Zum Hauptinhalt springen

Zwei von drei Hausbrucher Direktkandidaten ignorieren den Wählerauftrag

| Andreas Göhring | Politik
Nachdem Olga Petersen (ehem. AfD) seit Monaten den SItzungen der Bürgerschaft und der Harburger Bezirksversammlung fernblieb, ist sie nun ihre Madante bald los. | Foto: Von WeisstBescheidDigga - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=89082764
Nachdem Olga Petersen (ehem. AfD) seit Monaten den SItzungen der Bürgerschaft und der Harburger Bezirksversammlung fernblieb, ist sie nun ihre Madante bald los. | Foto: Von WeisstBescheidDigga - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=89082764

Süderelbe-Hausbruch. 1.054 Euro im Monat kassieren, aber nichts dafür tun. Das klingt nach bedingungslosem Grundeinkommen. In Hamburg gibt es das aber noch nicht, und so wird die geschilderte Methode zu einem perfiden Geschäftsmodell auf Staatskosten. Konkret praktizieren das zwei der drei Direktkandidaten, die im Juni im Wahlkreis 7 (Hausbruch) die meisten Stimmen und damit jeweils einen Sitz in der Bezirksversammlung bekommen hatten.

Seither kassieren Olga Petersen (AfD) und Mehmet Kizil (SPD) munter ihre monatlichen Diäten, in der Bezirksversammlung gesehen wurden sie bislang aber nicht. Dem Treiben von Petersen hat der Verfassungsausschuss der Bürgerschaft jetzt ein jähes Ende bereitet. Nachdem festgestellt worden war, dass ihr Wohnsitz in Hausbruch verwaist ist und sich die Hinweise verdichtet haben, dass sie mit ihren vier Kindern längst nach Russland ausgewandert ist, wurde ihr die „Wahlfähigkeit“ aberkannt.

Ihre Mandat in der Bürgerschaft, aber auch das in der Bezirksversammlung Harburg ist sie jetzt los. Formal muss die Hamburgische Bürgerschaft in der kommenden Woche diese Entscheidung noch bestätigen. Dann werden auch die Diäten gestoppt. Nach Informationen von besser-im-blick wird Gerd Meier, Schatzmeister der Harburger AfD, für Petersen in die Bezirksversammlung nachrücken.

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Der Fall Kizil ist verzwickter. Er ist nämlich nicht allein, mit ihm blieben auch Benizar Gündogdu, Dennis Wacker, Markus Sass und Arne Thomsen den Sitzungen der Bezirksversammlung fern, ohne auf ihre Zuwendungen aus Steuergeldern zu verzichten (besser-im-blick berichtete: Bezirksversammlung: CDU macht auf Wirtschaftskompetenz und bei der SPD bleiben wieder Sitze leer). Wie berichtet hatte sich der innerparteiliche Streit verschärft, nachdem Kizil und Gündogdu nicht bei der Kandidatenkür für die Bürgerschaft antreten durften.Inzwischen soll allerdings die SPD-Landesorganisation sämtliche Widersprüche der beiden gegen dieses Verbot abgelehnt haben.

Die Harburger SPD will zurzeit offenbar nicht gegen die fünf Mandatsträger vorgehen, die die Mitarbeit verweigern und in der Bezirksversammlung nicht die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler vertreten. Jetzt wartet alles auf den 24. Dezember, bis zu diesem Stichtag müssen unwiderruflich alle Kandidaten für die Bürgerschaft genannt werden. Alles weitere ist Spekulation. Möglich wäre zum Beispiel die Bildung einer eigenen Fraktion, zu fünft hätten Kizil und Co. Anspruch auf einen Fraktionsvorsitzenden (dreifache Diäten), einen Stellvertreter (doppelte Diäten) sowie auf Finanzierung eines Fraktionsgeschäftsführers. Möglich wäre auch ein Zusammenschluss mit den beiden FDP-Abgeordneten, die aktuell zu zweit keinen Fraktionsstatus haben. Schließlich bleibt die Möglichkeit, als Fraktion des Bündnisses Sarah Wagenknecht zu starten. In allen Fällen wäre wohl ein SPD-Parteiausschlussverfahren die Folge.

Die Interessen der Hausbrucher Wählerinnen und Wähler werden in der Bezirksversammlung vorerst jedenfalls nur von Robert Timmann (CDU) vertreten. Er ist sogar stellvertretender Vorsitzender der Bezirksversammlung. Er könnte sogar Erster Vorsitzender werden, wenn die SPD durch den personellen Aderlass den Status der stärksten Fraktion und damit den Anspruch auf das höchste politische Amt im Bezirk verliert. (AG)

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Nach einer Kontrolle mit rund 20 Kräften von Gewerbeaufsicht und Bauprüfabteilung ist am Donnerstag ein großer türkischer Supermarkt in der Fußgängerzone Lüneburger Straße geschlossen worden. Der amtliche Vorwurf: ungenehmigte Umbauten und Mängel im Brandschutz. 
Süderelbe-Neuenfelde. Die Stadt Hamburg hat bei einer Zwangsversteigerung das knapp 15 Hektar große Werksgelände der ehemaligen Sietas-Werft am Neuenfelder Fährdeich gekauft. Der Kaufpreis: 20,01 Millionen Euro. Der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (L…
Harburg. Der frühere SPD-Bezirksabgeordnete Arne Thomsen ist auf der Suche nach einer neuen politischen Heimat fündig geworden:  Er ist der FDP beigetreten. Die Harburger Liberalen dürften sich freuen. Mit Thomsen haben sie nun endlich den „dritten Mann“, um in der Bezirksversammlung als Fraktion a…
Harburg-Heimfeld. „Die schöne Magelone“ heißt ein wunderbarer Liederzyklus von Johannes Brahms, den das Duo Tomas Kildišius (Bariton) und Ani Ter-Martirosyan (Klavier) am Dienstag, 18. November, ab 19:30 Uhr in der Heimfelder Friedrich-Ebert-Halle bei der Musikgemeinde Harburg spielt. 
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Anzeige