Zum Hauptinhalt springen

Lob für das Ensemble im Harburger Theater: "Die Bücherinsel" - unterhaltsam und nachdenklich zugleich

| Redaktion | Feuilleton
Für das Ensemble von "Die Bücherinsel" gab es im Harburger Theater viel Lob. Foto: Sören Noffz
Für das Ensemble von "Die Bücherinsel" gab es im Harburger Theater viel Lob. Foto: Sören Noffz

Harburg. Noch bis zum Karfreitag, 18. April (Vorstellungsbeginn 19:30 Uhr), haben Theater-Fans aus Harburg Stadt und Land Gelegenheit, sich nach der Premiere am vergangenen Freitag im Harburger Theater an der Inszenierung "Die Bücherinsel" nach dem Roman von Janne Mommsen zu erfreuen. Unter der Regie von Theaterchef Axel Schneider und in der Besetzung Tobias Dürr, Sina-Maria Gerhardt, Chantal Hallfeldt, Anna Konertz, Antje Otterson, Anne Schieber und Ole Schloßhauer dürfen sie sich auf gut 90 Minuten erstklassige Unterhaltung und auf ein spielfreudiges und gutgelauntes Ensemble auf der Bühne am Museumsplatz 2 freuen.

Am Premierentag war das Haus nicht ausverkauft, aber etwa zu gut zwei Drittel besucht. Interessierte haben in den nächsten Tagen weitere Möglichkeiten, sich die wirklich sehenswerte Inszenierung ebenfalls anzuschauen. Die Termine: Sonnabend, 12. April, Beginn 19.30 Uhr, Sonntag, 13. April, Beginn bereits um 15 Uhr, Mittwoch, 16. April, Donnerstag, 17. April (Beginn jeweils um 19.30 Uhr).den sie so nicht erkennen.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Der Inhalt des Stücks ist eine Hommage an das Lesen. Die Mitglieder eines skurrilen Lesekreises auf einer Nordseeinsel lieben äußerst unterschiedliche Geschichten - von irischen Romanen, über Horror bis hin zu Hochliteratur ist fast alles dabei. Auch Reinigungskraft und Strandkorb-Vermieterin Sandra Malien kennt und liebt Romane. Als sie in den Lesekreis aufgenommen wird, stellt sie den Text einer unbekannten dänischen Autorin vor, die über die Farben und Landschaften des Nordens schreibt. Alle Zuhörer sind tief ergriffen.

Als sie die Regale der Buchhandlung putzt und die Bücher nach Farben geordnet wieder einsortiert, sind alle sicher: Sie ist in Wirklichkeit eine Künstlerin! Auch deswegen, weil sie den berühmten Verleger Meinhard Gerke kennt, der einen amerikanischen Bestseller-Autor auf der Insel erwartet. Sandra will Franziska aus dem Lesekreis helfen, ihr erstes Buch bei Gerke zu veröffentlichen.

Sandras Verhalten ist recht ungewöhnlich. Sie verhält sich merkwürdig und widersprüchlich. Und die dänische Autorin gibt es natürlich auch nicht. Bald bricht ihre energievolle Fassade zusammen und offenbart ein Riesenproblem, um das sie sich ihr Leben lang herumdrückt hat und mit dem niemand gerechnet hätte.

Bereits die Matinee vor der Premiere hat schon viel zum Verständnis beigetragen. Das Buch stammt von einem Mann - Volkmar Nebe, aber unter dem Namen Janne Mommsen geschrieben. Im Mittelpunkt der Inszenierung steht Nadja Wünsche als Sandra Malien. Sie ist auf einer Insel (Föhr) als Strandkorb-Vermieterin tätig. Sie hat Schwierigkeiten, die Buchstaben für den Strandkorb-Verleih in die richtige Reihenfolge zu bringen. Außerdem arbeitet sie als Putzfrau in einer Buchhandlung, der "Bücherinsel". Dort treffen sich Einheimische, um einen Literaturkreis zu gründen. Am Anfang steht ein "Zitate raten" der Buchhändlerin. Sandra errät von allen Zitaten als erste richtig. Alle bleiben ratlos, wer diese Literaturkoryphäe wirklich ist.

 

In einem Zwischenspiel geht es um Sandras poetische Geschichten, die von ihr in ein Diktiergerät gesprochen werden. Sandra kommt beim Bücherabstauben durcheinander. Weil sie nicht lesen kann, sortiert sie die Bücher nach Farben ein. Das Rätselraten steigert sich, am Ende bestätigt sich die Vermutung, dass sie eine Lektorin ist. 

In Wirklichkeit stammt sie nämlich aus einer Schaustellerfamilie, die Auto-Scooter-Vergnügen anbietet und  von Stadt zu Stadt zieht. Deshalb hat Sandra auch nicht optimal schreiben und lesen gelernt. Die Eltern können aus Altersgründen den Betrieb nicht mehr bewältigen. Ihr Bruder soll sie „zurückholen“. Es soll zu einem Literatur-Festival ein weltbekannter Autor als Gast auf die Insel kommen. Selbsternannte Literaten geraten in helle Aufregung. Er kommt am Ende aber nicht. Genau wie im "richtigen Leben": Irgendwann vertraut sie sich der urlaubenden Gästin aus dem Literaturkreis an.

Auf der Bühne geht es dabei um eine richtige Krankheit, die übrigens nicht weniger als 6,2 Millionen Menschen in Deutschland betrifft. Sie haben auf verschiedene Weise eine geringe Lese- und Rechtschreibkompetenz. Weil sie häufig als "faul und doof" diskriminiert werden, ziehen sie sich zurück und entwickeln kluge Strategien, um ihr Manko zu umgehen und die Menschen zu "täuschen". Sie entwickeln dabei interessante intellektuelle Methoden, um Erfolg zu haben,

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Harburgs musikalische Vielfalt zeigt sich erneut von ihrer besten Seite: Am Freitag, den 27. Juni, um 18:30 Uhr, lädt der Weltladen Harburg in der Hölertwiete zum dritten Mal in Folge zum Konzert der Nachwuchs-Solisten des bekannten Chors „Gospel Train“ ein.
Harburg. Am Montag fiel der Startschuss für das diesjährige Harburger Vogelschießen der Harburger Schützengilde von 1528. e.V. Denn am Abend wurde der Eiserne Vogel am Gildehaus auf dem Schwarzenberg durch den Kommandeur Sven Kleinschmidt und Alexander Schmidt aufgesteckt – der offizielle Beginn de…
Steinwerder. Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr Hamburg: Am Mittwochnachmittag wurde bei Sondierungsarbeiten auf einer Baustelle an der Breslauer Straße eine 1.000 Pfund schwere Fliegerbombe englischer Bauart entdeckt. Der Blindgänger war mit einem gefährlichen Aufschlagzünder versehen und stell…
Harburg. Am Dienstagabend kam es in einem Linienbus der Linie 43 an der Bushaltestelle Winsener Straße Nord stadtauswärts zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung nach einem mutmaßlichen Raub zweier Handys. Gegen 17:45 Uhr eskalierte die Situation – Zeugen berichteten von einer Schlägerei mit mehrer…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Kulturstiftung Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stunt & Action Show Roselly
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Harburg Marketing -Platz für Sport
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Der neue Matjes: Bei Anuschka auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es ihn!

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann…
Inserat

Charity-Konzert: FeelGoodBoogie mit Abi Wallenstein im Dörphus Hörsten

Bei FeelGoodBoogie denkt der Freund des Blues vielleicht an Chicago oder Memphis. Tatsächlich verbergen sich hinter diesem Projekt-Titel, der program…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Im DÖRPHUS HÖRSTEN ist immer was los!

Im Herzen von Hörsten liegt das DÖRPHUS HÖRSTEN. Hier ist immer was los: Ob Linedance, Sparclub, diverse Feierlichkeiten, die Monday Music (jeden zwe…
Inserat

ChackPack – Ihr Partner für den Reisebedarf und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn es um individuell zusammengestellte Sets für den Reisebedarf, Gastgeschenke oder Konferenzzubehör geht, ist ChackPack die richtige Wahl. Wir bi…
Inserat

Energieberatung zum Anfassen - kostenlos, unabhängig und verständlich

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und zwar ganz konkret in Bütlingen, mitten in der Elbmarsch! Wer über energetisches Sanieren, den…
Inserat

Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur…
Inserat

Physiotherapie im Centrum: Termine in der Praxis und als Hausbesuch

Die Physiotherapie im Centrum ist an ihren Standorten in Harburg und Wilhelmsburg auch aufgrund ihrer jeweils zentralen Lage eine sehr beliebte Anlau…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Emergency Medicine Hamburg - zehn Jahre Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutz

Eine Ausbildung, die Leben rettet - die bietet Hauke Junak mit seinem Team von Emergency Medicine Hamburg (EMH): EMH bietet seit zehn Jahren Ausbildu…
Inserat

Europas größte Stunt & Action Show: Spektakuläres Programm in Bergedorf

Die Stunt & Action Show Roselly kommt an zwei Wochenenden im Juli nach Bergedorf: Am 12. & 13. sowie 19. & 20.07.25 (samstags um 18 Uhr…
Inserat

"WELLER ERLEBEN" am 14. Juni 2025 in Hamburg – Heiße Temperaturen, coole Probefahrten und strahlende Gesichter

Trotz hochsommerlicher Temperaturen und einer zeitweisen Sperrung der A7 wurde das Event "WELLER ERLEBEN" am 14. Juni 2025 in Hamburg zu einem vollen…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Anzeige