Feierliche Übergabe eines Gemeinschaftsbildes von Ralf Schwinge

Neugraben. „Vor fast genau einem Jahr wurde ich vom Verein "Süderelbe aktiv" beauftragt, auf dem Kulturfest "Neugraben erleben" ein großes Gemeinschaftsbild anzufertigen“, berichtet der Harburger Stadtmaler Ralf Schwinge. „Ich entschied mich für eine weite Feldlandschaft mit einigen Menschen als Vormalung und motivierte die Besucher des Festes dann, ihre eigenen Ideen mit auf die Leinwand zu bringen.“
So entstand das Gemeinschaftsbild Nr. 8, an dem haben rund 100 Menschen mitgemalt haben. „Diese Kunstaktionen habe ich mittlerweile auf sehr vielen öffentlichen Festen durchgeführt und nutze meine Kunst so um für Verständigung und Zusammenhalt zu sorgen. Jeder kann mitmachen, und es ist schön zu sehen, wenn Jung und Alt sowie Menschen jeder Nation gemeinsam malen“, sagt Schwinge.

Im Nachhinein werden diese Bilder meist für wohltätige Zwecke versteigert. Das achte Gemeinschaftsbild hat eine Größe von 1x3 Metern und weckte das Interesse der Stadtteilschule Süderelbe.
Anlässlich des 50. Jubiläums der Schule wurde gestern nicht nur das Gemälde übergeben, sondern auch eine Spende von 500 Euro von der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Das Gemälde wird nun einen prominenten Platz in der Schule einnehmen.
Zudem wurden bei "Sommer im Park 2023" zwei weitere Gemeinschaftsbilder angefertigt, an denen etwa 130 Personen beteiligt waren. Auch diese Bilder werden beim diesjährigen "Sommer im Park" für einen wohltätigen Zweck versteigert. Die Auktion der Bilder wird von Harburg Marketing organisiert und findet vor Ort statt.