Mit Sprachkursen gegen den Arbeitskräftemangel
Überall hört man es: Deutschland leidet in vielen Branchen unter einem enormen Fachkräftemangel.
Durch die Politik wurde sogar ein „Arbeitskräfte Einwanderungsgesetz“ geschaffen. Scheinbar völlig aus dem Blick gerät dabei das bereits in Deutschland vorhandene Potential an Arbeitskräften in Form der Migranten.
Dieses Potential gilt es zu heben. Die Geflüchteten wollen arbeiten, sich integrieren aber benötigen hier auch direkte und zeitnahe Unterstützung. Der Schlüssel für eine gelingende Integration, auch im Berufsleben, ist die Sprache. Noch heute gibt es Gruppen / Parallelwelten nicht integrierter “Gastarbeiter“, auch wegen der fehlenden Sprachkompetenz. Das sollte eigentlich nicht noch einmal passieren.
In der Gemeinde Rosengarten haben sich der Verein „Taimakoo e. V.“ (Sprachzentrum - Bildung, Beratung und Begleitung) aus Harburg und die „Flüchtlingshilfe Rosengarten“ zusammengeschlossen und um die Einführung von zwei BAMF zertifizierten Integrationskursen bemüht. Seit Juni 2023 finden diese nun täglich in mehreren aufeinander aufbauenden Modulen statt. Ziel ist das zertifizierte Sprachniveau B1.
Mit viel Dankbarkeit und nach langem Warten können nun 45 MigrantInnen versorgt werden. Ziel ist es, noch mehr Kurse zu organisieren und diese fest zu etablieren.
Durch die tolle Zusammenarbeit mit den Schulen in Rosengarten können Räume genutzt werden, die sonst leer stehen würden. Jörg Leiteritz (Flüchtlingshilfe Rosengarten) und Dorothee Adam (Taimakoo e.V.) sind sich sicher, Deutschland kann die Ressourcen nutzen, indem schneller und direkter in Sprachkurse und anschließend in Arbeit vermittelt wird.
Tàimakoo e.V.
Bildung, Beratung und Begleitung
Lüneburger Straße 17
21073 Hamburg
Tel.: 040 881 723 18