Zum Hauptinhalt springen

Harburger SPD vorübergehend einig

| Andreas Göhring | Politik
Die neue SPD-Kreisvorsitzende Claudia Loss mit ihren Stellvertretern Henning Reh (links) und Sven Hey. | Foto: SPD
Die neue SPD-Kreisvorsitzende Claudia Loss mit ihren Stellvertretern Henning Reh (links) und Sven Hey. | Foto: SPD

Harburg. Nach ihrem überraschenden Erfolg bei der Wahl zur Bezirksversammlung hat die Harburger SPD Tritt gefasst und einige längst überfällige Entscheidungen getroffen. Die Heimfelder Bürgerschaftsabgeordnete Claudia Loss übernahm Verantwortung und wurde mit großer Mehrheit als neue Kreisvorsitzende gewählt. Ihr zur Seite stehen Sven Hey und Fraktionsgeschäftsführer Henning Reh sowie Kassiererin Birgit Rajski.

Auf ihrer Kreisdelegiertenversammlung im Stadtteilzentrum „Feuervogel“ entschied sich die Harburger SPD ganz klar für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen und der Linken. Sollte es mit der Linken nicht klappen, will man es zunächst mit Volt versuchen. Eine klare Absage gab es für die Ambitionen der CDU, mit der SPD eine „Koalition der Volksparteien“ zu schmieden. Dies ist nicht zuletzt an CDU-Fraktionschef Rainer Bliefernicht gescheitert, der mit großem Eifer und noch größerem Optimismus versucht hatte, der SPD seinen Nachbarn aus Marmstorf, den Ersten Richter am Hamburger Verwaltungsgericht Klaus Thorwarth als Ersatz für die amtierende Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen anzudienen.

Posse um CDU-Bezirksamtsleiterkandidaten verhindert möglicherweise Große Koalition

Der Marmstorfer Männerbund muss sich seiner Sache sehr sicher gewesen sein, denn beim Marmstorfer Dorfkonzert stellte Bliefernicht seinen Nachbarn schon als kommenden Bezirksamtsleiter vor. Thorwarth selbst muss auch fest daran geglaubt haben und leistete sich prompt einen peinlichen Auftritt in einem Heimfelder Friseursalon, als er (so berichten es jedenfalls mehrere Ohrenzeugen) den anderen Kunden ungeniert von seiner „besonderen Eignung“ zum Bezirksamtsleiter erzählte. Thorwarth hatte indes nicht bemerkt, dass ausgerechnet die Heimfelder SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Claudia Loss ebenfalls als Kundin im Friseursalon saß.

Thorwarths Chancen waren vorher schon entscheidend geschwächt worden, als nämlich eine Probeabstimmung in der CDU-Fraktion mit 10 zu 1 Stimmen gegen Thorwarth endete. Nur Rainer Bliefernicht hatte ihm seine Stimme gegeben. Noch heftiger für Bliefernichts Träume war aber die Entscheidung der Linken, keinesfalls Thorwarth zum neuen Bezirksamtsleiter zu wählen. Damit war klar, egal wie man rechnet, Thorwarth hätte nur mit Stimmen der AfD-Fraktion gewählt werden können. Spätestens jetzt muss CDU-Kreisvorsitzender André Trepoll dazwischengegrätscht sein. Er wollte auf jeden Fall im Vorfeld der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 2. März 2025 eine Diskussion über die Brandmauer zur AfD vermeiden.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Wie stabil wäre Rot-Grün-Rot?

Mit dem Entschluss, eine Koalition mit den Grünen und der Linken oder mit den Grünen und der Volt-Fraktion anzustreben. ist ein handlungsfähiges und vor allem zuverlässiges Bündnis für die nächsten fünf Jahre noch lange nicht gesichert. Ohnehin würde es in der Bezirksversammlung mit der Linken nur eine knappe Mehrheit von 27 Stimmen geben, nötig wären 26. Mit Volt würde es sogar gerade nur für diese 26 Stimmen reichen.

Aber: Trotz einer entscheidungsfreudigen Sitzung im „Feuervogel“ droht dennoch ein Desaster. Nicht alle 15 gewählten SPD-Bezirksabgeordneten stehen hinter Fraktionschef Frank Richter. Fünf Abgeordnete aus drei Harburger SPD-Distrikten hatten schon vorher den Aufstand geprobt und versucht, die Kreisdelegiertenversammlung zunächst abzusagen und auf November zu vertagen. Diesen Vorstoß hatte allerdings die SPD-Landesschiedskommission kassiert. Zugleich hatte der Landesvorstand der Partei aber auch noch die beiden Abgeordneten Benizar Gündogdu und Mehmet Kizil wegen „parteischädigenden Verhaltens“ mit einem dreimonatigen Verbot jeglicher Parteitätigkeiten belegt. Die Folge: Gündogdu, Kizil und Co.  erschienen nicht im „Feuervogel“, stattdessen sollen sie bei einer Veranstaltung der Jusos gewesen sein. 

Es ist schwer vorzustellen, dass die fünf Abgeordneten wieder reumütig in die SPD-Fraktion zurückkehren und bei Abstimmungen brav die knappe Mehrheit sichern. Mit fünf Abgeordneten hätten sie formal sogar das Recht eine eigene Fraktion zu gründen und hätten dann Anspruch auf Fraktionszuschüsse und ein eigenes Büro.

Fredenhagens Wahl könnte schon über die Bühne sein

Leidtragende dieser innerparteilichen Querelen ist unter anderem Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen. Ihre sechsjährige Amtszeit endet Ende September, dann wird sie in den Ruhestand versetzt. Sollte sich eine künftige Koalition auf eine Wiederwahl von Fredenhagen verständigen, könnte sie aus dem Ruhestand heraus wieder aktiviert werden.

SPD und Grüne ärgern sich jetzt, dass die es in den letzten Sitzungen der 21. Wahlperiode versäumt hatten, Fredenhagen schon vorzeitig für eine zweite Amtszeit zu wählen. Intern gab es diese Idee wohl, sie soll aber an einem Mitglied der Grünen-Fraktion gescheitert sein, das allerdings gar nicht mehr der neuen Fraktion angehört.

Anzeige

Verwandte Artikel

Buchholz/Jesteburg. Anderen helfen, neue Perspektiven gewinnen und Wertschätzung erfahren – 86 Mitarbeitende der Sparkasse Harburg-Buxtehude engagierten sich beim ersten Social Day unter dem Motto „Mit Herz und Hand für die Region“. Sie unterstützten soziale und kulturelle Einrichtungen, darunter S…
Harburg-Heimfeld. Rolf Zuckowski geht noch einmal auf eine Konzerttour - gestaltet von den Mitgliedschören des Elbkinderland. Schirmherr und Initiator Rolf Zuckowski startet die Tour am Sonnabend, 29. März, ab 18 in der Heimfelder Friedrich-Ebert-Halle. Unterstützung erhalten Zuckowski und die Chör…
Harburg/Wilhelmsburg. Am Sonnabend, den 29. März, verwandelt sich die Sporthalle Dratelnstraße in Wilhelmsburg in einen Ort des sportlichen Miteinanders. Das Team Inklusiv des Harburger Turnerbundes (HTB) richtet dort sein zweites Inklusionsturnier aus. Von 9 bis 17 Uhr treten Mannschaften aus Hamb…
Harburg. Der Harburger Turnerbund (HTB) lädt am 12. April 2025 von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Sportpark Jahnhöhe ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Sportfest mit zahlreichen Mitmach-Angeboten und Show-Trainings verschiedener Abteilungen. Auf den Tennisplätzen fin…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    Harburg Marketing -Platz für Sport
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Anzeige