Megaparty: Der DISCOMOVE ist zurück in Harburg

Harburg. D.I.S.C.O – Endlich war sie wieder zurück in Harburg: Die Disco-Zeit! Am Samstag rollte der Discomove nach zweieinhalb Jahren Pause wieder durch den Harburger Binnenhafen. Und nach Schätzungen der Veranstalter Harburger Turnerbund und pb-konzept kamen 18.000 Partypeople um auf den Trucks, mitlaufend oder am Kanalplatz den Sound von „Love is the air“ zu feiern
Angeführt wurde der Move von der Tanzgruppe des HTB und dem First Discomover mit Trucker Babe Tamara Tuttas am Steuer. Es folgte sechs Trucks, die vielfach von Lokalmatadoren aus Harburg Stadt und Land auf die Beine gestellt und unterstützt wurden wie dem Autohaus B&K, Höcker Tours, Giros King, Edeka Ziegler, dem Eisenbahnbauverein, der Strandhalle Over, Rauschning und der Bruzzelhütte. Besonders waren der „Vielfaltstruck“ von Open Arms und den Lokalen Partnerschaften und der Truck „Bewegen mit Herz“, die beide mit ihren Botschaften Vielfalt und der Hilfe für in Not geratene Familien mit Kindern unterwegs waren.
Auf dem Kanalplatz fand nach den drei Runden durch den Binnenhafen die Aftermove-Party mit NDR 90,3 und der Partyband Palin statt. Trotz anstrengender und zu Beginn etwas nasser Partyzeit auf und neben den Trucks feierten viele bis in die Nacht hinein die Discozeit hier weiter.
Noch gerade rechtzeitig war, wie vom Bezirk versprochen, die Strecke von den letzten Überbleibseln der Baustellen befreit worden, so dass die Trucks ihre Runden drehen konnten. Und auch wenn es nicht wie vor Corona rund 25.000 waren, die gekommen waren, und der heftige Regenguss kurz vor Start sowie die schlechte S-Bahn-Anbindung aus Hamburg vielleicht den ein oder die andere abgehalten haben werden: es war ein phänomenaler Restart dieses Events in Harburg. Es war friedlich, es wurde fröhlich gefeiert und sichtlich hatten alle Spaß. Eine Party, wie sie sein soll, die nach einer Wiederholung im kommenden Jahr schreit.
Hier sind alle Fotos des DISCOMOVE 2022!