Skip to main content
Inserat

Kita „elbzwerge“ im Harburger Binnenhafen hat noch Plätze frei – wo KLEIN ganz großgeschrieben wird

Das Team der elbzwerge Kita im Harburger Binnenhafen freut sich auf die Kids.
Das Team der elbzwerge Kita im Harburger Binnenhafen freut sich auf die Kids.

Buntes Treiben herrscht in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ in der Blohmstraße 22, wenn die Kinder dort die Räume erobern. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die elbzwerge Kita im Harburger Binnenhafen bietet einen ganzheitlichen pädagogischen Bildungsansatz – Gesundheit, Kultur, Diversität & Sprache, Musik & Kunst, Umwelt & Natur, ein friedliches Miteinander und einen tollen Service für Eltern und Kinder.

So ist das Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen ein wichtiger Bestandteil der elbzwerge-Philosophie. „Wir wollen die Kinder so weltoffen wie möglich erziehen“, sagt Heike Mikolajetz, Einrichtungsleitung bei den elbzwergen. Deshalb werden viele Feste gemeinsam gefeiert – seien es Ostern und Weihnachten, das jüdische Purim-Fest, das kurdische Neujahrsfest Newroz oder das muslimische Zuckerfest.

Ebenso ist die Nachhaltigkeit ein wichtiges Element. So bauen die Kinder im Kita-Garten selbst Obst und Gemüse an. Sogar Melonen wachsen dort. „So lernen die Kinder etwas darüber, wo Lebensmittel eigentlich herkommen – eben nicht einfach aus dem Supermarkt“, erklärt Heike Mikolajetz. Natürlich findet sich der Gedanke der Nachhaltigkeit auch in der Verpflegung in der Kita wieder.

Sprache, sich ausdrücken können, ist wichtig für den weiteren Lebensweg der Kids – das wissen die Erzieher:Innen bei den elbzwergen. Deshalb wird die Sprachförderung spielerisch in den Kita-Alltag integriert und durch eine eigene Sprachfachkraft im Haus unterstützt. „Sprachförderung durch Sprachkraft“ lautet das Motto.

Auch Eltern bekommen Hilfe. „Wir haben jede Woche einen Stand von ‚Eltern helfen Eltern‘ hier vor Ort“, berichtet Heike Mikolajetz. Dass Eltern anderen Eltern beispielsweise bei Problemen mit Behörden oder im Alltag helfen, ist für die elbzwerge Bestandteil der Kita. „Wir arbeiten in einem gesamtheitlichen Familienbild. Eben nicht nur in der Betreuung, sondern auch in alltäglichen Sachen.“

Stolz sind die elbzwerge ebenfalls auf die Beständigkeit im Team: Viele Teammitglieder sind von Beginn an (seit 2016) dabei. „Das ist auch wichtig für die Kids. Nur mit Kontinuität kann auch Vertrauen aufgebaut werden.“

Noch sind in der elbzwerge Kita einige Plätze im neuen Jahr frei. Kita-Gutscheine der Freien & Hansestadt Hamburg können in der elbzwerge Kita „Villa Lengemann“ (Blohmstraße 22 in 21079 Hamburg) eingelöst werden.

Auch pädagogische Fachkräfte können sich in der elbzwerge Kita bewerben, denn mit den sich stetig verändernden Herausforderungen und der damit verbundenen Verantwortung wächst auch der Bedarf an zusätzlichen Erzieher:Innen und Fachkräften. Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.kita-elbzwerge.de, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder direkt aus/in der Einrichtung unter 040-5589 0990.

ANZEIGE
ANZEIGE

Verwandte Artikel

Zugunfall führt zu Verkehrschaos

Harburg/Hamburg. Ein Zugunfall mit mehreren Verletzten im Bereich des Hauptbahnhofes, hat am Freitagnachmittag zu einem Verkehrschaos südlich der Elbe geführt. Ein Baufahrzeug der Deutschen Bahn, das aus Richtung Süden den Hauptbahnhof durchfuhr, kollidierte am nördlichen Ende des Bahnhofs mit ei...

Erinnerung an Naziterror: Touren zu den Harburger Stolpersteinen

Harburg. „Es war immer wichtig, aber möglicherweise nie wichtiger als in diesen Tagen“, sagt Klaus Barnick von der Geschichtswerkstatt Harburg und der Initiative Gedenken in Harburg. Gemeint ist die Erinnerung an die Verbrechen der Naziherrschaft.

Menschen. Fakten. Meinungen. | Wahlen sind wichtig für Demokratie & Menschenrechte

Liebe Leserinnen und Leser, Harburg Stadt und Land entwickeln sich stetig – wirtschaftlich, politisch, kulturell. Und das auch oftmals sehr dynamisch. Zeit also, einmal diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die hinter dieser Entwicklung stehen. Unternehmer aus der Region, Politiker, die die Weic...

30 Jahre Soft Hair – die Profis für stylische Frisuren

Seit 30 Jahren ist Soft Hair in der Harburger Seevepassage die Adresse, wenn es um stylische Frisuren für Damen und Herren geht. Und dieses Jubiläum feierte Mustafa Karahan mit seinem Team. Mit seinen beiden Friseurstudios, die sich in der Seevepassage gegenüberliegen, hat er sich in den vergange...

Neuste Artikel

ANZEIGE

Inserate

  • Inserat

    Auf Zeitreise ins Mittelalter – mit Rittern und Gauklern, Feen und Elfen

    Alljährlich wird an Pfingsten am Heimathaus in Rotenburg am Rad der Zeit gedreht. Die Fogelvreien kommen und laden zur Zeitreise ins Mittelalter mi...
  • Inserat

    30 Jahre Soft Hair – die Profis für stylische Frisuren

    Seit 30 Jahren ist Soft Hair in der Harburger Seevepassage die Adresse, wenn es um stylische Frisuren für Damen und Herren geht. Und dieses Jubiläu...
  • Inserat

    Premiere: Theaterkurs des Heisenberg-Gymnasium Hamburg auf der Bühne im Harburger Theater!

    Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses aus dem Jahrgang 11 des Heisenberg-Gymnasium spielen am 02. Mai 2024 und am 03. Mai 2024 jeweils um 19:3...
ANZEIGE