Eine Stadt im Festival-Fieber: Lüneburg feiert vom 16.-18. Juni 2023
Im Juni ist es so weit: Lüneburg feiert. Die Vorbereitungen für das wohl glücklichste Event der Hansestadt laufen auf Hochtouren. Und schon jetzt hängt in den Räumen des Veranstalters jede Menge Musik in der Luft. Denn für das Sommer-Highlight in Lüneburg hat sich die Lüneburg Marketing GmbH etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Lüneburg feiert – und zwar mit Festival-Charakter. Überall in der Stadt wird Musik gemacht, es wird lebendig, fröhlich, ausgelassen. Und vor allem vielfältig!
Denn: Für jeden Geschmack ist etwas dabei, verspricht Veranstaltungs-Chef Matthias Lutz. „Die Künstlerinnen und Künstler sowie die Musikrichtungen sind divers wie nie zuvor.“ Für gute Stimmung und jede Menge Spaß sorgen sowohl Musiker und Bands aus Lüneburg wie auch international angesagte Top Acts von Rock’n‘Roll über Soul, Jazz bis hin zu Salsa. Highlights sind Naturally 7, a cappella Weltstars aus den USA, und Stefan Gwildis, der mit großer Band sein neues Album „bunt“ präsentiert.
Außerdem treten Las Karamba, eine multikulturelle Frauenband mit lateinamerikanischen Wurzeln, die Londoner Band Young Gun Silver Fox und die Braunschweiger Kultformation Sweety Glitter & The Sweethearts mit Rockmusik in Glitzer und Glamour auf. Vervollständigt wird das Programm u.a. mit DJ Kenneth B., Elvis-Tribut-Artist Shelvis und ZsuZsa & The Soulicious sowie vielen weiteren, großartigen Künstler*innen und Lüneburger Größen.
Das Programm und die Bühnen sind so bunt wie die Stadt, deren Pflaster vom 16. bis 18. Juni drei Tage lang zur Festivalmeile wird. So sorgen unter anderem auf der Marktplatz-Bühne im Herzen der Heidestadt internationale Bands aus den USA, UK und Lateinamerika Konzerte für Live-Momente mit Gänsehaut. Nur ein paar Meter weiter im Rathausgarten kommen Freunde des Jazz auf ihre Kosten. Bei einem schönen Glas Wein und gepflegter Musik können sich die Besucherinnen und Besucher von der besonderen Atmosphäre des prächtigen Gartens verzaubern lassen.
Wer richtig abfeiern möchte und tanzen, als gäbe es kein Morgen, ist Auf dem Sande genau richtig. Regionale Live-Bands und Rock-Musiker sorgen auf dem großen Platz zwischen Johanniskirche und Handelskammer für Partystimmung vom Feinsten. Vor dem IHK-Gebäude lädt der webnetz-Beachclub vor allem jüngere Gäste zum Relaxen ein. Hier gibt es Strandfeeling pur – mit Drinks, Liegestühlen, Sandstrand und mega DJs. Ein weiterer Anlaufpunkt für die Jugend ist die DJ-Party-Area im Clamart-Park. Für Singer-Songwriter und Kleinkünstler wird am Alten Kran sogar ein Teppich ausgerollt.
Vor allem lokale Helden sollen in diesem Jahr bei „Lüneburg feiert“ im Mittelpunkt stehen. Nach dem Motto „Lüneburg*innen für Lüneburger*innen“ haben die Mitwirkenden ein weltoffenes und europafreundliches Programm auf die Beine gestellt, das Gemeinsinn und Miteinander in den Fokus rücken will. Mit dabei sind Live-Bands aus der Region, Big-Bands der Schulen und die Musikschule der Stadt Lüneburg. Zudem wird es ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit Tanz und Akrobatik, die Plattdeutsche Stunde sowie ein buntes Kinderprogramm im Beachclub und im Liebesgrund geben.
Ein besonderes Highlight wartet am Sonnabend auf die Fans der ARD-Telenovela „Rote Rosen“. Unter dem Titel „Rote Rosen meets Lüneburg feiert“ werden die TV-Stars persönlich in Lüneburg zu Gast sein. Auf der Marktbühne gibt es die Möglichkeit für Autogramme und gemeinsame Fotos.
Lüneburg-Marketing-Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann freut sich in diesem Jahr ganz besonders auf das große Sommerevent in Lüneburg und geht davon aus, dass die dreitägige Veranstaltung im Juni mehr als nur ein Fest wird: „Wir haben schon im vergangenen Jahr mit „Lüneburg feiert“ eine tolle Veranstaltung für die Lüneburger und die Gäste der Stadt auf die Beine gestellt“, sagt sie. „In diesem Jahr aber wird es noch besser. Denn das Interesse, sich an diesem Event zu beteiligten, ist riesig. Das wird nicht nur ein Fest – es wird wie ein Festival.“
Weitere Informationen sind unter www.lueneburg.info zu finden.