IGS Seevetal ist Preisträger im Projekt „Influenced by education-21“
Seevetal-Hittfeld. Im Namen der Landesinitiative n-21 als Initiator und dem Sparkassenverband Niederachsen als Projektförderer, übergab Rabea Scheidet von der Sparkasse Harburg-Buxtehude am vergangenen Freitag in der Aula der IGS Seevetal entsprechende Urkunden und Geldpreise in Höhe von insgesamt 500,- Euro.
In Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des 7. Jahrgangs, der sich an dem Projekt beteiligt hatte, wurden zunächst die fünf entstandenen Filmbeiträge präsentiert. In ihren YouTube-Videos griffen die Projekt-Teilnehmer aktuelle Themen wie Ressourcenverbrauch, Medienkonsum und Ernährung auf. „Es war schon spannend zu sehen, wie die Schüler die Themen für sich bzw. in ihren Videos umgesetzt haben“, sagte Rabea Scheidat von der Sparkasse. Gemeinsam mit der Schulleiterin der IGS Seevetal, Alexandra Neukirch, zeichnete sie anschließend die Gewinner-Beiträge der Klassen 7a und 7d in der Schulaula aus.
Lenja und Helen aus der Klasse 7a haben mit ihrem Video den Titel „Regionalsieger Nord-Ost“ errungen, verbunden ist dieser mit einem Preisgeld von 250 Euro für die IGS Seevetal. Darüber hinaus wurden Karla, Gerta und Laura aus der Klasse 7d als „Dritter Landessieger“ geehrt, neben dem Preisgeld von 250 Euro haben sie zusätzlich einen professionellen Filmworkshop für ihre Schule gewonnen.
Das Projekt „Influenced by education-21: YouTube in der Schule“ wurde bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Zur Orientierung der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurden in der ersten Projektrunde 2022 die Themen Corona, Ressourcenverbrauch, Medienkonsum und Ernährung als Schwerpunktthemen festgelegt. Mit dem Projekt „Influenced by Education-21, bei dem im Jahr 2022 landesweit insgesamt 49 Videos eingereicht wurden, sollte niedersächsischen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, aus der Rolle der reinen Konsumenten, in die der kreativen Produzenten zu kommen.
