Zum Hauptinhalt springen

Showdown bei der Harburger SPD

| Andreas Göhring | Politik
Im Zuge der Aufstellung für die Bürgerschaft, der Leitung des Bezirksamtsamtes und der Neuwahl des Kreisvorstandes kommt es bei der Harburger SPD in dieser Woche zum Showdown. | Foto: ein
Im Zuge der Aufstellung für die Bürgerschaft, der Leitung des Bezirksamtsamtes und der Neuwahl des Kreisvorstandes kommt es bei der Harburger SPD in dieser Woche zum Showdown. | Foto: ein

Harburg. Am 9. Juni hat Harburg die neue Bezirksversammlung gewählt. Seitdem herrscht südlich der Elbe politischer Stillstand. Keiner weiß, welche Koalition die Geschicke des südlichsten Hamburger Bezirks in den kommenden fünf Jahren bestimmt. Keiner weiß, ob Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen Ende September in den einstweiligen Ruhestand geschickt wird oder ob sie noch einmal sechs Jahren dranhängen kann.

Das alles liegt nicht etwa an der üblichen parlamentarischen Sommerpause, vielmehr hat einzig allein die Harburger SPD den Stillstand zu verantworten. Sie hatte bei der Wahl fast zu alter Stärke zurückgefunden und stellt mit 15 Sitzen die stärkste Fraktion. Zugleich sind die Grünen, der „natürliche“ Partner der Genossen, von den Wählern und Wählerinnen fast um die Hälfte geschrumpft worden. Das alles könnte ein Steilvorlage für den seit Jahrzehnten verinnerlichten Gestaltungsanspruch der hanseatischen SPD sein. Aber es ist weder der amtierenden Kreisvorsitzenden Okşan Karakuş noch dem alten und neuen Fraktionschef Frank Richter gelungen, die Reihen zu schließen.

Die Rede ist von bis zu sechs gewählten Abgeordneten, die mit der aus ihrer Sicht „alten Garde“ noch ein paar Rechnungen offen haben. Inhaltliche Differenzen sind kaum zu erkennen, es geht offenbar vor allem um politische Karrieren, sprich: um eine Kandidatur für die Bürgerschaft oder gar den Bundestag. Bei knappen Mehrheitsverhältnissen in der Bezirksversammlung birgt so eine Konstellation erhebliches Erpressungspotenzial – wohlgemerkt nicht etwa, um eine politische Forderung zum Wohl der Bürger und Bürgerinnen durchzusetzen, vielmehr geht es vor allem um Posten und persönliche Perspektiven.

Anzeige
AMH – Stadtmaler Ralf Schwinge

7. September: Tag der Entscheidungen

Kein Wunder, dass sich ein Riesenberg ungelöster innerparteilicher Konflikte angehäuft hat. Der Berg soll am 7. September im Bürgerzentrum „Feuervogel“ abgetragen werden. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl eines neues Kreisvorstands. Okşan Karakuş hat schon verkündet, nicht noch einmal zu kandidieren. Dafür hat die Bürgerschaftsabgeordnete Claudia Loss aus Heimfeld ihren Hut in den Ring geworfen. Ob es eine Gegenkandidatur gibt, ist nicht bekannt. Außerdem sollen Kandidaten für die Bürgerschaft nominiert werden und schließlich, als letzter Tagesordnungspunkt soll endlich entschieden werden, mit wem denn nun Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden sollen.

Das alles wäre zu schaffen, wenn nicht kurzfristig noch ein Parteiordnungsverfahren gegen zwei Abweichler Benizar Gündogdu und Mehmet Kizil angesetzt worden wäre. Drei Harburger SPD-Distrikte werfen ihnen parteischädliches Verhalten vor. Hält sie die Hamburger SPD für schuldig, könnte ihnen für drei Monate die Wahrnehmung ihrer Rechte in der Partei untersagt werden. Mit anderen Worten, sie könnten auch keinen Bürgerschaftskandidaten nominieren oder entscheiden, mit wem Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden.

Ein Bezirksamtsleiter von AfD-Gnaden?

Ganz im Süden des Bezirks frohlockt unterdessen Rainer Bliefernicht, der neue starke Mann  der Harburger CDU. Sein Traum, seine Partei könne nach der Wahl die stärkste Fraktion in der Bezirksversammlung stellen, ist zwar geplatzt. Bliefernicht träumt aber weiter. Er will endlich auch Sophie Fredenhagen in die Wüste schicken, einen Gegenkandidaten hat er schon ausgeguckt, nämlich seinen Nachbarn Klaus Thorwarth, Erster Richter am Hamburger Verwaltungsgericht. Beim traditionellen Marmstorfer Dorfkonzert holte Bliefernicht Thorwarth auf die Bühne und stellte ihn dem Publikum schon mal vor. Thorwarth spielte mit und verriet, dass er sich bei den Harburger Parteien, auch der AfD, schon vorgestellt habe.

In Gedanken haben sich Bliefernicht und Thorwarth eine Mehrheit für die Wahl des Bezirksamtsleiters zusammengeschustert – mit Stimmen der CDU, der FDP, von Volt, der Linken und den „Rebellen“ in der SPD. Doch diese Rechnung ist spätestens gestern Abend geplatzt, nachdem die Linken um Fraktionschef Jörn Lohmann beschlossen haben, dass Bliefernicht nicht mit den Stimmen ihren rechnen kann. Nun könnte Bliefernichts und Thorwarths Plan nur noch mit Hilfe der AfD klappen.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Birgit Stöver kristisiert die erneute Verzögerung bei der Fertigstellung des ZOB Harburg. Wie der rot-grüne Senat auf eine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete aus Harburg mitteilt, ist die Wiederinbetriebnahme des zentralen Busbahnhofs nun frühestens für Ende 2026 geplant – ein halbes…
Harburg-Eißendorf. Die geplanten Straßenbauarbeiten in der Haakestraße zur Verbesserung der Regenwasserableitung verzögern sich. Wie das Bezirksamt Harburg mitteilt, muss der Start des zweiten Bauabschnitts verschoben werden – Grund ist eine unerwartete Lage der Wasserleitung.
Harburg. Am 6. Juli verwandelte sich die Harburger Innenstadt in eine bunte Festmeile: Unter dem Motto „Harburg hat Platz für Vielfalt“ feierten Tausende Besucher bei bestem Sommerwetter ein fröhliches Fest für Inklusion und Integration. Über 70 Partner gestalteten ein vielfältiges Programm für all…
Harburg-Wilstorf. Am Donnerstagmorgen wurde in Wilstorf ein Raubüberfall durch einen bislang unbekannten Täter auf einen Mitarbeiter eines Zigarettenautomatenaufstellers verübt. Die Polizei bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Gegen 8:45 Uhr entnahm der 28-jährige Mitarbeiter die Einnahmen…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Kulturstiftung Seevetal
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
Anzeige
  • Anzeige
    Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stunt & Action Show Roselly
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Harburg Marketing: Sommer im Park
  • Anzeige
    Blockhaus Salate: Der neue Matjes ist da!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Energieberatung zum Anfassen - kostenlos, unabhängig und verständlich

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und zwar ganz konkret in Bütlingen, mitten in der Elbmarsch! Wer über energetisches Sanieren, den…
Inserat

Der neue Matjes: Bei Anuschka auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es ihn!

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann…
Inserat

Mobil trotz Behinderung - Barrierefrei Auto fahren

Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollators…
Inserat

Emergency Medicine Hamburg - zehn Jahre Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutz

Eine Ausbildung, die Leben rettet - die bietet Hauke Junak mit seinem Team von Emergency Medicine Hamburg (EMH): EMH bietet seit zehn Jahren Ausbildu…
Inserat

Tages- und Gruppenfahrten: Reisen mit Sicherheit und Herz

Seit 2017 bringt Höcker Tours Menschen sicher und komfortabel ans Ziel. Mit einer Flotte aus drei modernen Reisebussen, einem Kleinbus und einem Gele…
Inserat

Im DÖRPHUS HÖRSTEN ist immer was los!

Im Herzen von Hörsten liegt das DÖRPHUS HÖRSTEN. Hier ist immer was los: Ob Linedance, Sparclub, diverse Feierlichkeiten, die Monday Music (jeden zwe…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

WELLER auf der Kieler Woche erstmalig als Hauptsponsor

Die WELLER Holding SE & Co. KG ist dieses Jahr erstmals gemeinsam mit der Premiummarke Lexus Hauptsponsor bei der Kieler Woche. Die Kieler Woche…
Inserat

Mit allen Sinnen genießen: Maßgeschneiderte individuelle Küchenlösungen

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses. Hier kommen Familie und Freunde zusammen, hier wird gelebt, gelacht und gekocht. Eine gut gestaltet…
Inserat

Europas größte Stunt & Action Show: Spektakuläres Programm in Bergedorf

Die Stunt & Action Show Roselly kommt an zwei Wochenenden im Juli nach Bergedorf: Am 12. & 13. sowie 19. & 20.07.25 (samstags um 18 Uhr…
Inserat

"WELLER ERLEBEN" am 14. Juni 2025 in Hamburg – Heiße Temperaturen, coole Probefahrten und strahlende Gesichter

Trotz hochsommerlicher Temperaturen und einer zeitweisen Sperrung der A7 wurde das Event "WELLER ERLEBEN" am 14. Juni 2025 in Hamburg zu einem vollen…
Inserat

Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur…
Inserat

ChackPack – Ihr Partner für den Reisebedarf und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn es um individuell zusammengestellte Sets für den Reisebedarf, Gastgeschenke oder Konferenzzubehör geht, ist ChackPack die richtige Wahl. Wir bi…
Anzeige