Zum Hauptinhalt springen

DRK-Kriseninterventionsteam erweitert Kapazitäten: 15 neue Ehrenamtliche qualifiziert

| Niels Kreller | Life
Polizeivizepräsident Mirko Streiber (Mitte) mit den neuen Mitgliedern und Ausbildern des Hamburger DRK-Kriseninterventionsteams auf den Treppen des Polizeipräsidiums. | DRK Hamburg-Harburg 2025
Polizeivizepräsident Mirko Streiber (Mitte) mit den neuen Mitgliedern und Ausbildern des Hamburger DRK-Kriseninterventionsteams auf den Treppen des Polizeipräsidiums. | DRK Hamburg-Harburg 2025

Harburg. Das Kriseninterventionsteam (KIT) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Hamburg-Harburg verstärkt sein Team: 15 neue ehrenamtliche Mitglieder wurden erfolgreich qualifiziert und sind nun einsatzbereit. Damit steigt die Gesamtzahl der Helfer auf 60. Hamburgs Polizeivizepräsident Mirko Streiber empfing die neuen KIT-Mitglieder feierlich im Polizeipräsidium und überreichte ihnen die Urkunden zur abgeschlossenen Qualifizierung.

Reaktion auf steigende Einsatzzahlen

Die Erweiterung des Teams erfolgt als Reaktion auf die stetig steigenden Alarmierungszahlen. Im vergangenen Jahr betreuten die KIT-Helfer 1.746 Menschen bei rund 600 Einsätzen – das entspricht fast zwei Einsätzen pro Tag. "Um unsere ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die enorm hohen Einsatzzahlen nicht irgendwann psychisch zu überlasten, haben wir das Team verstärkt", sagt Malte Stüben, Leiter des KIT, das zum DRK Hamburg-Harburg gehört. "Mit den neuen Helferinnen und Helfern können wir die Last insgesamt besser verteilen und, selbst bei mehreren Einsätzen, weiterhin binnen 30 bis 45 Minuten nach Anforderung die vor Ort erforderliche psychosoziale Akutbetreuung von Betroffenen übernehmen.“

Umfangreiche Qualifizierung

Die 15 neuen KIT-Mitglieder absolvierten in den vergangenen Monaten ein mehrstufiges Auswahlverfahren sowie über 112 Stunden fachtheoretische Schulungen. Nun folgt die praktische Einarbeitung, bei der sie bis Ende des Jahres von erfahrenen KIT-Kollegen begleitet werden.

„Das Kriseninterventionsteam des DRK ist ein wichtiger Bestandteil der psychosozialen Notfallversorgung in Hamburg. Ich bedanke mich daher sehr herzlich bei allen Mitgliedern des KIT für die großartige Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen. Dieses ehrenamtliche Engagement verdient allerhöchste Anerkennung“, lobte Hamburgs höchster uniformierter Polizeibeamter.

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

"Erste Hilfe für die Seele"

Das KIT wird in akuten Krisensituationen alarmiert, beispielsweise nach schweren Unfällen, dem plötzlichen Tod eines Angehörigen oder Gewalttaten. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten dabei "Erste Hilfe für die Seele", helfen Betroffenen, das Erlebte zu realisieren, klären über mögliche Belastungsfolgen auf und vermitteln bei Bedarf weiterführende Hilfen.

Vielfalt im Ehrenamt

Das Kriseninterventionsteam zeichnet sich durch seine Multiprofessionalität aus. Viele Mitglieder arbeiten in sozialen Berufen oder im Gesundheitswesen, darunter Psychologen, Notfallsanitäterinnen oder eine Kinderärztin. Doch auch Wirtschaftsanwälte oder Fluglotsinnen engagieren sich im Team. „Wir sind sehr froh, dass es so viele engagierte Menschen in Hamburg gibt, die sich für andere einsetzen", so der Polizeivizepräsident weiter. „Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft.“

Über das KIT Hamburg

Das Kriseninterventionsteam des DRK Hamburg-Harburg hilft Opfern, Angehörigen und Augenzeugen nach plötzlichen Notfällen, Unglücken oder Straftaten. Es bietet psychosoziale Akuthilfe in Hamburg und ist rund um die Uhr erreichbar. Alarmierungen erfolgen durch Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienste. Die Einsätze sind für Betroffene kostenlos, das KIT finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Nach einer Kontrolle mit rund 20 Kräften von Gewerbeaufsicht und Bauprüfabteilung ist am Donnerstag ein großer türkischer Supermarkt in der Fußgängerzone Lüneburger Straße geschlossen worden. Der amtliche Vorwurf: ungenehmigte Umbauten und Mängel im Brandschutz. 
Harburg-Heimfeld. „Die schöne Magelone“ heißt ein wunderbarer Liederzyklus von Johannes Brahms, den das Duo Tomas Kildišius (Bariton) und Ani Ter-Martirosyan (Klavier) am Dienstag, 18. November, ab 19:30 Uhr in der Heimfelder Friedrich-Ebert-Halle bei der Musikgemeinde Harburg spielt. 
Harburg. Ein erfolgreicher Abschluss für ein Herzensprojekt: Der Second-Hand-Shop „Schwester Henny“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Harburger Innenstadt verabschiedet sich mit einer Rekordspende. Insgesamt 12.000 Euro kamen durch den Verkauf gespendeter Modeartikel zusammen – so viel wie n…
Buchholz. Tragischer Verkehrsunfall am Montagabend im Buchholzer Dreieck: Ein 34-jähriger Mann kam ums Leben, als sich sein Kleinbus überschlug. Nach Angaben der Polizei war der Fahrer eines VW Multivan gegen 21:55 Uhr von der A1 auf die A261 in Richtung Hamburg abgebogen, als er im Bereich der sic…
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Anzeige