Zum Hauptinhalt springen

100. Geburtstag des Harburger Künstlers Carl Ihrke - Stadtmuseum veranstaltete Gedenkfeier

| Niels Kreller | Feuilleton
Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Harburger Stadtmuseum, vor einem der acht Teile des Harburg-Panoramas von Carl Ihrke. | Foto: Niels Kreller
Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Harburger Stadtmuseum, vor einem der acht Teile des Harburg-Panoramas von Carl Ihrke. | Foto: Niels Kreller

Harburg. „Es zeigt den Stellenwert, den Carl Ihrke als Künstler, Freund und Nachbar hat“, stellte Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Harburger Stadtmuseum, auf der Gedenkfeier des Harburger Künstlers Carl Ihrke (1921-1983) fest. Schließlich träfe man sich nicht für viele Menschen an zum Gedenken am deren 100. Geburtstag.

In diesem Jahr wäre der Künstler 100 Jahre alt geworden. Deshalb hatte das Stadtmuseum Harburg – gemeinsam mit dem Carl Ihrke-Freundeskreis – am vergangenen Sonnabend zu einer Gedenkfeier in kleinem Rahmen geladen. Dort präsentierte das Museum einen kleinen Querschnitt durch die Werke des Künstlers. Anwesend waren auch einige ehemalige Weggefährten Carl Ihrkes.

Unter anderem war ein Teil eines insgesamt aus acht Gemälden bestehenden Rundumpanoramas Harburgs. Das hatte Ihrke auf dem frisch fertiggestellten Dach des Karstadtgebäudes gemalt.

Der Maler und Grafiker Carl Ihrke gilt als einer der populärsten Harburger Künstler der Nachkriegszeit. Alte Harburger erinnern sich immer noch an den Künstler, der oft im Freien arbeitete und um den sich manche Anekdote rankt. Die Baskenmütze war sein Markenzeichen und mit seiner unprätentiösen Art war er der Liebling der regionalen Bevölkerung.

Der in Harburg geborene und schon 1983 verstorbene Künstler, der auch in Paris, auf Helgoland und auf Sylt wirkte, hat sich in Holzschnitten, Aquarellen und Linolschnitten immer wieder mit „seinem Harburg“ auseinandergesetzt. Diese Arbeit trug ihm auch den Ruf des Harburg-Chronisten ein. In seinem Werk dokumentiert er den Wandel des Harburger Stadtbilds durch die stetige Zerstörung historischer Bausubstanz und traf damit den Nerv der Bevölkerung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Ihrke auch mehrere Spielzeiten lang als Bühnenbildner am Harburger Theater und gestaltete auch die Fenster im Harburger Rathaus. Auch heute erinnert noch manches in Harburg an den Künstler: Der Fischbrunnen in der Lämmertwiete stammt von ihm und ist Teil des Harburg Kunstpfads. Sogar eine Straße in Harburgs Altstadt, der Carl-Ihrke-Weg, wurde nach ihm benannt.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harbrg. Das Stadtmuseum Harburg hat seine Sammlung von Harburg-Gemälden um sechs Werke des Harburger Künstlers und Stadtmalers Ralf Schwinge erweitert. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte der Ankauf realisiert werden – darunter ein monumentales, acht Meter bre…
Harburg. Nach dem großen Erfolg seiner Ausstellung „Harburg in neuen Ansichten“ im Stadtmuseum Harburg kehrt Stadtmaler Ralf Schwinge mit einer erweiterten Schau zurück: Ab dem heutigen Montag, 27. Oktober 2025, präsentiert die Sparkasse Harburg-Buxtehude am Sand die neue Ausstellung „Harburg in ne…
Harburg. Harburg wird noch bunter: Die Freiraumgalerie „Walls Can Dance“, Norddeutschlands größte Outdoor-Galerie für Urban Art, wird in den kommenden zwei Wochen um sechs großformatige Fassadenkunstwerke erweitert. National wie international bekannte Künstlerinnen und Künstler verwandeln dabei Geb…
Harburg. Am ersten Septemberwochenende verwandelt sich der Harburger Binnenhafen erneut in ein buntes Kulturquartier: Am 6. und 7. September findet am Kulturkiosk in der Blohmstraße die vierte Ausgabe von ART CORNERN statt. Unter dem Motto „Kunst. Kultur. Kiosk.“ lädt die Initiative Resis Art zwei…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Anzeige