Zum Hauptinhalt springen

Mehrere tausend Menschen demonstrieren gegen Hass, Ausgrenzung und die AfD in Harburg

| Niels Kreller | Politik
Mehrere tausend Menschen gingen heute in Harburg auf die Straße gegen die AfD. | Foto: Harburger Bündnis für Demokratie und Zusammenleben in Vielfalt
Mehrere tausend Menschen gingen heute in Harburg auf die Straße gegen die AfD. | Foto: Harburger Bündnis für Demokratie und Zusammenleben in Vielfalt

Harburg-Heimfeld. Mehr als 3.000 Menschen haben heute in der Umgegend der Friedrich-Ebert-Halle in Heimfeld gegen einen Auftritt des AfD-Chefs Tino Chrupalla in der Halle protestiert. Im Rahmen zweier Kundgebungen und zwei Demonstrationen wandten sie sich gegen Hass, Ausgrenzung und Demokratiefeindlichkeit, was sie der AfD und besonders Chrupalla vorwarfen. Laut Veranstalter waren 3.500 Teilnehmer bei der Kundgebung und weitere 1.500 auf der Demonstration der Studierendenvertretungen.

Breites Bündnis hatte zu Kundgebungen aufgerufen

Rund 1.500 zählte die Demonstration der Studierendenvertretungen gegen die AfD-Veranstaltung. | Foto: Lenthe-Medien

Aufgerufen hatten zum einen das Harburger Bündnis „Einig gegen Rechts“, das „Harburger Bündnis für Demokratie und Zusammenleben in Vielfalt“ und auch die Band „Revolverheld“. Schüler, Lehrer, Eltern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums und viele weitere Freiwillige hatten am Sonnabend die Ebert-Halle und die Schule mit zahlreichen Transparenten gegen die AfD-Veranstaltung geschmückt (besser-im-blick berichtete: AfD in der Ebert-Halle: Eine Schule macht mobil gegen den Hass). Aus den Fenstern hingen der Wohnungen im Umfeld der Ebert-Halle und des Kundgebungsortes ebenfalls viele Transparente.

Vor der St. Paulus-Kirche am S-Bahnhof Heimfeld fand die Kundgebungen des „Harburger Bündnis für Demokratie und Zusammenleben in Vielfalt“ unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt. Harburg steht zusammen“ statt. Außer der Klezmer Musik der Lola-Band und der Band Kosmopolka sprachen auch viele Redner zu den Teilnehmern.

Darunter waren die Pröpstin Carolyn Decke, Wolfgang Brandt, Vorsitzender des DGB Harburg, Özlem Nas, Stellvertretende Vorsitzende Schura – Rat Islamischer Gemeinschaften in Hamburg, Bezirksversammlungsvorsitzender Holger Böhm, Maja Meiser von den Omas gegen Rechts und ein Vertreter der Schüler*innenvertretung des Friedrich-Ebert-Gymnasiums. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lena Çoban vom Interreligiöser Dialog Harburg.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Aufruf demokratisch wählen zu gehen

Blick vom Turm der St. Paulus-Kirche auf die Kundgebung. | Foto: Harburger Bündnis für Demokratie und Zusammenleben in Vielfalt

Die Rednerinnen und Redner waren sich einig darin, dass es notwendig sei, sich einem erstarkenden Faschismus entgegenzustellen. Demokratisch wählen zu gehen und im Alltag gegen Rassismus und Demokratieverachtung einzutreten.

„Es tat gut, diese vielen kreativen, fröhlichen, engagierten Harburgerinnen und Harburger zu erleben, die mit Kind und Kegel, selbstgebastelten Plakaten, Sprechchören „Nazis raus aus unserer Stadt“ das vielfältige und bunte Harburg gefeiert haben“, hieß von Ines Vogel aus dem Orga-Team. „Sie haben Gesicht gezeigt, gegen Hass und Hetze der AfD.“

Derweil verfolgten in der Ebert-Halle ca. 1.000 Besucher die Reden von Chrupalla und Hamburgs AfD-Vorsitzendem Dirk Nockemann. Am Rande der Kundgebungen gab es Rangeleien seitens einiger Teilnehmer mit der Polizei, bei denen auch Wasserwerfer eingesetzt wurden. Im Vorfeld gab es 18 Festnahmen.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am Freitagmittag fing in einer Lagerhalle eines Recycling-Betriebes in der Hörstner Straße dort gelagertes Papier Feuer. Bereits um 12:14 Uhr war eine dichte Rauchwolke über Harburg sichtbar, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde. Aus der Wellblechhalle, in der ausschließlich Altpapier g…
Harburg. Am Mittwoch, 12. März 2025, wurde der „Hilfe-Kompass für das Phoenix-Viertel und Umgebung“ veröffentlicht. Der Kompass bietet als gedruckte und digitale Karte einen umfassenden Überblick über Beratungs- und Unterstützungsangebote im Phoenix-Viertel und der näheren Umgebung. Die Quartiersa…
Harburg Stadt & Land. Die SuedLese hat sich als ein herausragendes Literaturfestival im südlichen Teil der Metropolregion Hamburg etabliert und ist ein kulturelles Manifest für die Region. Vom 16. bis zum 14. April 2025 wird die zehnte Ausgabe der SuedLese-Literaturtage erneut zahlreiche Lesera…
Harburg. Update 10. März 2025, 19:35 Uhr: Das Mädchen wurde am Montagnachmittag von einer Funkstreifenwagenbesatzung in Harburg angetroffen. Hinweise auf Straftaten liegen nicht vor.   Seit Freitagabend, dem 7. März 2025, sucht die Hamburger Polizei nach einem14-jährigen Mädchen aus Harburg. Die…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Bündnis 90/Die Grünen Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Anzeige