Harburg. Wer ein sicheres Zeichen dafür sucht, dass an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) das neue Semester beginnt und wieder viele Erstsemester in der Stadt sind, der wird in jedem Jahr im Oktober auf dem Wochenmarkt auf dem Sand fündig. Wenn sich dort hunderte junger Menschen aus aller Welt drängeln, ein Sprachengewirr herrscht und das alles, um an eine blaue Tasche zu kommen, dann kann man sich dessen sicher sein.
Am Dienstag war es wieder soweit. Zusammen mit dem Citymanagement und den beiden Sponsoren Sparkasse Harburg-Buxtehude und Phoenix-Center wurden 500 der beliebten TU-Taschen an die Studienanfänger verteilt.
Prof. Dr. Andreas Timm-Giel, Präsident der TUHH, begrüßte die neuen Studierenden. Dabei berichtete er ihnen über seine eigenen Erfahrungen zu Studienbeginn und wünschte allen, dass sie viel Freude am Studium und Freunde sowie Hilfe finden mögen. Auch Sandra Becker, Regionaldirektorin der Sparkasse Harburg-Buxtehude, wünschte den Studierenden viel Erfolg.
Der stellvertretende BezirksamtsleiterDierk Trispel bestätigte, dass die Taschen von Jahr zu Jahr mehr an Kultstatus gewinnen würden. „Der Inhalt ist so bunt wie Harburg“, sagte er.
Und tatsächlich: Die Give aways reichten von dem neu aufgelegten Harburger Kochbuch über diverse Gutscheine Harburger Händler und Dienstleister, Schokolade, Duschgel, Lavendelsäckchen bis hin zu Gemüsebeuteln angereichert mit vielen Flyern und Informationen. Für Sport, Spaß und Einkauf wurden Gymsacs (Turnbeutel) vom Marktkauf-Center gesponsert.