Zum Hauptinhalt springen

Fördert Grünkohl die Demokratie?

| Andreas Göhring | Politik
Rund 100 Gäste kamen zu "Politik trifft Grünkohl" der Marmstorfer CDU in den Rönneburger Park. Foto: Niels Kreller
Rund 100 Gäste kamen zu "Politik trifft Grünkohl" der Marmstorfer CDU in den Rönneburger Park. Foto: Niels Kreller

Harburg-Rönneburg. Seit 2010 lädt Rainer Bliefernicht, der zurzeit starke Mann der Harburger CDU,  zu „Politik trifft Grünkohl“. Das Motto zieht offenbar auch 2025, der große Saal der Gaststätte Rönneburger Park ist gut gefüllt mit Menschen, die eher in den gediegenen Vierteln am Rand der Metropole das Stadtbild prägen, viel Beige und Grau, hier und da ein paar Gehhilfen, aber auch jugendliche Farbtupfer – immerhin aber hundert Bürgerinnen und Bürger mehr als die wenigen, die die monatlichen Sitzungen der Bezirksversammlung besuchen. Steile These: Fördert Grünkohl die Demokratie?

Lecker ist der Grünkohl auf jeden Fall, den Wirt Ali Abalo in seinem „kulinarischen Wunderland der mediterranen Küche“ (so zu lesen auf seiner Speisekarte) serviert und allein die Vorfreude auf Schweinebacke und Kohlwurst lassen die folgenden Reden kürzer erscheinen.

Bliefernicht, Fraktionschef der stärksten Fraktion in der Bezirksversammlung und stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender, beginnt wie alle Jahre wieder mit einem Rundumschlag zur aktuellen Lage in Hamburg: „Der Zukunftsentscheid war für uns alle ein Schock und er wird die Stadt spalten, weil nicht alle mitgenommen worden sind – vor allem die Leistungsträger.“ Und er ist sich sicher: Dieser Entscheid wird Unternehmen wie Harburg-Freudenberger ins Ausland treiben, er wird Wohnungsbau verhindern und die Logistikfirmen massiv schwächen, wenn sie „mit Tempo 30 durch die Stadt schleichen müssen“. Wenn sich jetzt Hamburg mit „idiotischen Vorschriften ideologisch blockiert“, müsse der Bund eingreifen. 

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Noch gibt es keinen Plan, wie Hamburg schon 2040 klimaneutral werden kann, deshalb sind Bliefernichts Prognosen erstmal nur Spekulationen. Viel greifbarer sind die Mehrheitsverhältnisse in der Bezirksversammlung Harburg, sie sind – so Bliefernicht – „alles andere als einfach“. Dennoch sei die CDU die entscheidende Kraft, nachdem die einst stärkste Fraktion, nämlich die SPD sich selbst zerlegt und „der Fraktionschef fünf Mitglieder aus der Fraktion rausgeschmissen hat“.

Auch Tradition bei "Politik trifft Grünkohl": Dem GastrednerDirk Backen (rechts) wird von Rainer Bliefernicht ein "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel überreicht. Foto: Niels KrellerBliefernicht: „Wir jammern aber nicht und versuchen, mit wechselnden Mehrheiten unsere Anträge durchzubringen.“ Allerdings komme weder die CDU noch die SPD mit ihren Wunschpartnern Grüne und Linke auf die erforderliche Mehrheit von 26 Stimmen. Deshalb sei die AfD oft das „Zünglein an der Waage“:  Bliefernicht: „Sollen wir deshalb einen guten Antrag zurückziehen, nur weil die AfD ihn unterstützt?“ Auch die AfD sei von den Bürgern gewählt worden, das müsse respektiert werden. In Ostdeutschland sei das ohnehin schon Alltag. Alles andere wäre „Ausdruck mangelnder Demokratie“.

Abschließend macht Bliefernicht nochmal deutlich, dass sich die CDU inhaltlich grundlegend von der AfD nicht nur unterscheidet, sondern auch distanziert – egal ob es die Treue zum Grundgesetz, das Bekenntnis zur EU oder die Verteidigung der Ukraine ist.

Es könnte noch düsterer kommen, denn jetzt kurz vor dem Grünkohl ist noch Brigadegeneral a.D. Dirk Backen angesagt. Sein Auftrag sei es, den Gästen der CDU „in 20 Minuten den Weg zum Weltfrieden zu schildern“. Der Mann hat Humor, das spürt der Saal und schon legen sich, jedenfalls für ein paar Minuten, diffuse Ängste vor Krieg und anderen Grausamkeiten. Und er appelliert an Solidarität und Empathie, als er sein Publikum auffordert, mal zu überlegen, ob in der „Nachbarschaft vielleicht auch ein paar Kriegsflüchtlinge wohnen“. Sein historischer Rückblick auf die unterschiedlichsten Waffengattungen, von der Haubitze zur Drohne klingt so kompetent, das manches nicht mehr ganz so bedrohlich klingt.

Und doch klingen seine Schlussbemerkungen nicht sehr optimistisch: „In jüngster Zeit hat sich die Lage dramatisch verändert: Wir müssen uns auf den Verlust der USA als unseren strategischen Partner einstellen. Und wir müssen uns darauf einstellen, dass Russland seine Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umgestellt hat.“

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am 22. November lädt das interdisziplinäre ligeti zentrum in Harburg erstmals von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm aus Wissenschaft, Kunst und Klangforschung freuen. Den Auftakt bildet um 11:30 Uhr ein Podiumsg…
Harbrg. Das Stadtmuseum Harburg hat seine Sammlung von Harburg-Gemälden um sechs Werke des Harburger Künstlers und Stadtmalers Ralf Schwinge erweitert. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte der Ankauf realisiert werden – darunter ein monumentales, acht Meter bre…
Harburg. Am kommenden Sonnabend öffnet die Grundschule der Katholischen Schule Harburg von 10 bis 13 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Unter dem Motto „Willkommen an unserem neuen Standort“ lädt die Schule in die Hastedtstraße 30, Alte Feuerwache, ein.
Harburg. Die Themen, die Harburgs Handwerksmeister umtreiben, sind fast die gleichen wie ein Jahr zuvor. Das stellte Bezirkshandwerksmeister René Rückert  auf dem traditionellen Grünkohlessen des Harburger Handwerks am Mittwoch im Elbcampus fest. Nach wie vor gebe es Unruhe in der Regierung, der d…
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Anzeige