einfach 1 zu 1 weiterzuführen, sondern mit neuen Ideen das Angebot weiterzuentwickeln.

Eines ist dennoch klar: Für vieles, was laut dem Protokoll im Rieckhof geschehen soll, bräuchte es den entsprechenden Raum. Aber keinen Veranstaltungsaal. Den benötigten Raum könnte man dadurch schaffen, dass der Veranstaltungsaal zugunsten von Werkstätten, Soliküche, Proberäumen und „abhängen“ verschwindet – dafür bräuchte man ihn ja auch nicht.

Auch Peter Schuldt, Leiter des Chors Gospel Train, hat Bedenken, wenn er die Diskussion betrachtet. „Ich bin in großer Sorge, ob wir mit Gospel Train in Zukunft noch im Rieckhof auftreten können“, so Schuldt gegenüber besser-im-blick. „Der Rieckhof ist optimal für uns: Die Technik ist gut, die Akustik auch und man kann von überall sehen. Für eine Zuschauergröße bis 400 Leute hat der Rieckhof eine optimale Größe.“ Wie für das alljährliche Benefizkonzert für die SOS-Kinderdörfer. Man könne ja aber schauen, wie man den Rieckhof für kleinere Formate wie beispielsweise Schulkonzerte und Workshops noch attraktiver machen könne, so Schuldt.

Das IBV soll nun schnell durchgeziegelt werden. Im November soll es die Ausschreibung geben, im Frühjahr soll eine Jury über die eingereichten Konzepte entscheiden. Schon am 1. Juli kommenden Jahres soll der neue Träger mit seinem Konzept an den Start gehen. Erst dann werden - in begrenztem Rahmen allerdings nur - die Harburger Bürgerinnen und Bürger gefragt, was sie davon eigentlich halten.

Meine Meinung: Ein ganz mieses Spiel

Kommentar. Kennen Sie Frank Richter oder Bianca Blomenkamp? Nein? Da geht es Ihnen wie wahrscheinlich den meisten Harburgerinnen und Harburgern. Die beiden sind die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen in der Harburger Bezirksversammlung. Würden Sie jetzt sagen, dass die beiden, weil Sie sie nicht kennen, zurücktreten oder die Fraktionen aufgelöst werden sollen? Wohl eher nicht. Auch die beiden fänden das wahrscheinlich absurd.

Auch die Bezirksversammlung wird wohl weiter bestehen und nicht wegen Unbekanntheit und in der Bevölkerung zugemessener Bedeutungslosigkeit abgeschafft werden. Manche sind eben gleicher als andere.

Wenn es um den Rieckhof geht, sieht das schon ganz anders aus. Hier ist es ein öffentlich im Protokoll festzuhaltender Makel.

Die Ignoranz der Betreiber des IBV gegenüber der Geschichte des Rieckhof und seiner Wird es in Zukunft noch Auftritte von Gospel Train mit seinem Leiter Peter Schuldt im Rieckhof geben? | Foto: Niels KrellerBedeutung in Harburg, die hier zu Tage kommt, ist erschreckend.

Was hier veranstalttet wird, ist mit einem Wort gesagt: hinterhältig. Alle Bezirksamt, SPD und Grüne wissen darum, dass im Rieckhof nicht einfach eine Soliküche eingerichtet werden kann. Ganz abgesehen von der Frage, ob das die Elbe Werkstätten, den aktuellen Betreiber der Rieckhof-Kneipe, freuen würde. Es gibt keine Werkstatträume und auch keine Räume, die dazu umgewandelt werden können – wenn überhaupt mit großem Aufwand. Proberäume für Bands fehlen massiv in Harburg – aber die Räume im Rieckhof sind dafür nicht geeignet.

Handeln wider besseres Wissen

All das wissen Bezirksamt, SPD und Grüne. Sie stellen es aber nicht klar, auch nicht denen gegenüber, die diese Vorschläge hoffnungsvoll und ja auch berechtigterweise äußern. Stattdessen jagen sie diese Sau durch das Dorf als gäbe es kein Morgen. Und der Rieckhof-Träger darf dann den Buhmann machen und mitteilen, dass das alles eben nicht geht. Er steht als der Böse da, der alles verdirbt, der nicht mitspielen will.

So organisieren sich diejenigen, die den Rieckhof in seiner jetzigen Form abschaffen wollen, das nötige Wasser für ihre Destruktions-Mühlen: „Seht, der jetzige Träger will ja gar keine Veränderungen.“

Und ein wichtiger Zusammenschluss in Harburg wie SuedKultur, der für einen großen Teil des jetzigen Programms im Rieckhof steht, wird nicht zur Zukunftsplanung eingeladen. Auch das ist eine bewusste Entscheidung.

Es ist ein ganz mieses Spiel, das da betrieben wird.

 

ANZEIGE

Verwandte Artikel

Gedenken an Mentor "Toro" Ejupi zum ersten Todestag

Harburg/Hamburg. Am Dienstagabend versammelten sich Familie, Freunde und Kollegen im Konsulat der Republik Kosovo in Hamburg, um des ersten Todestages des vielseitigen Harburger Künstlers Mentor „Toro“ Ejupi zu gedenken. Neben persönlichen Erinnerungen wurden auch eine Ausstellung seiner Gemälde,...

SuedLese startet: Großes Programm - Gregor Gysi kommt zum Auftakt

Harburg Stadt & Land. Die SuedLese hat sich als ein herausragendes Literaturfestival im südlichen Teil der Metropolregion Hamburg etabliert und ist ein kulturelles Manifest für die Region. Vom 1. bis zum 31. März 2024 wird die neunte Ausgabe der SuedLese-Literaturtage erneut zahlreiche Lesera...

Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwecken. Heute, fast 30 Jahre später mit viel Engagement und Leidenschaft für das Theater, steht auf dem Museumsplatz 2 ein Theater plus Restaurant nach n...

Schock für Harburgs Kulturszene: Kulturcafé "Komm Du" und "Wasserturm&Feuerteufel" ab sofort geschlossen

Harburg. Traurige Nachricht aus der Harburger Kulturlandschaft: Das Kulturcafé „Komm Du“ an der Buxtehuder Straße muss schließen und hat Insolvenz angemeldet. Auch der Wasserturm&Feuerteufel in Moorburg, den sie mit ihrem Mann Achim de Buhr betriebt, ist betroffen. Ab sofort findet in beiden ...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs

    Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilo...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
  • Inserat

    Im Gespräch mit Kerstin Jörn, Akademieleiterin der quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH

    Kerstin Jörn ist seit vier Monaten als Akademieleiterin für die quatraCare am Campus Harburg tätig und hat tolle Ideen für die weitere Gestaltung d...
  • Inserat

    Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg

    Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Ve...
  • Inserat

    Jobmesse Süderelbe: Die Messe für alle

    Eine gute Nachricht nicht nur für Unternehmen: Die Jobmesse Süderelbe steht wieder in den Startlöchern. Am 3. Mai 2024 findet sie von 10 bis 16 Uhr...
  • Inserat

    Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

    Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star...
  • Inserat

    Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

    Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht v...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
  • Inserat

    Tag der offenen Tür beim HTB!

    Am 20. April 2024 lädt der Harburger Turnerbund von 1865 e.V. (HTB) Groß und Klein zum Tag der offenen Tür im Sportpark Jahnhöhe ein. Von 11 bis 15...
  • Inserat

    Erfolgreicher Dritter Onboarding-Tag der WELLERGRUPPE

    Am ersten Märzwochenende fand der dritte kulturelle Onboarding Tag der WELLERGRUPPE in Berlin statt. Zum Start bei ihrem neuen Arbeitgeber wurden ü...
  • Inserat

    Elbe Catering sucht Service-Kräfte: Jetzt bewerben (m/w/d)

    Es steht eine große Familienfeier wie Taufe, Konfirmation, runder Geburtstag oder Hochzeit bei Ihnen an? Oder ein großes Firmenevent wie eine Tagun...
  • Inserat

    Freundeskreis Harburger Theater sucht motivierte Unterstützer!

    Der Freundeskreis Harburger Theater e.V. hat sich im November 1996 gegründet, um das damals geschlossene Harburger Theater mit neuem Leben zu erwec...
  • Inserat

    Mobil trotz Behinderung: Barrierefrei Auto fahren

    Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollat...
  • Inserat

    Die Sonne und Gastfreundschaft Kretas in Harburg genießen

    Kreta: Die griechische Insel ist ein Urlaubsparadies. Und das nicht nur wegen der vielen Sonnentage und schönen Strände, sondern auch wegen der vie...
  • Inserat

    Mobil in der Natur oder im eigenen Garten: Sauna und Wohnwagen aus Zirbenholz

    Mobil mit Naturholzhütten – das verspricht Gerhard Naujoks von Trendbau aus Harsefeld. Und das Versprechen hält er mit seinen Tannhäuschen-Wohnwag...
  • Inserat

    Im Einsatz für den Hausnotrufdienst: "Ich erfahre täglich so viel Dankbarkeit"

    Die meisten Senioren möchten möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Mit Hilfe von Angehörigen, einem Pflegedienst und einem Hau...
  • Inserat

    Mittelalter und Beltane auf Burg Bodenteich

    Wo gelingt es besser, das Ende des Winters und das Nahen des Monats Mai zu feiern, als auf der Burg in Bad Bodenteich, wenn auf Burg Bodenteich zur...
ANZEIGE