Zum Hauptinhalt springen

Showdown bei der Harburger SPD

| Andreas Göhring | Politik
Im Zuge der Aufstellung für die Bürgerschaft, der Leitung des Bezirksamtsamtes und der Neuwahl des Kreisvorstandes kommt es bei der Harburger SPD in dieser Woche zum Showdown. | Foto: ein
Im Zuge der Aufstellung für die Bürgerschaft, der Leitung des Bezirksamtsamtes und der Neuwahl des Kreisvorstandes kommt es bei der Harburger SPD in dieser Woche zum Showdown. | Foto: ein

Harburg. Am 9. Juni hat Harburg die neue Bezirksversammlung gewählt. Seitdem herrscht südlich der Elbe politischer Stillstand. Keiner weiß, welche Koalition die Geschicke des südlichsten Hamburger Bezirks in den kommenden fünf Jahren bestimmt. Keiner weiß, ob Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen Ende September in den einstweiligen Ruhestand geschickt wird oder ob sie noch einmal sechs Jahren dranhängen kann.

Das alles liegt nicht etwa an der üblichen parlamentarischen Sommerpause, vielmehr hat einzig allein die Harburger SPD den Stillstand zu verantworten. Sie hatte bei der Wahl fast zu alter Stärke zurückgefunden und stellt mit 15 Sitzen die stärkste Fraktion. Zugleich sind die Grünen, der „natürliche“ Partner der Genossen, von den Wählern und Wählerinnen fast um die Hälfte geschrumpft worden. Das alles könnte ein Steilvorlage für den seit Jahrzehnten verinnerlichten Gestaltungsanspruch der hanseatischen SPD sein. Aber es ist weder der amtierenden Kreisvorsitzenden Okşan Karakuş noch dem alten und neuen Fraktionschef Frank Richter gelungen, die Reihen zu schließen.

Die Rede ist von bis zu sechs gewählten Abgeordneten, die mit der aus ihrer Sicht „alten Garde“ noch ein paar Rechnungen offen haben. Inhaltliche Differenzen sind kaum zu erkennen, es geht offenbar vor allem um politische Karrieren, sprich: um eine Kandidatur für die Bürgerschaft oder gar den Bundestag. Bei knappen Mehrheitsverhältnissen in der Bezirksversammlung birgt so eine Konstellation erhebliches Erpressungspotenzial – wohlgemerkt nicht etwa, um eine politische Forderung zum Wohl der Bürger und Bürgerinnen durchzusetzen, vielmehr geht es vor allem um Posten und persönliche Perspektiven.

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

7. September: Tag der Entscheidungen

Kein Wunder, dass sich ein Riesenberg ungelöster innerparteilicher Konflikte angehäuft hat. Der Berg soll am 7. September im Bürgerzentrum „Feuervogel“ abgetragen werden. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl eines neues Kreisvorstands. Okşan Karakuş hat schon verkündet, nicht noch einmal zu kandidieren. Dafür hat die Bürgerschaftsabgeordnete Claudia Loss aus Heimfeld ihren Hut in den Ring geworfen. Ob es eine Gegenkandidatur gibt, ist nicht bekannt. Außerdem sollen Kandidaten für die Bürgerschaft nominiert werden und schließlich, als letzter Tagesordnungspunkt soll endlich entschieden werden, mit wem denn nun Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden sollen.

Das alles wäre zu schaffen, wenn nicht kurzfristig noch ein Parteiordnungsverfahren gegen zwei Abweichler Benizar Gündogdu und Mehmet Kizil angesetzt worden wäre. Drei Harburger SPD-Distrikte werfen ihnen parteischädliches Verhalten vor. Hält sie die Hamburger SPD für schuldig, könnte ihnen für drei Monate die Wahrnehmung ihrer Rechte in der Partei untersagt werden. Mit anderen Worten, sie könnten auch keinen Bürgerschaftskandidaten nominieren oder entscheiden, mit wem Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden.

Ein Bezirksamtsleiter von AfD-Gnaden?

Ganz im Süden des Bezirks frohlockt unterdessen Rainer Bliefernicht, der neue starke Mann  der Harburger CDU. Sein Traum, seine Partei könne nach der Wahl die stärkste Fraktion in der Bezirksversammlung stellen, ist zwar geplatzt. Bliefernicht träumt aber weiter. Er will endlich auch Sophie Fredenhagen in die Wüste schicken, einen Gegenkandidaten hat er schon ausgeguckt, nämlich seinen Nachbarn Klaus Thorwarth, Erster Richter am Hamburger Verwaltungsgericht. Beim traditionellen Marmstorfer Dorfkonzert holte Bliefernicht Thorwarth auf die Bühne und stellte ihn dem Publikum schon mal vor. Thorwarth spielte mit und verriet, dass er sich bei den Harburger Parteien, auch der AfD, schon vorgestellt habe.

In Gedanken haben sich Bliefernicht und Thorwarth eine Mehrheit für die Wahl des Bezirksamtsleiters zusammengeschustert – mit Stimmen der CDU, der FDP, von Volt, der Linken und den „Rebellen“ in der SPD. Doch diese Rechnung ist spätestens gestern Abend geplatzt, nachdem die Linken um Fraktionschef Jörn Lohmann beschlossen haben, dass Bliefernicht nicht mit den Stimmen ihren rechnen kann. Nun könnte Bliefernichts und Thorwarths Plan nur noch mit Hilfe der AfD klappen.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am kommenden Sonnabend öffnet die Grundschule der Katholischen Schule Harburg von 10 bis 13 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Unter dem Motto „Willkommen an unserem neuen Standort“ lädt die Schule in die Hastedtstraße 30, Alte Feuerwache, ein.
Harburg. Die Themen, die Harburgs Handwerksmeister umtreiben, sind fast die gleichen wie ein Jahr zuvor. Das stellte Bezirkshandwerksmeister René Rückert  auf dem traditionellen Grünkohlessen des Harburger Handwerks am Mittwoch im Elbcampus fest. Nach wie vor gebe es Unruhe in der Regierung, der d…
Harburg. In Harburg soll ein Denkmal für Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter errichtet werden. Das hat die Bezirksversammlung nach einem Antrag der fraktionslosen SPD-Abgeordneten Benizar Gündoğdu mit großer Mehrheit beschlossen. Der Antrag zeigte sofort Wirkung: Als das parteilose Mitglied der AfD-…
Harburg. Drei Ladendiebe haben versucht, den Verkaufsoffenen Sonntag zu nutzen, um fette Beute zu machen. Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Zeugin wurden sie allerdings von der Polizei am Sonntagnachmittag vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht , Kleidungsstücke aus einem Geschäft entwend…
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Anzeige