Integration und Völkerverständigung: Neue Begegnungsstätte für alle in Harburg
Kommunikation ist das A und O der Integration und Grundlage dafür, leichter eine Arbeit zu finden. Das weiß Dorothee Adam, Geschäftsführerin des Vereins „Tàimakoo e.V. – Verein zur Völkerverständigung“ aus Harburg. „Das Erlernen der Sprache gleicht einem Schlüssel, der die Türen zu der deutschen Gesellschaft, dem Umfeld und natürlich auch der Arbeitswelt öffnen kann“, erklärt sie.
Der Verein bietet deshalb für Migrant:innen Integrationskurse an. „Durch das Vermitteln der deutschen Sprache wollen wir einen wichtigen Beitrag leisten, um das Leben der Menschen mit Migrationshintergrund dauerhaft zu verbessern“, sagt Dorothee Adam. „Bildung, Beratung und Begleitung sind die drei Säulen, auf die sich unsere Arbeit stützt. Ohne Bildung hat man keine Chance und ohne Chance hat man keine Wahl.“
Seit mehr als zehn Jahren bietet Tàimakoo in der Lüneburger Straße Integrationskurse, Sprachkurse, Beratung und Begleitung an und ist seit 2013 auch durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Träger für Integrationskurse zugelassen.
Seit Anfang März hat der Verein nun einen neuen Treffpunkt direkt am Harburger Wochenmarkt: In der Straße „Sand“, im kleinen Stichweg Richtung Hölertwiete, eröffnete Tàimakoo eine Begegnungsstätte für alle. „Wir haben hier im Infopoint nicht nur unser Büro, wo die Menschen Informationen finden und wir für Fragen und Hilfestellung da sind“, berichtet Dorothee Adam. Man findet außerdem hier auch im Bookshop das passende Lehrwerk und Schreibutensilien.
„Wir laden auch alle ein, einfach auf einen Kaffee oder Tee und/oder ein Schwätzchen zu uns zu kommen - egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Kommen Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbei – wir freuen uns auf Sie!“, freut sich Dorothee Adam auf interessierte Besucher.
Tàimakoo e.V.
Bildung, Beratung und Begleitung
Sand 19
21073 Hamburg
Tel.: 040 881 723 18
Öffnungszeiten
Dienstag: 09:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 18:00 Uhr