• Pflegedienst Timmler - Ihr Partner für häusliche Pflege seit 1988
  • Bellandris Matthies Gartencenter
  • Trauerhaus Kirste Bestatungen
  • Der Eventplaner für Harburg Stadt&Land

Wirtschaftsverein lud zum Jahresauftakt

| Niels Kreller | Wirtschaft
Der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden hatte zum Jahresauftakt geladen. | Foto: Niels Kreller
Der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden hatte zum Jahresauftakt geladen. | Foto: Niels Kreller
ANZEIGE
  • Autohaus Ford Tobaben - Dafür stehe ich
  • Damian Apotheke am Sand Harburg
  • SMA Containerdienst - LKW Fahrer gesucht
  • Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Euromaster - Mehrmarken Neu Wulmstorf
  • Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Bodystreet im Harburger Binnenhafen - Fitness, Reha, EMS
  • Handelshof

Harburg. Rund 100 Besucher kamen am Montag zur Jahresauftaktveranstaltung des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden ins Privathotel Lindtner nach Heimfeld. Die Vorsitzende Franziska Wedemann begrüßte die Gäste und den Referenten des Abends, Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel. Er sprach zu den Perspektiven der Kapitalmärkte in dem anstehenden Jahr.

Gastredner Carsten Mumm sprach zur Entwicklung der Kapitalmärkte. | Foto: Niels KrellerMumm griff das Schlagwort der Zeitenwende auf.  Die Ausgangslage war, wie bei anderen in diesen Tagen auch, für ihn geprägt von der Zinswende in den USA, dem Ukrainekrieg in Europa und der Coronapolitik in China. Darauf basierend war seine Aussicht auf das Jahr überraschend gar nicht so negativ. 

ANZEIGE
Archäologisches Museum Hamburg Ausstellung: Playmobil - Eine archäologische Zeitreise
ANZEIGE
  • Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler

Für das kommende Jahr erwarte er ein Nullwachstum. Man habe aber in Deutschland die Chance auf eine steigende Dynamik. Beruhigen konnte Mumm bezüglich der Gasreserven. Es gebe eine unterdurchschnittliche Nachfrage und „die Gaslager sind gut gefüllt.“ Das sei vor einigen Monaten so noch nicht abschätzbar gewesen und im kommenden Jahr sei eine Gasmangellage wohl vermeidbar. Allerdings müsse man in den kommenden Monaten weiter mit erhöhten Gaspreisen rechnen.

Hoffnung machte er in Sachen Inflation. Die werde perspektivisch fallen. Das sei schon Ende des vergangenen Jahres so gewesen. Das gebe der Konjunktur wieder Aufschwung. Aufgrund dessen seien die Kapitalmärkte mit umgekehrten, positiven, Vorzeichen ins neue Jahr gestartet. Der DAX steige schon seit Oktober vergangenen Jahres. Aber: „Der gute Verlauf Anfang des Jahres war etwas zu viel des guten“, so Mumm. Er erwarte jetzt erst einmal eine Konsolidierung.

Sein Resümee: Die Welt sortiere sich neu. Die Zeitenwenden brächten Chancen mit sich. Aspekte wie Digitalisierung, Dekarbonisierung und der demographische Wandel seien hier wichtig.

ANZEIGE
  • DRK Hamburg-Harburg
  • Sami Musa, MdHB - Freie Demokraten, FDP
  • Speicher am Kaufhauskanal
  • Pop-Up-Store im Phoenix-Center | Harburg Marketing
  • Loki Cocktail-Bar
  • Horse in Pub - Burger Bar & Bistro
  • The Old Dubliner - Irish Pub & Live Musik
  • TeamNord Immobilien - ein Herz für die Region Winsen, Elbmarsch, Harburg, Seevetal, Jesteburg

Verwandte Artikel

DRK-Ortsverein Hittfeld löste sich auf – nach 107 Jahren Engagement

Seevetal-Hittfeld. 107 Jahre lang engagierte sich der DRK-Ortsverein für die Belange der Menschen in Hittfeld und Umgebung und prägte damit das Leben vor Ort im Sinne der Rot-Kreuz-Idee. Zum größten Bedauern vieler Seevetaler fehlt es aber jetzt an aktiven Menschen, die bereit sind, im Vorstand V...

PKW geht auf der A261 in Flammen auf - die vier Insassen können sich retten

Rosengarten-Tötensen/Harburg-Marmstorf. Ein Ford Focus, besetzt mit vier Personen, geriet am Donnerstagabend auf der A261 aus bislang unbekanntem Grund in Brand. Eine Mutter war mit Ihrem Sohn und seiner zwei Sportfreunden auf dem Weg vom Eishockeytraining in Stelle nach Hause. Kurz vor Tötensen...

Museumsdirektor Rainer-Maria Weiss übernimmt die Patenschaft für das neue Stück der Musical Kids

Harburg. Für ihr Stück „Anouk und ihre Reise ans Meer“ haben die Musical Kids Hamburg einen prominenten Unterstützer gewinnen können: Rainer-Maria Weiss, der Direktor des Archäologischen Museums Hamburg und Stadtmuseums Harburg, hat die Schirmherrschaft für die Aufführungen am 8. und 9. Februar i...

Königsball des Hollenstedter Schützenvereins im Hof Oelkers in Klauenburg

Hollenstedt. Für Samstag, 11. Februar, lädt der Hollenstedter Schützenkönig, Rene Plüquett „der betonharte Waidmann“, mit seiner Königin Barbara und den Adjutanten-Paaren zum Königsball auf den Hof Oelkers, in Klauenburg 6 in Wenzendorf, ein. Auch auswärtige Gäste sind dazu gern gesehen. Statt de...

Neuste Artikel

ANZEIGE
  • Kaiserwerbung - werben auf besser-im-blick
  • Marquard Bedachung - Die Dachprofis

Inserate

  • Inserat

    50 Jahre Damian Apotheke am Sand: Unsere Aktionen im Februar

    2023 werden wir 50 Jahre alt. Um dieses Ereignis mit Ihnen zu feiern, haben wir jeden Monat neue Aktionen für Sie vorbereitet. Im Februar machen w...
  • Inserat

    Interview: Rauchfrei mit Hypnose – Meine persönliche Erfahrung

    Niels Kreller berichtet im Interview, wie er es mit Hilfe von Hypnose geschafft hat, vom Kettenraucher auf Null zu kommen. Er ist Geschäftsführer v...
  • Inserat

    DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

    Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die W...
ANZEIGE
  • Hittfelder Mühle
  • Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.