Generalprobe gelungen: Die acht Paare der Buchholzer Latein-Formation sind bereit für die WM in Hongkong
Buchholz. Während der mit Spannung erwarteten Generalprobe der Latein-Wettkampfteams von Blau-Weiss in der Buchholzer Gymnasiumhalle am Kattenberg bestätigten die acht Paare des frischgebackenen deutschen Vizemeister-Teams von Cheftrainerin Franziska Becker und Co-Trainer Christopher Voigt, dass sie für die WM-Teilnahme in Hongkong gerüstet sind. Rund 400 Zuschauer erfreuten sich in Buchholz an der traditionellen Präsentation der Formationstams mit den neuen Outfits und Choreographien für die WM (A-Team) und neue Saison der weiteren Formationen.
Das A-Team hatte sich dabei von seiner besten Seite präsentiert und somit die Generalprobe für die anstehende Weltmeisterschaft bestanden. „Für das Team war es noch einmal gut, sich auf einer unbekannten Fläche zurechzufinden. Jetzt wissen wir, welche Stellen wir auf dem Zettel haben müssen auf der WM-Fläche“, sagte Trainer Christopher Voigt.
Eine Woche lang bleiben die Buchholzer in Hongkong. An den ersten drei Tagen nach der Ankunft in Asien wird noch mal ordentlich trainiert. Am Montag, 18. Dezember folgt dann mit Spannung erwartete große Turnier um den Weltmeister-Titel. Allerdings wird das Spektakel nicht im TV übertragen. Eine Zuschauerin der Generalprobe in Buchholz: "Aber wenn sie so tanzen wie heute der Generalprobe, dann ist sogar ein Platz unter den ersten drei Teams möglich. Auf jeden Fall ist das schon eine herausragende Leistung, was das Team da in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. Mit Sicherheit ärgern sich einige ehemalige Tänzer, dass sie das Buchholzer Team in der Corona-Zeit verlassen haben. Schon eine Besonderheit: Der kleine Ort Buchholz in der Nordheide vertritt Deutschland bei einer Weltmeisterschaft!"
In Hongkong wird der Deutsche Tanzsport-Verband (DTV) auch von den sieggewohnten Paaren der vielfachen Weltmeister-Formation des Grün-Gold-Clubs Bremen vertreten. Deren acht Paare gehen auch diesmal in Hongkong als klare Favoriten an den Start. Im November hatten die Bremer in Braunschweig vor den Buchholzern und dem Team der TSG Bremerhaven ein weiteres Mal den deutschen Titel errungen (besser im blick berichtete ausführlich).
Bemerkenswert ist und bleibt die hervorragende Nachwuchsarbeit in Buchholz. Während viele andere Vereine über Nachwuchsmangel klagen, zeigen die Blau-Weissen, dass es auch anders gehen kann. In Deutschland gibt es überhaupt nur einen weiteren Verein, der in der Lage ist, vier Mannschaften in den Ligabetrieb zu schicken. Trainerin Franziska Becker: „Wir haben einfach ein tolles Umfeld, alle Trainer der Nachwuchsteams sind mit so viel Leidenschaft dabei, die allermeisten tanzen selber noch im A-Team und leben das aktiv vor. Das ist wirklich großartig.“
Wer einmal live bei Formationsturnieren dabei sein möchte oder noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, sollte sich vor allem für das Turnier der 1. Bundesliga am Sonnabend, 13. Januar, in der Buchholzer NordHeideHalle noch Karten sichern, denn die beiden ersten Kategorien sind bereits ausverkauft. Bei diesem Turnier gehen die acht besten deutschen Formationsteams an den Start. Karten gibt es über den Online-Vorverkauf unter: bwbtanzsport.ticket.io.
Für die weiteren Turniere an diesem Wochenende gibt es Karten an der Tageskasse. Informationen und Zeitplan unter www.blau-weiss-buchholz.de.
