Zum Hauptinhalt springen

"Schwere Kost" im Harburger Theater bei "Das Gesicht" von Siegfried Lenz

| Redaktion | Feuilleton
Mit dem Stück "Das Gesicht" von Siegfried Lenz bringt das Harburger Theater keinen leichten Stoff auf die Bühne. | Foto: Sören Noffz
Mit dem Stück "Das Gesicht" von Siegfried Lenz bringt das Harburger Theater keinen leichten Stoff auf die Bühne. | Foto: Sören Noffz

Harburg. Um diese Aufgabe war Georg Münzel, der bei "Das Gesicht" von Siegfried Lenz die Regie übernommen hatte, nun wirklich nicht zu beneiden. Die Hauptdarsteller Kai Hufnagel und Herbert Schöberl, die den Lenz-Stoff im Rahmen des Theaterprojekts "Lenz auf die Bühne" im Harburger Theater umsetzten, machten trotz kaum zu bewältigender Aufgabe das Beste daraus. Und auch die anderen Akteure des Stücks, die gleich in mehrere Rollen schlümpften, standen ihnen kaum nach.

Zum Inhalt: Der Friseur Bruno Deutz ist zwar im Job gut, privat aber eher unglücklich. Seine Frau hat andere Interessen und seine alten Kumpel ebenfalls. Mit seinem Äußeren gleicht er dem regierenden Diktator - vor allem frisurtechnisch. Der Friseur wird als Double engagiert und muss sich nach einem vermeintlich geglückten Attentat auf den Präsidenten als solcher ausgeben. Deutz nutzt die Chance und "regiert" statt zu schneiden. Er erweist sich als Tyrann. Dass er einst selbst einmal ein Regimekritiker war, scheint vergessen.

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Das Premierenpublikum sowie die Theaterkritiker waren sich weitgehend nicht einig. Während die Harburger aus Stadt und Land im Saal nicht mit Beifall sparten, bezweifelten einige Kulturprofis, ob alle Theatermacher den dramatischen Stoff optimal umgesetzt haben. Harburgs Premierenbesucher zollten aber nicht nur den beiden Hauptdarstellern viel Lob, sondern auch den weiteren Akteuren in den unterschiedlichen Rollen. Es gab phasenweise sogar Standing Ovations und die Schauspieler wurden nach dem Finale immer wieder auf die Bühne "geklatscht".

Kurioserweise lagen die aktuelle US-Wahl und der Premierentermin von "Das Gesicht" auch noch nah beieinander. Das Stück beschäftigt sich unter anderem auch mit dem Thema Machtmissbrauch und deren Folgen. Hinzu kommt, dass das Lenz-Stück bei seiner Uraufführung im Jahr 1964 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg gefloppt hatte. Der „Spiegel“-Kritiker hatte seinerseit nicht nur die Aufführung, sondern auch gleich die gesamte Vorlage - mehr oder weniger verrissen - vielleicht nicht ganz gerechtfertigt.

„Das Gesicht“, die Komödie von Siegfried Lenz im Harburger Theater am Museumsplatz 2, wird noch Vorstellungen bis 16. November gezeigt. Karten ab 20 Euro gibt es an der Theaterkasse, dienstags bis freitags, 14 bis 18 Uhr oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am gestrigen Montag gegen 17 Uhr haben Ermittler des Landeskriminalamtes den Laden "Rathaus" in der Straße Zur Seehafenbrücke durchsucht. Hintergrund ist der Verdacht auf Drogenhandel im größeren Umfang.
Potsdam/Harburg-Eißendorf. Die dreifache Hamburger Meisterin dieses Jahres (einmal im Einzel, zweimal im Team), Jenna Geerdts ais Eißendorf,  ist auch weiterhin auf Erfolgskurs. Das zehnjährige Talent vom KSC Bushido Harburg reiste zu einem der größten deutschen Nachwuchsturniere nach Potsdam, um d…
Harburg. Jedes Buch über Harburg ist wichtig. Das gilt vor allem in postfaktischen Zeiten, in denen bei Facebook & Co. jede Menge Halbwissen und Fake News nahezu ungehindert verbreitet werden und in vielen Köpfen auch hängenbleiben. Aber Harburg ist mehr als die Massenschlägerei nach einem Amat…
Harburg. Zwei Tage voller Genuss, Spaß und Engagement: Auch in diesem Jahr lockten die Lions Tage vom 1. bis 2. November zahlreiche Besucherinnen und Besucher an – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Über 12.000 Euro kamen zusammen, womit das Vorjahresergebnis übertroffen wurde. Der Erlös geht…
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Anzeige