Mit hvv hop einfach und bequem in Harburg unterwegs
Mittlerweile ist es kein Geheimtipp mehr: hvv hop, das Angebot des hvv in Harburg. Viele kennen schon die Shuttle-Fahrzeuge, die auf 43 Quadratkilometern im Gebiet Harburg zwischen Eißendorf, Heimfeld, Sinstorf, Marmstorf, Wilstorf, dem Binnenhafen und Rönneburg unterwegs sind.
hvv hop ist ein On-Demand-Shuttle Service, der von Menschen mit und auch ohne einer gültigen hvv-Karte genutzt werden kann, um innerhalb des Gebietes von A nach B zu kommen. Am Start- oder am Zielpunkt sollte eine Haltestelle des hvv´s angegeben werden.
Es kann auch sein, dass ein kleiner Fußweg zum Abholpunkt angezeigt wird.
Es ist also möglich, sich vor der eigenen Haustür abholen zu lassen und sich in die Harburger Innenstadt zur Haltestelle z.B. am Harburger Ring bringen zu lassen. Oder von der Haltestelle Midsommerland zurück nach Hause.
Eine Fahrt kostet dabei nur einen Aufpreis (zum hvv-Ticket) von 2 Euro. Ohne gültiges Ticket wird der hvv Tarif mit dem hvv hop Zuschlag berechnet. Es ist auch möglich eine Wochen- oder Monatskarte für den hop Aufpreis in der App zu lösen. Schwerbehinderte mit einer gültigen Wertmarke für den hvv können von dem hvv hop Aufpreis befreit werden. Buchbar ist der Service über die hvv hop App (powered by ioki): Einfach Datum, Uhrzeit, Start und Ziel angeben und das Shuttle wird in Echtzeit angezeigt.
Beratung für alle im Marktkauf Center
Hilfestellung dabei gibt es jetzt im Marktkauf Center: Dort können hvv hop- Interessierte sich in Handhabung und Benutzungsbedingungen von hvv hop beraten lassen. Jeden dritten Montag im Monat, jeweils von 10 bis 12 Uhr, sind Anja Erler und ihre Kolleg:innen vor Ort, um bei der Einrichtung der App zu helfen und zu zeigen, wie man eine Fahrt buchen kann. „Wir freuen uns auf jede und jeden, die bei uns vorbeischauen und nehmen uns die Zeit, die benötigt wird, damit unsere Kunden hvv hop nutzen können", sagt Anja Erler.
Wer die App runterladen und sich in der Beratung Hilfe holen möchte, sollte dafür ein Smartphone, seine Mailadresse, die eigene Telefonnummer, ein Paypalkonto, eine EC-, Kredit oder Guthabenkarte zur Hand haben (letztere kann im S-Bahnhof Harburg Rathaus im DB-Store, Zugang über die Lüneburger Straße zwischen Dm und den Arcarden gekauft werden) Der Zugang ist nicht barrierefrei.
Die Beratung findet in den Räumen der Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e.V. (BAG) im 1. OG des Marktkauf Centers Harburg statt. Einfach am Aldi-Markt links vorbei auf den Galeriegang zum Parkhaus gehen. Dort befindet sich das Büro der BAG und die Beratung.