Schützen in Fleestedt, Dibbersen und Heidenau suchen am Wochenende neue Könige
Seevetal/Tostedt-Heidenau/Buchholz-Dibbersen. Das zweite Wochenende im Juni steht in Fleestedt ganz unter dem Motto des Volks- und Schützenfests von König “Lars, der Weltenbummler”. Der 57-jährige Berufskraftfahrer Lars Delissen verdankt seinen Beinamen seinem weiteren großen Hobby, dem Reisen mit seiner Frau Janina. Auch während seines Königsjahres fand er zwischen Kreis- und Landeskönigsbällen noch Zeit, seinem Namen alle Ehre zu machen. Es ging zur Safari nach Tansania und zum Baden nach Sansibar.
Lars ist Vater von zwei erwachsenen Söhnen sowie Großvater zweier Enkelkinder. Als Adjutanten stehen ihm Nico Heitmann und Carsten Brockmann zur Seite. Auch wenn mit diesem Schützenfest das Königsjahr endet, wird das Königspaar weiter beschäftigt sein: Janina Delissen ist vor einigen Wochen zur neuen Damenkönigin proklamiert worden.
Das Volks- und Schützenfest begann schon am Donnerstag mit der Eröffnung des Festplatzes um 17 Uhr am Schützenhaus am Bostelmannsweg und dem Ummarsch zur Abholung des Königs sowie dem Großen Zapfenstreich gespielt wird.
Am Freitag ab 15 Uhr bietet das Kinderfest mit vielen Spielen und Gewinnmöglichkeiten Spaß für die jüngsten Gäste. Hier werden dann auch der Kinderkönig und die Kinderkönigin ermittelt. Der Jungschützenkönig wird dann am Samstagnachmittag ausgeschossen. Wie schon im vergangenen Jahr gibt es eine Schützenparty am Samstagabend ab 20 Uhr (für Teilnehemde ab 18 Jahren). Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag wird der Fanfarenzug bereits ab 6 Uhr morgens wieder ausgewählte Schützen mit einem Ständchen wecken. Darauf folgt das Vogelschießen der Schützen, um den neuen König zu ermitteln, gefolgt von der Proklamation des neuen Schützenkönigs um 19 Uhr, wieder am Fleester Hoff.
In Heidenau wird ein Nachfolger für den konsequenten Bürgermeister gesucht
Mit einem umfangreichen viertägigen Festprogramm, das am Freitag, 7. Juni, beginnt und am Montag, 10. Juni, endet, ist auch die Regentschaft von Majestät und Schützenkönig Dierk Beneke „der konsequente Bürgermeister“ vorbei. Beneke regierte die Heidenauer Schützen und genoss das Königsjahr zusammen mit seiner Frau Wiebke sowie seinen Adjutanten-Paaren in vollen Zügen.
Dierk Beneke ist bereits seit dem Jahr 1992 Mitglied im Heidenauer Schützenverein. Er entstammt einer alteingesessenen Heidenauer Schützenfamilie. Schon sein Großvater war rund 18 Jahre lang Präsident des Schützenvereins. Bis zu seiner Wahl zum Heidenauer Ortsbürgermeister 2021 war der Noch-Schützenkönig im Spielmannszug aktiver Flötist.
Zu den Highlights beim Heidenauer Fest gehören die Caribean Night, der Frühschoppen am Sonntag und die Tanzabende (Sonntag und Montag).
Schützenverein Dibbersen feiert: Christian Westermann "der Advokat" muss abdanken
Auch der Schützenverein Dibbersen feiert am kommenden Wochenende sein Schützenfest. Von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juni, wird den Aktiven des Vereins, den Bewohnern aus Dibbersen und Dangersen sowie vielen Gäste ein umfangreiches Programm geboten. Noch-Schützenkönig Christian Westermann, der bei der Proklamation im vergangenen Jahr den Beinamen "der Advokat" trägt, da er Rechtsanwalt ist, hat sein Königsjahr an der Seite seiner Königin Katrin Diekmann sehr genossen. Jetzt freut er sich auf drei schöne Schützenfest-Tage.
Rückblickend sagte er: "Es war ein schönes Jahr. Die gesamte Königscrew hat mich in meinem Regentschaftsjahr bestens unterstützt. Beim Königsball war der Saal komplett als Gerichtsgebäude geschmückt. Es gab sogar einen drei Meter langen Richterhammer", freute sich Christian Westermann über den Einfall seiner Adjutanten. Zusammen mit der Königscrew hat er diverse Königsbälle befreundeter Vereine besucht und dabei natürlich auch ausgiebig gefeiert.