Zum Hauptinhalt springen

Kunst statt Kippen: Harburg hat jetzt einen Kunstautomaten

| Niels Kreller | Feuilleton
Freuen sich über den neuen Kunstautomaten am Kios Blohmstraße: Gorch von Blohmberg, Ralf Schwinge, Lars Kaiser und Petra Kohlase-Müller. Foto: Niels Kreller
Freuen sich über den neuen Kunstautomaten am Kios Blohmstraße: Gorch von Blohmberg, Ralf Schwinge, Lars Kaiser und Petra Kohlase-Müller. Foto: Niels Kreller

Harburg. Im Harburger Binnenhafen, genauer gesagt beim Kulturkiosk in der Blohmstraße (älteste Trinkhalle Hamburgs), können die Harburger jetzt 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche Kunst „ziehen“. Und zwar aus einem alten Zigarettenautomaten.

Das Konzept ist einfach: Für vier Euro bekommen Kunstliebhaber ein kleines Werk in Zigarettenschachtelgröße aus dem Automaten. Von wem oder was - das ist Zufall. Einzige Entscheidungshilfe: Es gibt Schächte mit regionaler Kunst, mit überregionaler und Themenschächte. In jeder Schachtel liegt nicht nur das Kunstwerk, sondern auch Informationen und Kontakdaten der Künstler für die Kontaktaufnahme.

Und die ist auch gewünscht und Teil des Ganzen, wie Initiator Lars Kaiser aus Potsdam erklärt. Er hatte 2001 die Idee zu den Kunstautomaten. Mittlerweile hängen über 200 - nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Die Kunstwerke kommen von bekannten und unbekanten Künstlern. „Das Ganze ist eben nicht elitär“, so Kaiser. „Man weiß nicht, von wem man etwas bekommt und die Kontaktaufnahme geschieht auf Augehöhe.“

Und die Künstler selbst nehmen ihre Arbeit für die Kunstautomaten sehr ernst. Denn oftmals sind die kleinen Kunstwerke die Vorlage für die großen Werke oder die Künstler probieren neue Techniken aus. Es kann also sein, dass man sein Automatenbild irgendwo in einer Galerie in groß wiedertrifft. „Man hat immer ein kleines Kunstwerk des Künstlers“, erzählt Kaiser.

Harburger Künstler holte den Automaten nach Harburg

Den Automaten in Harburg hat der lokale Künstler Ralf Schwinge hier her geholt. Schwinge ist nicht nur seit rund fünf Jahren für die Titelbilder des Harburger Blattes mitverantwortlich, sondern hat beispielsweise auch den Tunnel von der Neuen Straße zur Schlossstraße gestaltet oder die Bilder an der Fischhalle im Binnenhafen und der Inselklause. Darüber hinaus ist er auch seit drei Jahren als Künstler bei den Kunstautomaten mit dabei. Schwinge hat dann auch die Gestaltung des Automaten vorgenommen. „Der Automat ist eine Bereicherung für den Kiosk“, findet Gorch von Blohmberg vom Kulturkiosk.

Künstler und Automaten gesucht

Von den vier Euro eines jedes Kunstwerkes bekommen die Künstler je einen Euro. Ein weiterer geht an den Staat, noch einer an den Automatenaufsteller und einer ist für die Verpackung. „Wir bekommen keine Förderung vom Staat“, berichtet Lars Kaiser. Seit einiger Zeit können durch die Einnahmen die Kosten gedeckt werden. Ohne Förderung zu agieren hat auch einen Hintergedanken: „Deshalb können wir auch mal frech sein und etwas künstlerisch radikales mit aufnehmen“, so Kaiser.

Künstler, die ihre Werke über die Automaten bekannt machen wollen, müssen entweder Kunst studiert haben oder aktive Künstler mit Kontaktmöglichkeit sein. Die Automaten sind alte Zigarettenautomaten aus den 1960er-80er Jahren. „Teilweise steht noch ein Preis von einer Mark drauf“, so Kaiser. Solche Automaten werden auchnoch gesucht. „Wer einen solchen Automaten hat und möchte, dass er ‚lebt‘, der kann sich gerne bei uns melden.“ Auf der Website www.kunstautomaten.com gibt es auch einen Überblick über alle aufgestellten Kunstautomaten.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harbrg. Das Stadtmuseum Harburg hat seine Sammlung von Harburg-Gemälden um sechs Werke des Harburger Künstlers und Stadtmalers Ralf Schwinge erweitert. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte der Ankauf realisiert werden – darunter ein monumentales, acht Meter bre…
Harburg. Nach dem großen Erfolg seiner Ausstellung „Harburg in neuen Ansichten“ im Stadtmuseum Harburg kehrt Stadtmaler Ralf Schwinge mit einer erweiterten Schau zurück: Ab dem heutigen Montag, 27. Oktober 2025, präsentiert die Sparkasse Harburg-Buxtehude am Sand die neue Ausstellung „Harburg in ne…
Harburg. Harburg wird noch bunter: Die Freiraumgalerie „Walls Can Dance“, Norddeutschlands größte Outdoor-Galerie für Urban Art, wird in den kommenden zwei Wochen um sechs großformatige Fassadenkunstwerke erweitert. National wie international bekannte Künstlerinnen und Künstler verwandeln dabei Geb…
Harburg. Am ersten Septemberwochenende verwandelt sich der Harburger Binnenhafen erneut in ein buntes Kulturquartier: Am 6. und 7. September findet am Kulturkiosk in der Blohmstraße die vierte Ausgabe von ART CORNERN statt. Unter dem Motto „Kunst. Kultur. Kiosk.“ lädt die Initiative Resis Art zwei…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Anzeige