Zum Hauptinhalt springen

Jens Hoff – DIG DEEPER: Stadtmuseum Harburg zeigt umfassende Retrospektive

| Niels Kreller | Feuilleton
Dig Deeper aus Juli-August 2008 ist das Titelmotiv der Retrospektive zu Jens Hoffs Werk. | Foto: André Lorenz Hentzien
Dig Deeper aus Juli-August 2008 ist das Titelmotiv der Retrospektive zu Jens Hoffs Werk. | Foto: André Lorenz Hentzien

Harburg. Jens Hoff – ein Harburger Jung, ein Maler, einer, der nach Perfektion strebte. Und ein Künstler, der in seinem Heimatort weitgehend unbekannt ist. Das soll sich ändern: Nachdem Werke von Hoff in einer Ausstellung im Habibi-Atelier im Marktkaufcenter zu sehen waren, zeigt das Harburger Stadtmuseum nun in Kooperation mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude in deren Räumen im Beratungscenter Am Sand nun die Retrospektive „Jens Hoff – DIG DEEPER“ 14 ausgewählte Werke des 1954 in Harburg geborenen und Ende 2018 in Hannover verstorbenen Künstlers.

Jens Hoff, der perfektionistische Autodidakt

Jens Hoff begann bereits mit 14 Jahren erste Malversuche, indem er Comics nachzeichnete. Als Autodidakt erreichte er schnell eine hohe handwerkliche und künstlerische Fertigkeit. 1980 bewarb er sich an der Hamburger Hochschule für bildende Künste im Stil des „fantastischen Realismus“, wurde jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass man ihm nichts mehr beibringen könne.

1982 begann er sein Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hannover, welches er 1988 erfolgreich abschloss. Hannover wurde sein Lebensmittelpunkt, wo er sich als geschätzter Maler etablierte. Er strebte stets danach, seine Kunst zu perfektionieren, um der Gesellschaft etwas von dem zurückzugeben, was er durch Stipendien und Unterstützung erhalten hatte. Das, so sein Bruder Olaf Hoff, war in seinen Augen das mindeste, was er tun konnte.

Jens Hoff, der fordernde Künstler

Jens Hoff hinterließ ein komplexes künstlerisches Werk, das bis zuletzt von Kontinuität und Beharrlichkeit geprägt war. Seine Bilder erschließen sich dem Betrachter nicht auf den ersten Blick, sondern bieten Raum für individuelle Projektionen. „Jens forderte vom Betrachter mit einzugehen in das Bild“, erzählt Olaf Hoff. „Er erwartete, dass ein gewisses Maß an Einfühlung vorhanden war. Und er hat sich immer gefreut, wenn er es geschafft hat, jemanden in seine Kunst einzubinden.“

 

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Jens Hoff in seinem Atelier. | Foto: einHoffs eindrucksvolle Werke verbinden Abstraktes mit Gegenständlichem und schaffen eine Symbiose aus realistischen und mystisch-traumhaften Elementen. Besonders hervorzuheben sind seine berührenden Porträts und faszinierenden Landschaften, die oft von seiner Liebe zur Musik inspiriert wurden. Ein Fanatiker der Malerei und begeisterter Musikkenner zugleich, ließ sich Hoff von Jazzgrößen wie Thelonious Sphere Monk, Klassikern wie Béla Bartók und zeitgenössischen Künstlern wie David Bowie und U2 inspirieren.

Jens Hoffs Werke ziehen den Betrachter in ihren Bann

Auch Jens Brauer, Leiter der Stadtgeschichte, zogen die Werke Hoffs deshalb sofort in ihren Bann. „Es gibt Augenblicke, die hat man nur ganz selten. Man hört etwas, sieht etwas – und das berührt einen tief“, berichtet er von seinem ersten Kontakt mit dem Werk von Jens Hoff bei einem Treffen mit dessen Bruder. „Und so ging es mir, das hat mich nicht mehr losgelassen.“

Ebenso zeigt sich Tobias Schwebs, stellvertretender Leiter des Beratungscenters Harburg der Sparkasse, begeistert und freut sich, die Retrospektive in den Räumen der Sparkasse zeigen zu können: „Die Förderung von Kunst und Kultur ist eine wesentliche Säule unseres regionalen Engagements. Wir freuen uns, diese besondere Ausstellung in unseren Räumen präsentieren zu können.“

Die Ausstellung „Jens Hoff – DIG DEEPER“ zeigt 14 seiner geheimnisvollen und künstlerisch mutigen Bilder. Für Interessierte bietet das Stadtmuseum Harburg am 1. August und am 5. September Führungen durch die Ausstellung an. Diese werden von Olaf Hoff, dem Bruder des Künstlers, geleitet, der tiefgehende Einblicke in die Entstehungsgeschichten und Hintergründe der Werke seines Bruders geben wird.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Der Harburger Turnerbund (HTB) lädt am 12. April 2025 von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Sportpark Jahnhöhe ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Sportfest mit zahlreichen Mitmach-Angeboten und Show-Trainings verschiedener Abteilungen. Auf den Tennisplätzen fin…
Harburg. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen 2024 seine Bilanzsumme auf 4,75 Mrd. Euro steigern (+1,8 Prozent). "Auch in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben wir Stärke bewiesen und unsere Privat- wie Firmenkunden verlässlich durch da…
Harburg. Da hat es ordentlich gescheppert in der Harburger SPD: Nachdem schon seit Langem der Streit zwischen zwei Gruppen innerhalb der SPD-Fraktion die politische Arbeit im Bezirk, was Koalitionsbildung und Bzirksamtsleitung angeht, behindert, hat die Gruppe um Fraktionschef Frank Richter jetzt K…
Harburg. Am 2. April 2024 verwandelt sich die Harburger Fischhalle in eine Bühne für den guten Zweck. Der britische Comedian Mark Lyndon präsentiert an diesem Abend sein humorvolles Programm "How to be a Hamburger" und sorgt für beste Unterhaltung. Die Benefizveranstaltung unterstützt das DRK-Hospi…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Anzeige